Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

.

Startseite.Die Bahn.Der Verein.Modellbahn.Aktuelles.Shop.Kontakt.Links.

Archiv

[Meldungen 2001-11]

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Arbeitseinsätze

 

 

Archiv 2009
 

19.12.2009

Schwarzbachbahn e.V. stimmt mehrheitlich für den Erwerb des Bahnhofsgebäudes Goßdorf-Kohlmühle inklusive der Flächen des alten Schmalspurbahnhofes vom BEV
Zur heutigen außerordentlichen Hauptversammlung des Vereines gab es nur ein Thema. Kaufen oder nicht! Im Vorfeld wurde bereits hart mit den Gesprächspartnern vom Bundeseisenbahnvermögen (BEV) über einen Kaufpreis verhandelt, wobei wir uns letztlich bei einem Preis trafen, welcher 100% über Gebot liegt. Seit Tagen wurde im Vorstand und im Verein über die für uns sehr hohen Kosten und den Nutzen des Bahnhofskaufes  diskutiert und beraten.  Kalkulationen wurden erstellt, zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit Kauf und Unterhaltung ermittelt und nicht zuletzt die maximal vertretbare Verschuldung des Vereines geprüft. Trotz der an die Grenzen des Vereines gehenden finanziellen Belastung wurde die Notwendigkeit des Kaufes herausgestellt und die Gefahr des Totalverlustes erkannt. Trotz großer Anstrengungen befinden wir uns noch nicht im ruhigen Fahrwasser.

Damit klar ist, was unser Ziel ist! ;-)

Noch immer besteht eine Finanzierungslücke von etwa 3000 Euro. Bereits Anfang Januar 2010 müssen wir die Verhandlungen mit dem BEV zum Ende bringen. Sollte es uns nicht gelingen bis dahin die Finanzlücke zu schließen, werden wir gezwungen sein den uns zur Verfügung stehenden Betrag anzubieten. Im Ergebnis wird das BEV unser Gebot annehmen oder aber ablehnen und das Objekt erneut ausschreiben. Der Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle als satzungsgemäßes Ziel unserer Wiederaufbauarbeit könnte uns also immer noch für immer verloren gehen. Damit dies nicht geschieht bitten wir hiermit insbesondere alle Eisenbahnbegeisterten um kurzfristige finanzielle Unterstützung! Ein vereinsinterner Spendenaufruf brachte bereits 2000 Euro. Leute, das schafft Ihr doch auch! ;-)

Hier unser Spendenkonto; Betreff " Kauf Kohlmühle"

Ostsächsische Sparkasse Dresden | Blz.: 850 503 00 | Kto.: 3 000 253 423

PS: Das bisher und künftig Zweckgebunden für den Gleisbau in Lohsdorf gespendete Geld bleibt und wird als Eigenkapital für den bereits laufenden Fördermittelantrag geparkt! 

< Seitenanfang >

 

10.12.2009

Neue Fördergelder scheinen greifbar...
Wenn alles gut geht kann unser Verein im Frühjahr 2010 wieder mit öffentlichen Fördermitteln rechnen. Unser Projektantrag zum III. Bauabschnitt im Bahnhof Lohsdorf, welcher den Einbau der 3. Weiche, den Bahnübergang über die Kreisstraße, sowie ein kurzes Ausziehgleis beinhaltet, hat die erste Hürde genommen. In der Beratung des Koordinierungskreises der ILE – Region Sächsische Schweiz am 25.11.2009 wurde unser Projekt zur Beschlussfassung der Förderwürdigkeit vorgestellt. Der Koordinierungskreis entschied darüber Positiv.

Im nächsten Schritt wird durch unseren Verein der unterlegte Antrag der Bewilligungsbehörde zugestellt. Dort wird dann über die Förderung entschieden.

Blick auf das geplante Baufeld

Wir dürfen also hoffen, dass bald wieder Gleisbau in Lohsdorf beobachtet werden kann. Zur finanziellen Absicherung bitten wir daher nochmals um Spenden! Bisher sind etwa 34% der benötigten Summe auf unserem Spendenkonto eingegangen. Den Spendern gilt unser Dank! Ansonsten bitten wir alle Fan´s der Sächsischen Schmalspurbahnen uns beim Aufbau unserer Bahn zum Nutzen Aller zu unterstützen. Hier geht´s zum Spendenaufruf...
   

