Fahrzeugunterstand und
Wandverkleidung Güterboden
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Nach dem Bahnhofsfest begannen die Arbeiten an einem weiteren
Hochbauprojekt. Der Fahrzeugunterstand soll künftig auch
Arbeiten an den Fahrzeugen bei schlechten Witterungsbedingungen
ermöglichen. Zunächst wurde die Ständerkonstruktion aufgestellt. |
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Am 2. November konnten die Arbeiten am Unterstand abgeschlossen
werden. Als erstes Fahrzeug belegt der Zugführerwagen den
Ausbesserungsstand. Ebenfalls weitgehend abgeschlossen für das
Jahr 2013 wurden die Arbeiten an der Fassade des Güterboden.
Aufgrund des mit Dünger und Salzen durchsetzten Mauerwerkes war
eine Holzverkleidung die einzige Möglichkeit, dem Gebäude wieder
ein ansprechendes Äußeres zu geben und das Mauerwerk vor Nässe
zu schützen. |
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Abschluß der Hauptuntersuchung an 199 312 |
Um die Hauptuntersuchung der V10C 199 312 abzuschließen, ist auf
der Strecke der SOEG in Zittau eine Lastprobefahrt durchgeführt
worden. Anschließend erfolgte die bahnamtliche Abnahme der
Lokomotive durch die Landeseisenbahnaufsicht bei einer
nochmaligen Abnahmefahrt. |
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Ankunft der Lok in Zittau-Vorstadt |
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Die Überführung von Zittau-Vorstadt ins Bw Zittau wurde durch
199 013 erledigt. Bei dieser ersten Rollprobe der Lok wurden
alle Lager der Lok besonders aufmerksam beobachtet.
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Bei einem Zwischenhalt in Zittau-Süd konnte keine Erwärmung der
Gleitlager festgestellt werden. |
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Die Überführung des Wagens 572k nach Bertsdorf am Abend des
11.09.2013 wurde als Lastprobefahrt genutzt. Hier vor der
Abfahrt am Bw Zittau und am Bahnsteig.
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Lagerkontrollhalt in Zittau-Vorstadt, kein Anlass zur Sorge. Die
Aufarbeitung des Fahrwerkes ist gelungen. Nun kann der
anspruchsvolle Streckenabschnitt nach Bertsdorf in Angriff
genommen werden. |
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Pünktliche Ankunft in Bertsdorf und wegsetzen des
Personenwagens. |
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Kurzer Fotohalt vor dem Empfangsgebäude, dann wird die Lok im
Lokschuppen untergestellt. |
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Die leichte Rauchentwicklung kommt von der
Farbgebung des Abgaskrümmers. Die sogenannte Auspuffarbe hat
sich als nicht bahntauglich erwiesen.
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Am 16.9.2013 war ein großer Tag für 199 312. Um 14:13 Uhr
starteten die HF130C der Zittauer Eisenbahnfreunde und unsere
199 312 gemeinsam zur Abnahmefahrt nach Oybin-Niederdorf. |
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Bei der Ausfahrt aus Bertsdorf und auf der Rückfahrt am
Einfahrsignal des Bf Bertsdorf. |
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Beide Lokomotiven haben die Abnahmefahrt erfolgreich absolviert
und sind nun wieder für den Verkehr zugelassen. |
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Großes Bahnhofsfest 2013 in
Lohsdorf |
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Am letzten Augustwochenende fand beim
Schwarzbachbahnverein wieder das große Bahnhofsfest in Lohsdorf
statt. Star der Veranstaltung war wiederum die Zittauer IVK Nr.
145, diesmal mit dem 4. Klassewagen 572k. Vielen Dank an dieser
Stelle der Sächsisch Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft für die
Unterstützung unseres Festes. Bei schönem Wetter konnte der
Verein an den beiden Veranstaltungstagen etwa 2500 Besucher
begrüßen und wurde damit für die enormen Anstrengungen in den
Wochen vor dem Fest belohnt.
Nachfolgend einige Impressionen von der
Anlieferung der Fahrzeuge, weitere Bilder werden folgen.
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Bereits am Montag
vor dem Fest trifft 572k bei regnerischem Wetter in Lohsdorf
ein.
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V10C 199 312 tritt
die Reise nach Zittau an. Ziel ist die Lastprobefahrt mit
bahnamtlicher Abnahme.
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Auf den Tieflader
gelangt die Lokomotive ohne fremde Hilfe.
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Als nächstes trifft am Dienstag die Dampflokomotive IVK Nr. 145
ein und wird mit vereinten Kräften entladen.
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Am Freitag beginnt
der Tag mit Putzen der Fahrzeuge und Anheizen der Lokomotive.
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Vor 62 Jahren
konnte der Agent des Haltepunktes Lohsdorf diesen Ausblick
letztmalig genießen - ebenfalls auf 99 555.
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Ein kurzer
Güterzug rollt aus Richtung Hohnstein kommend in Lohsdorf ein.
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Die Anstrengungen
der letzten Tage haben sich gelohnt. Wesentlich freundlicher
erstrahlt die Fassade des Güterbodens mit der neuen Holzfassade.
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Ausblick in die
Zukunft - Der Schwarzbachbahnzug mit Dampflokomotive in
Lohsdorf.
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Das nun durch den
Freiabtritt komplettierte Ensemble des kleinen
Schmalspurbahnhofs in der Sächsischen Schweiz.
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Im Licht der
Morgensonne glänzt IVK 145.
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Eine der Ersten
von insgesamt fast 60 Fahrten an diesem Wochenende.
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Kaffee und Kuchen
in allen Variation und am Sonntag mit Musik vom
Jugendblasorchester Sebnitz.
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Durchweg alle
Zugfahrten waren voll besetzt. Aufgrund der viertelstündlichen
Abfahrten blieb niemand zurück.
