Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Interaktiv

Shop

Kontakt

Links

 
 

Archiv

[Meldungen 2001-13]

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Arbeitseinsätze

Archiv 2013

Fahrzeugunterstand und Wandverkleidung Güterboden

Nach dem Bahnhofsfest begannen die Arbeiten an einem weiteren Hochbauprojekt. Der Fahrzeugunterstand soll künftig auch Arbeiten an den Fahrzeugen bei schlechten Witterungsbedingungen ermöglichen. Zunächst wurde die Ständerkonstruktion aufgestellt.

Am 2. November konnten die Arbeiten am Unterstand abgeschlossen werden. Als erstes Fahrzeug belegt der Zugführerwagen den Ausbesserungsstand. Ebenfalls weitgehend abgeschlossen für das Jahr 2013 wurden die Arbeiten an der Fassade des Güterboden. Aufgrund des mit Dünger und Salzen durchsetzten Mauerwerkes war eine Holzverkleidung die einzige Möglichkeit, dem Gebäude wieder ein ansprechendes Äußeres zu geben und das Mauerwerk vor Nässe zu schützen.
Abschluß der Hauptuntersuchung an 199 312
Um die Hauptuntersuchung der V10C 199 312 abzuschließen, ist auf der Strecke der SOEG in Zittau eine Lastprobefahrt durchgeführt worden. Anschließend erfolgte die bahnamtliche Abnahme der Lokomotive durch die Landeseisenbahnaufsicht bei einer nochmaligen Abnahmefahrt.

Ankunft der Lok in Zittau-Vorstadt

Die Überführung von Zittau-Vorstadt ins Bw Zittau wurde durch 199 013 erledigt. Bei dieser ersten Rollprobe der Lok wurden alle Lager der Lok besonders aufmerksam beobachtet.

Bei einem Zwischenhalt in Zittau-Süd konnte keine Erwärmung der Gleitlager festgestellt werden.

Die Überführung des Wagens 572k nach Bertsdorf am Abend des 11.09.2013 wurde als Lastprobefahrt genutzt. Hier vor der Abfahrt am Bw Zittau und am Bahnsteig.

Lagerkontrollhalt in Zittau-Vorstadt, kein Anlass zur Sorge. Die Aufarbeitung des Fahrwerkes ist gelungen. Nun kann der anspruchsvolle Streckenabschnitt nach Bertsdorf in Angriff genommen werden.

Pünktliche Ankunft in Bertsdorf und wegsetzen des Personenwagens.

Kurzer Fotohalt vor dem Empfangsgebäude, dann wird die Lok im Lokschuppen untergestellt.

Die leichte Rauchentwicklung kommt von der Farbgebung des Abgaskrümmers. Die sogenannte Auspuffarbe hat sich als nicht bahntauglich erwiesen.
   

Am 16.9.2013 war ein großer Tag für 199 312. Um 14:13 Uhr starteten die HF130C der Zittauer Eisenbahnfreunde und unsere 199 312 gemeinsam zur Abnahmefahrt nach Oybin-Niederdorf.

Bei der Ausfahrt aus Bertsdorf und auf der Rückfahrt am Einfahrsignal des Bf Bertsdorf.

Beide Lokomotiven haben die Abnahmefahrt erfolgreich absolviert und sind nun wieder für den Verkehr zugelassen.
Großes Bahnhofsfest 2013 in Lohsdorf  
Am letzten Augustwochenende fand beim Schwarzbachbahnverein wieder das große Bahnhofsfest in Lohsdorf statt. Star der Veranstaltung war wiederum die Zittauer IVK Nr. 145, diesmal mit dem 4. Klassewagen 572k. Vielen Dank an dieser Stelle der Sächsisch Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft für die Unterstützung unseres Festes. Bei schönem Wetter konnte der Verein an den beiden Veranstaltungstagen etwa 2500 Besucher begrüßen und wurde damit für die enormen Anstrengungen in den Wochen vor dem Fest belohnt.
Nachfolgend einige Impressionen von der Anlieferung der Fahrzeuge, weitere Bilder werden folgen.

Bereits am Montag vor dem Fest trifft 572k bei regnerischem Wetter in Lohsdorf ein.

V10C 199 312 tritt die Reise nach Zittau an. Ziel ist die Lastprobefahrt mit bahnamtlicher Abnahme.

Auf den Tieflader gelangt die Lokomotive ohne fremde Hilfe.

Als nächstes trifft am Dienstag die Dampflokomotive IVK Nr. 145 ein und wird mit vereinten Kräften entladen.

Am Freitag beginnt der Tag mit Putzen der Fahrzeuge und Anheizen der Lokomotive.

Vor 62 Jahren konnte der Agent des Haltepunktes Lohsdorf diesen Ausblick letztmalig genießen - ebenfalls auf 99 555.

Ein kurzer Güterzug rollt aus Richtung Hohnstein kommend in Lohsdorf ein.

Die Anstrengungen der letzten Tage haben sich gelohnt. Wesentlich freundlicher erstrahlt die Fassade des Güterbodens mit der neuen Holzfassade.

Ausblick in die Zukunft - Der Schwarzbachbahnzug mit Dampflokomotive in Lohsdorf.

Das nun durch den Freiabtritt komplettierte Ensemble des kleinen Schmalspurbahnhofs in der Sächsischen Schweiz.

Im Licht der Morgensonne glänzt IVK 145.

Eine der Ersten von insgesamt fast 60 Fahrten an diesem Wochenende.

Kaffee und Kuchen in allen Variation und am Sonntag mit Musik vom Jugendblasorchester Sebnitz.