< Seitenanfang >

 

07.11.2009

Ein ruhiger Herbst geht zu Ende...
... und damit ein Jahr ohne größere, auf den ersten Blick sichtbare Erfolge für unseren Verein. Auch wenn das gesteckte Ziel den Gleisbau weiter zu führen nicht erreicht werden konnte, kann der interessierte Besucher zahlreiche kleinere Fortschritte erkennen. Insbesondere im Bahnhof Kohlmühle konnten viele wichtige Reparaturen am Gebäude und Verschönerungen an Fassade und im Bahnhofsumfeld umgesetzt werden.

Um den Gleisbau in Lohsdorf talwärts voran treiben zu können bemüht sich der Verein weiterhin intensiv um eine Lösung 400 Meter Wanderweg von der Bahntrasse zu verlegen. Dabei wird von unserer Seite ein gleichzeitiger Bahn- und Wegebau als vernünftigste Variante favorisiert. Aufgrund bestehender Interessenkonflikte streben wir Gespräche mit allen Beteiligten und eine möglichst rasche Einigung an. Der Schwarzbachbahn e.V. ist fest entschlossen das Projekt Streckenbau anzupacken sobald die Weichen dafür gestellt sind.

Die Fertigstellung der Bahnhofsgleisanlagen in Lohsdorf ist ein weiteres Ziel. Viele Spender haben unser zweckgebundenes Spendenkonto in den letzten zwei Jahren stetig wachsen lassen. Das uns geschenkte Vertrauen spornt uns zusätzlich an am Ball zu bleiben. Für dieses Projekt liegt bereits eine komplette Planung vor.

In Kohlmühle hingegen konnte der "Gleisbau" vorerst abgeschlossen werden. Auf der Schmalspurbahnseite des Bahnhofes wurden 20 Meter Gleis verlegt auf dem der im Sommer gefundene Betonprellbock aufgebaut werden soll. Später soll nach Möglichkeit ein Personenwagen an die Zeiten der Schmalspurbahn in Kohlmühle erinnern. Na ja, zumindest so lange bis der erste Schmalspurzug wieder in Kohlmühle einfährt ;-)

Zum Schluss noch ein paar herbstliche Fotos aus Lohsdorf und der Link zu unseren Arbeitseinsätzen.

Lohsdorf: Blick talwärts und hier bergwärts

< Seitenanfang >

26.08.2009

2. Schwarzbachbahn Erlebnistag am 16. August 2009
Am 16.08.2009 begingen wir unseren 2. Schwarzbachbahn Erlebnistag. An drei Stationen entlang der wieder aufzubauenden Strecke gab es interessante Dinge zu sehen. Den ausführlichen und reichlich mit Fotos gespickten Rückblick finden sie hier, oder klicken Sie auf das Plakat.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Besuchern, Partnern und Sponsoren, sowie Allen die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben!

 

 

25.06.2009

Langfristiger Mietvertrag über V10C zwischen Verein und Besitzergemeinschaft unterzeichnet
   
Laut Beschluss der diesjährigen Jahreshaupt-versammlung konnte kürzlich ein langfristiger Mietvertrag über die in Lohsdorf abgestellte V10C unterzeichnet werden. Die Besitzergemeinschaft hatte vorgeschlagen dem Verein die Lok unentgeltlich für zunächst 15 Jahre zur Nutzung zu überlassen. Der Verein verpflichtet sich im Gegenzug zur Erhaltung bzw. Aufarbeitung zunächst als Baulok. Als erster Schritt ist die Verbringung in eine Werkstadt geplant, wo die Lok zerlegt und von einem Fachmann begutachtet werden soll. Gleichzeitig wird die Lok entrostet und neu lackiert. Weitere Schritte werden nach Auswertung des Gutachtens beraten und in Abhängigkeit von eingehenden Spenden für die Lok schrittweise realisiert.

