Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

.

Startseite.Die Bahn.Der Verein.Modellbahn.Aktuelles.Shop.Kontakt.Links.

Schwarzbachbahn Erlebnistag 2009

.

[ Werbung ]

Unsere Partner & Sponsoren zum Fest

 

 

 

 

Am 16. August 2009 veranstalteten wir unseren

2. Schwarzbachbahn Erlebnistag

DER GROSSE RÜCKBLICK AUF UNSER FEST

Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde zum diesjährigen Erlebnistag gleichzeitig an drei Veranstaltungsorten ein buntes Programm für die ganze Familie geboten. Bei Temperaturen von über 30 Grad im Schatten und wolkenlosem Himmel fanden etwa 500 Gäste den Weg zu uns ins Schwarzbachtal. Das waren zwar weniger als von uns erhofft was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.
Schon vor der eigentlichen Eröffnung füllte sich der Bahnhof Lohsdorf mit Besuchern. Nach einer kurzen Rede unseres Vereinsvorsitzenden Michael Kirchner stand schon der erste Höhepunkt des Tages an. Durch Herrn Ingo Neidhardt und Herrn Torsten Sameiske von der SOEG wurde ebenfalls begleitet von einer kurzen Ansprache das Stationsschild Lohsdorf der Dampfbahnroute an unseren Vereinsvorsitzenden und Stifter übergeben.

Eröffnungsrede des Vorsitzenden

Rede von Herrn Neidhardt Übergabe des Dampfbahnroute Schildes
Direkt im Anschluss bewies "Micha" viel Geschick beim anstechen des Radeberger- Fasses ohne auch nur einen Tropfen zu vergeuden. So bildete sich auch sehr schnell eine lange Schlange denn es gab Freibier für Alle!

Wenig später fanden sich etwa 20 Wanderfreunde zusammen, welche entlang des Bahndammes nach Kohlmühle aufbrachen. Zeitgleich startete in Goßdorf-Kohlmühle eine zweite Wandergruppe mit dem Ziel Lohsdorf. Das Besondere an diesem Tag war der Programmpunkt "Schwarzbier im Schwarzbachtal". Als beide Wandergruppen und der Lanz Bulldog Kremser am bisher "Vineta" genannten Grundstück eingetroffen waren, wurde nach kurzer Rede unseres "Pressesprechers" ;-) unter großem Beifall das am zukünftigen Bahnhof "Schwarzbachtal" schon errichtete Stationsschild enthüllt. Der Bahnhof Schwarzbachtal soll das erste Etappenziel auf dem Weg nach Kohlmühle sein. Hier wird zukünftig die Möglichkeit bestehen die Lok umzusetzen und somit ein erster Zugbetrieb ermöglicht.

Freibier Anstich

Bahnhof Schwarzbachtal Enthüllung des Stationsschildes

Imbiss und Schwarzbier im Schwarzbachtal Lanz Bulldog Kremser

Bis es soweit ist sind allerdings noch etwa 3 km Gleise zu verlegen und 4 (gleich genormte) Brücken zu sanieren. Eine Zeitspanne zu nennen ist Erfahrungsgemäß sehr schwierig, da es immer wieder neue Hürden zu überwinden gilt und nicht zuletzt die Finanzierung gesichert werden muss.

Einen kleinen Vorgeschmack auf Kommendes konnten sich die Besucher unseres Festes auf dem Kremser holen. Dieser pendelte mehrmals von Lohsdorf durch das Schwarzbachtal zum neuen zukünftigen Bahnhof. Der Clou dieser gut angenommenen Tour war zweifelsohne die Fahrt durch das Maulbergtunnel. Nach der Durchfahrt stieg, wie damals als noch Dampfloks durchs Tunnel rollten, Qualm aus den Tunnelportalen aus.

Echten Dampf machte zurück in Lohsdorf die Gartenbahn. Beheizt mit Koks und nach dem Wasser nehmen am Wasserkran drehte die Bahn zur Freude der interessierten Zuschauer ihre Runden.

Tunneldurchfahrt

Gartenbahn

Mächtig Dampf machte auch das LokoMobile. Ein Spaß für Groß und Klein mit dem kleinen Zug ein paar Runden über das Areal zu drehen. Gut angenommen wurde auch die Bastelstraße und die Hüpfburg für die Kinder. Im Güterboden wartete eine kleine Fotoausstellung, sowie ein kleines Kino in dem ein Amateurfilm über Schmalspurbahnen im Jahr 1968 gezeigt wurde.

In Goßdorf-Kohlmühle konnte das im Aufbau befindliche Gleisjoch angeschaut werden, an dessen Ende der kürzlich geborgene Betonprellbock aufgestellt werden soll. Im Dienstraum des Bahnhofes zeigten wir das Kohlmühle-Modul unserer H0e Anlage um dem Besucher vor Ort das Ausmaß der ehemaligen Bahnhofsanlage zu vermitteln.

Dank des extra eingesetzten Schienenersatzverkehrs konnten unsere Besucher bequem zwischen Lohsdorf und Kohlmühle pendeln.

LokoMobile Perlen bügeln an der Bastelstraße

Imbiss in Kohlmühle Schienenersatzverkehr
Und hier die Gewinner unseres Schwarzbachbahnquiz
       
- Mario Kaden Hohnstein - Richard Gierth Bad Endorf
- Rainer Hartig Pirna - Annelies Müller Pirna
- Eric Kranz Lohsdorf - Danilo Kranz Goßdorf
- Soren Polster Leipzig    
Und für alle die nicht gewonnen haben gibt es hier die Lösungen zum herunterladen!

 

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2009

Impressum

Letzte Bearbeitung am 27.08.09