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Erstmals
vorgestellt wurde der Zugführerwagen K2009 mit fertig gestelltem
Untergestell.
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Als nächstes wird
der Wagen wieder eine Bremsausrüstung erhalten.
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Baufortschritt am Freiabtritt |
Fortschritte machen die Arbeiten an der Fassade
des Freiabtrittes. So kann den Gästen zum Bahnhofsfest zumindest
äußerlich ein komplettes Ensemble vorgestellt werden.
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Rekonstruktion Zugführerwagen
K2009 |
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Die Arbeiten am Untergestell des zweiachsigen Zugführerwagens
gehen voran. Zur Zeit werden die Konsolen und Halter für den
späteren Einbau der Saugluftbremse eingebaut. Danach erfolgt der
Einbau der Zug- und Stoßvorrichtung.
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Wiederaufbau Freiabtritt |
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Mit der Erschließung der Medien
gehen die Arbeiten am Freiabtritt weiter.
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Fahrzeugunterstand |
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Um auch im Winter an den
Fahrzeugen weiterarbeiten zu können, wird eine Überdachung neben
dem Güterboden geschaffen.
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Güterboden |
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Um dem Güterboden ein ansehnliches Äußeres zu
geben erhält er eine Holzverkleidung.
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Parkplatzneubau |
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Gegenüber dem Vereinsgelände wurde durch die
Stadt Hohnstein ein Parkplatz gebaut, auf dem künftig auch
unsere Besucher parken können. |
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Werkzeugwagenkasten |
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Baufortschritt am Freiabtritt |
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Deutliche Baufortschritte sind am
Freiabtritt des Bahnhofs Lohsdorf erkennbar. Nach Fertigstellung
des Fundamentes steht nun der Rohbau kurz vor der
Fertigstellung. Als nächstes kommt das Dach und danach der
Innenausbau. |
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Bahnerlebnistage Sächsische Schweiz |
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Ein
Anziehungspunkt für große und kleine Eisenbahnfreunde waren auch
in diesem Jahr die Bahnerlebnistage in der Sächsischen Schweiz.
Der Schwarzbachbahn e.V. hatte einen Höhepunkt zu bieten: Die
Diesellok vom Typ V10C, nun versehen mit der Betriebsnummer 199
312, konnte erstmals nach ihrer umfangreichen Aufarbeitung der
Öffentlichkeit präsentiert werden. Sie soll künftig das Zugpferd
für die Bauzüge und später Museumszüge ins Schwarzbachtal sein,
ein erster Grundstein wurde dafür mit ihrer Aufarbeitung gelegt. |
Die Vorbereitung
für die Verköstigung der Besucher laufen schon am Morgen auf
Hochtouren. |
Noch am
vorangegangenen Freitag fand ein ganztägiger Einsatz zur
Farbgebung der Lokomotive statt um die Spuren der Aufarbeitung
zu beseitigen. Mit ihrem eckigen Führerhaus und ihrer Farbgebung
ist 199 312 ein Exot unter den erhalten Maschinen der Reihe
V10C. |
Die Lokomotive
wurde vor der Wartehalle präsentiert und die geöffneten
Maschinenraum-klappen erlauben einen Einblick in die inzwischen
50 Jahre alte Technik der Lok. |
Die beiden
Projekte im Fahrzeugsektor der Schwarzbachbahn auf einen Blick.
Nach Abschluss der Arbeiten an der V10C gehen nun die Arbeiten
am K2009 und am großfenstrigen Personenwagen K373 weiter. |
Die
Modellbahnanlage des Vereins wurde diesmal mit den Modulen
Lohsdorf und Ehrenberg präsentiert. |
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Die Lok musste
unter anderem mit neuem Spitzensignal ausgerüstet werden. Die
funktionsfähige Herrichtung des Druckluftläutewerks konnte noch
am Samstag am Bahnsteig abgeschlossen werden. |
Nach letzten
Restarbeiten, einer Lastprobefahrt und der bahnamtlichen Abnahme
kehrt die Lokomotive in den Park der betriebsfähigen
Schmalspur-lokomotiven in Sachsen zurück. |
Einige der aktiv
an der Ausgestaltung des Bahnerlebnistages beteiligten
Vereinsmitglieder versammeln sich für ein Gruppenfoto vor der
Lok. |
Blick vom
Besuchereingang auf das Gelände. |
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Baubeginn auf dem Bf. Lohsdorf |
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Am 13. April hatte sich der Winter
aus dem Schwarzbachtal endlich soweit zurück gezogen, dass mit
den Tiefbauarbeiten für den Neubau des Freiabtrittes auf dem Bf.
Lohsdorf begonnen werden konnte. Damit werden endlich
ordentliche hygienische Bedingungen für die Vereinsmitglieder
während der Arbeitseinsätze sowie für unsere Besucher
geschaffen. Der Freiabtritt orientiert sich in seinem äußeren
Erscheinungsbild am historischen Vorbild, das Innere wird dem
heutigen Standard entsprechen. |
Gute Laune
herrscht bei der ersten Bauberatung vor Ort. An dieser Stelle
hatte der Verein vor einem Jahr eine vom Vornutzer des Geländes
zurückgelassene Altlast fachgerecht entsorgt. |
Während durch den
Bauvorstand noch der erste Spatenstich medienwirksam vorbereitet
wird, kann es ein Vereinsmitglied nicht erwarten. Nur selten
findet der wirklich erste Spatenstich vor dem Festakt statt. |
Kurze Zeit später
sind bereits gute Fortschritte erkennbar. |
Während des
Bahnerlebnistages wurde ebenfalls gearbeitet und ... |
...die
Vorbereitungen für das Streifenfundament sind nun abgeschlossen. |
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