Wenn Sie uns mit einer Spende für die Lok unterstützen möchten, nutzen Sie bitte unser Vereinskonto. Bei Spenden über 50,- Euro stellen wir gern eine Spendenquittung aus. Als Verwendungszweck geben Sie bitte "V10C" an. Alle Gleisbau-Spenden werden Zweckgebunden für den Gleisbau verwendet und separat verwaltet!
   
Oberstes Vereinsziel bleibt der Gleisbau
 
Der Gleisbau ist und bleibt unsere wichtigste Aufgabe und hat höchste Priorität. Leider waren alle Bemühungen der letzten zwei Jahre an Fördermittel zu gelangen erfolglos. Geplant war der Einbau der 3. Weiche vor dem Empfangsgebäude mit anschließender Querung der Straße.

 Natürlich haben wir auch den Gleisbau talwärts stets im Blick behalten.  Hier scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Dank der großen Unterstützung seitens der Stadt Hohnstein beginnen in Kürze die Planungen zur Verlegung des Wanderweges, welcher derzeit vom Lohsdorfer Bahnhof bis zum Taleingang (1. Bachbrücke) auf dem Bahndamm verläuft. Der neue Wanderweg soll parallel zum Bahndamm verlaufen und damit der Bahndamm wieder seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt werden. Im Zuge des Wegebaues stehen wir vor der Aufgabe die ersten etwa 500 Meter Gleis außerhalb des Bahnhofsgeländes zu verlegen.

 

< Seitenanfang >

 

 

01.06.2009

Der Schwarzbachbahn e.V. zu Gast in Jöhstadt bei der Preßnitztalbahn
   
Jöhstadt: Am diesjährigen Pfingstfest stellte unser Verein seine H0e Modellbahnanlage in Jöhstadt aus. Natürlich wurde die Freizeit für eine Fahrt mit der Preßnitztalbahn nach Steinbach genutzt wo neben-stehendes Foto entstand.

 

 

Foto: Doreen Klotzsche

   
   
 

< Seitenanfang >

 

06.05.2009

Interessenten für Werbeflächen an unserer Lohsdorfer Sponsorentafel gesucht
   
Für unsere Vereinseigene Sponsoren-Werbetafel auf dem Bahnhofsgelände in Lohsdorf werden noch Firmen gesucht, welche eine finanzielle Unterstützung unserer Vereinsarbeit mit Eigenwerbung verbinden möchten. Die Tafel ist sehr gut sichtbar am im Eingangsbereich des Bahnhofes errichtet und auch vom vorbeiführenden Wanderweg lesbar. Eine Werbefläche misst 100 x 40 cm. Das Schild sollte von beiden Seiten beschriftet sein. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail, wir setzten uns dann mit Ihnen in Verbindung.
   

Die Tafel vom Parkplatz  am Bahnhofseingang gesehen ...und vom vorbeiführenden Wanderweg
   
 

< Seitenanfang >

 

 

03.05.2009

Maibaumsetzen in Kohlmühle  
Erstmals wurde im Rahmen einer kleinen Feier für Vereinsmitglieder und Anwohner in Goßdorf-Kohlmühle am Vorabend des 1.Mai ein Maibaum gesetzt. Gleichzeitig erinnerten wir an den 112. Jahrestag der Eröffnung unserer kleinen Bahn. Man könnte schon fast sagen "traditionell" wurde bei einbrechender Dunkelheit ein Feuer entzündet und Steaks und Würste gegrillt. Die Stimmung war gut und es wurde ordentlich gegessen und getrunken. Da machte es auch nichts aus, dass zwei kurze Gewitterschauer über uns hinweg zogen. Kurzerhand wurde der Sommerwarteraum mit Tischen und Bänken für das zahlreich erschienene Publikum geöffnet.

Die nächste Gelegenheit für einen Besuch in Kohlmühle als auch in Lohsdorf bietet sich allen Interessierten am Himmelfahrtstag.

  Der Baum steht, nun können die Gäste kommen...
   