Durchweg alle Zugfahrten waren voll besetzt. Aufgrund der viertelstündlichen Abfahrten blieb niemand zurück.

Erstmals vorgestellt wurde der Zugführerwagen K2009 mit fertig gestelltem Untergestell.

Als nächstes wird der Wagen wieder eine Bremsausrüstung erhalten.

Baufortschritt am Freiabtritt
Fortschritte machen die Arbeiten an der Fassade des Freiabtrittes. So kann den Gästen zum Bahnhofsfest zumindest äußerlich ein komplettes Ensemble vorgestellt werden.

 
Rekonstruktion Zugführerwagen K2009  
Die Arbeiten am Untergestell des zweiachsigen Zugführerwagens gehen voran. Zur Zeit werden die Konsolen und Halter für den späteren Einbau der Saugluftbremse eingebaut. Danach erfolgt der Einbau der Zug- und Stoßvorrichtung.

Wiederaufbau Freiabtritt  
Mit der Erschließung der Medien gehen die Arbeiten am Freiabtritt weiter.

Fahrzeugunterstand

 
Um auch im Winter an den Fahrzeugen weiterarbeiten zu können, wird eine Überdachung neben dem Güterboden geschaffen.

Güterboden

 

Um dem Güterboden ein ansehnliches Äußeres zu geben erhält er eine Holzverkleidung.

Parkplatzneubau

 

Gegenüber dem Vereinsgelände wurde durch die Stadt Hohnstein ein Parkplatz gebaut, auf dem künftig auch unsere Besucher parken können.

Werkzeugwagenkasten

 

Baufortschritt am Freiabtritt

 

Deutliche Baufortschritte sind am Freiabtritt des Bahnhofs Lohsdorf erkennbar. Nach Fertigstellung des Fundamentes steht nun der Rohbau kurz vor der Fertigstellung. Als nächstes kommt das Dach und danach der Innenausbau.

Bahnerlebnistage Sächsische Schweiz

 

Ein Anziehungspunkt für große und kleine Eisenbahnfreunde waren auch in diesem Jahr die Bahnerlebnistage in der Sächsischen Schweiz. Der Schwarzbachbahn e.V. hatte einen Höhepunkt zu bieten: Die Diesellok vom Typ V10C, nun versehen mit der Betriebsnummer 199 312, konnte erstmals nach ihrer umfangreichen Aufarbeitung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Sie soll künftig das Zugpferd für die Bauzüge und später Museumszüge ins Schwarzbachtal sein, ein erster Grundstein wurde dafür mit ihrer Aufarbeitung gelegt.

Die Vorbereitung für die Verköstigung der Besucher laufen schon am Morgen auf Hochtouren.

Noch am vorangegangenen Freitag fand ein ganztägiger Einsatz zur Farbgebung der Lokomotive statt um die Spuren der Aufarbeitung zu beseitigen. Mit ihrem eckigen Führerhaus und ihrer Farbgebung ist 199 312 ein Exot unter den erhalten Maschinen der Reihe V10C.

Die Lokomotive wurde vor der Wartehalle präsentiert und die geöffneten Maschinenraum-klappen erlauben einen Einblick in die inzwischen 50 Jahre alte Technik der Lok.

Die beiden Projekte im Fahrzeugsektor der Schwarzbachbahn auf einen Blick. Nach Abschluss der Arbeiten an der V10C gehen nun die Arbeiten am K2009 und am großfenstrigen Personenwagen K373 weiter.

Die Modellbahnanlage des Vereins wurde diesmal mit den Modulen Lohsdorf und Ehrenberg präsentiert.

 

Die Lok musste unter anderem mit neuem Spitzensignal ausgerüstet werden. Die funktionsfähige Herrichtung des Druckluftläutewerks konnte noch am Samstag am Bahnsteig abgeschlossen werden.

Nach letzten Restarbeiten, einer Lastprobefahrt und der bahnamtlichen Abnahme kehrt die Lokomotive in den Park der betriebsfähigen Schmalspur-lokomotiven in Sachsen zurück.

Einige der aktiv an der Ausgestaltung des Bahnerlebnistages beteiligten Vereinsmitglieder versammeln sich für ein Gruppenfoto vor der Lok.

Blick vom Besuchereingang auf das Gelände.

Baubeginn auf dem Bf. Lohsdorf

 

Am 13. April hatte sich der Winter aus dem Schwarzbachtal endlich soweit zurück gezogen, dass mit den Tiefbauarbeiten für den Neubau des Freiabtrittes auf dem Bf. Lohsdorf begonnen werden konnte. Damit werden endlich ordentliche hygienische Bedingungen für die Vereinsmitglieder während der Arbeitseinsätze sowie für unsere Besucher geschaffen. Der Freiabtritt orientiert sich in seinem äußeren Erscheinungsbild am historischen Vorbild, das Innere wird dem heutigen Standard entsprechen.

Gute Laune herrscht bei der ersten Bauberatung vor Ort. An dieser Stelle hatte der Verein vor einem Jahr eine vom Vornutzer des Geländes zurückgelassene Altlast fachgerecht entsorgt.

Während durch den Bauvorstand noch der erste Spatenstich medienwirksam vorbereitet wird, kann es ein Vereinsmitglied nicht erwarten. Nur selten findet der wirklich erste Spatenstich vor dem Festakt statt.

Kurze Zeit später sind bereits gute Fortschritte erkennbar.

Während des Bahnerlebnistages wurde ebenfalls gearbeitet und ...

...die Vorbereitungen für das Streifenfundament sind nun abgeschlossen.

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2014

Impressum

Letzte Bearbeitung am 25.01.14