Der Grill wird vorbereitet... ...und sogleich roch es nach leckeren Steaks
   
Trotz kurzem Gewitter und frischer Luft... ...waren die Bänke ums Feuer gut besetzt
   
 

< Seitenanfang >

 

05.03.2009

Verein wirbt erfolgreich um Regionale Partnerschaften bei Städten und Gemeinden
Unser Verein pflegt enge Kontakte zu Städten und Gemeinden vor Ort. In diesem Rahmen streben wir regionale Partnerschaften an. Regionale Partnerschaften wurden in den letzten Wochen mit den Städten Hohnstein und Bad Schandau, sowie der Gemeinde Kirnitzschtal vereinbart. Mit weiteren Städten und Gemeinden sind wir im Gespräch. Besonders freuen wir uns über die Gemeinde Kirnitzschtal, welche sich über eine Partnerschaft hinaus entschlossen hat, unserem Verein als Mitglied beizutreten.

< Seitenanfang >

23.01.2009

Verein erhält ein eigenes Internet-Forum
Dem Wunsch vieler Vereinsmitglieder entsprechend steht allen Vereinsmitgliedern ab sofort im passwortgeschützten internen Bereich unserer Internetseite das SBB-Forum zur Verfügung. Damit steht dem Verein ein weiteres vielseitig nutzbares Medium zum Gedankenaustausch zur Verfügung. Weitere Hinweise stehen im "Internen Bereich" zur Verfügung! Bei Fragen bitte bei Marko melden ;-)

< Seitenanfang >

17.01.2009

Jahreshauptversammlung im Vereinsheim Kohlmühle
Für manches Mitglied unseres Vereines war es der erste Besuch im neuen Vereinsheim. 40 Mitglieder waren angereist um den Rechenschaftsbericht des Vorstandes zur Kenntnis zu nehmen. In einer angeregten Diskussion wurde über Geschaffenes gesprochen und neue Beschlüsse gefasst. Trotz der allgemeinen schlechten Lage in Wirtschaft und Finanzmarkt waren wir uns einig. Der Wiederaufbau unserer Bahn muss weiter gehen! Dabei wollen wir uns zukünftig verstärkt um private Sponsoren bemühen. Nachdem wir nun schon 2 Jahre ohne Fördermittel auskommen mussten werden wir auch neue Wege gehen um unser großes Ziel schnellstmöglich zu erreichen. Als erster Schritt in diese neue Richtung wurden die ersten Exemplare unserer neuen Imagemappe vorgestellt. Auch die Bemühungen um partnerschaftliche Beziehungen zu anliegenden Gemeinden tragen erste Früchte.

Fototermin in der Mittagspause

Reges Interesse der Mitglieder zur JHV

Der Verein bedankte sich mit Blumen für die Arbeit des Vorstands

< Seitenanfang >

 

10.01.2009

Winterimpressionen aus Lohsdorf und Kohlmühle
   
Da ja den Reiz einer Schmalspurbahn nicht nur das historische Flair ausmacht, sondern auch maßgeblich das landschaftliche Umfeld sei es gestattet an dieser Stelle ein paar Winterbilder, in Form einer Fotoshow, aus dem Umfeld unserer Bahn einzustellen. Wir hoffen es gefällt!
   

Zum starten bitte auf das Foto klicken! (ca. 8Mb)

   
 

< Seitenanfang >

 

03.01.2009

Vereinsweihnachtsfeier im neuen Vereinsheim
   
Zu Beginn des neuen Jahres feierte der Verein erstmals im neuen Domizil seine traditionelle Weihnachtsfeier. Bei Kaffee und Stollen, angeregten Gesprächen und dem ein oder anderem geistigen Getränk kam sehr schnell eine heimelige Atmosphäre auf. Sogar ein  Weihnachtsbaum schmückte den Raum und der Kamin sorgte für wohlige Wärme im tief verschneiten Bahnhof. Es kann behauptet werden, dass sich keiner die Verhältnisse des alten Vereinsheimes vorstellen möchte, in dem es nicht einmal fließendes Wasser gab.
   

Der Kaffee ist fertig!

So etwas hat es im Dienstraum sicher noch nie gegeben ;-)

Sogar ein Weihnachtsbaum schmückte den Raum

Na na, nicht übertreiben! ;-)

   
   
 

.>Seitenanfang<

 

 

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2008

Impressum

Letzte Bearbeitung am 25.01.14