Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

.

Startseite.Die Bahn.Der Verein.Modellbahn.Aktuelles.Shop.Kontakt.Links.

Archiv

[Meldungen 2001-11]

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Arbeitseinsätze

 

 

Archiv 2005

 

 

Ergebnisse der Jahreshauptversammlung
27.02.2005 - Unter Internes findet man die Ergebnisse unserer Jahreshauptversammlung vom 22. Januar 2005.
.
Schwarzbachbahn e.V. wieder im Fernsehen
2.03.2005 - Ein Team des MDR Fernsehens mit Moderatorin Beate Werner begleitete uns ein Stück auf der ehemaligen Trasse unserer Bahn vom Bahnhof Kohlmühle bis ins Schwarzbachtal.
Außerdem besuchten Sie Vereinsmitglied Andreas Klotzsche, in dessen Hobbyraum die große H0e-Segmentanlage gelagert ist.
Hier einige Impressionen vom 2. Drehtag:


Vereinsvorsitzender Michael Kirchner "in der Maske"


Am Schwarzbergtunnel wird die Moderatorin vom Kameramann in Szene gesetzt

 


Das MDR-Team und Vereinsvorsitzender M. Kirchner während einer kurzen Drehpause


Interessante Studie: Wie groß doch so ein Kameramann ist und wie viel ein Tontechniker zu tragen hat!

 

Gezeigt wird der Beitrag im Rahmen der Sendung "Unterwegs in Sachsen" am Sonnabend, den 12.3.05, 18:15 Uhr im MDR Fernsehen (Wiederholung am 18.3.05, 13.30Uhr).
www.mdr.de/unterwegs/sachsen

.
Dampfsonderfahrten zwischen Bad Schandau-Sebnitz
14.03.2005 - Am 2. und 16.04.05 finden wieder Dampfsonderfahrten auf der Strecke der Sächsischen Semmeringbahn zwischen Bad Schandau und Sebnitz mit der Dampflok 89 6009 und dem Windberg-Aussichtswagen statt.
Unter folgendem Link erfahrt ihr mehr: Plakat Sonderfahrten
.
Arbeitseinsatz im Schwarzbachtal
Zivilisationsmüll 16.04. 2005 - Dem Aufruf des Landrates zur Aktion " Die Sächsische Schweiz macht sauber " folgten am Sonnabend auch die Mitglieder des Schwarzbachbahn e.V. . Im Rahmen eines Arbeitseinsatzes wurden im Schwarzbachtal sowie auf dem Wanderweg von Lohsdorf nach Kohlmühle über den Gickelsberg einige Säcke "Zivilisationsmüll" gesammelt (Foto links).
Außerdem wurden erste Vorbereitungen für die nun bald beginnende Sicherung des Bahndammes bzw. der Uferbefestigung des Schwarzbaches kurz vor dem Bahnhof Lohsdorf getroffen (Foto unten).
Sicherung Bahndamm
.
Kleine Modellbahnausstellung
22.06.2005 - Zum Orts- und Badfest in Goßdorf am 24. Juli 2005 wird von 10 bis 17 Uhr in der Badgaststätte eine kleine Modellbahnausstellung präsentiert.
.
Große Modellbahnausstellung
22.06.2005 - Eine große Modellbahnausstellung wird zum Kirnitzschtalfest am 30. und 31. Juli 2005 von 10 bis 18 Uhr im Depot der Kirnitzschtalbahn mit der großen H0e-Segmentanlage, einer TT-Messeanlage der Fa. Tillig Modellbahnen aus Sebnitz und weiteren Anlagen zu sehen sein.
.
Modellbahnausstellung in Langburkersdorf
12.10.2005 - Am 10. und 11. Dezember 2005 gibt es wieder eine Modellbahnausstellung. In der Turnhalle der Mittelschule Langburkersdorf (www.mittelschule-langburkersdorf.de) wird die große H0e-Segmentanlage sowie weitere Anlagen der Spurweiten TT und H0 gezeigt.
Außerdem werden einige Modellbahnartikel zum Verkauf angeboten. Am Nachmittag verkaufen Schüler der Mittelschule Kaffee und Stollen.

Geöffnet ist von 10-18 Uhr, Eintritt 2 Euro, Kinder 50 Cent, Kinder bis 1,00m frei.
.
...endlich wieder Baufortschritt in Lohsdorf
Neubau Empfangsgebäude16.09.2005 - Nach Erhalt des lang ersehnten Fördermittelbescheides wird nun der Wiederaufbau des Empfangsgebäudes des ehemaligen Bahnhofs Lohsdorf konkret. Seit Anfang September wurden in Lohsdorf die wieder verwendungsfähigen Teile des im letzten Jahr geborgenen Unterehrenberger Gebäudes aufgearbeitet bzw. unbrauchbare Teile nachgefertigt.
Jetzt stehen bereits die Fachwerkwände. Dank der großen Kompetenz der Zimmerei Leonhardi lässt schon der derzeitige Anblick die Herzen der Vereinsmitglieder und mitfiebernden Eisenbahnfreunde höher schlagen.
 
Neubau EmpfangsgebäudeEmpfangsgebäude
GüterschuppenParallel dazu beginnen wir aus eigener Kraft und mit Unterstützung unserer ABM mit den Sicherungsarbeiten am Güterschuppen. Das durch Düngerlagerung sowie Umwelteinflüsse stark beschädigte Mauerwerk muss teilweise komplett ausgetauscht werden. Außerdem soll der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden.
Glück im Unglück: Die hier zum Einsatz kommenden Ziegel konnten zum Teil beim Abbruch der Güterschuppen in Dresden-Altstadt sowie Dürrröhrsdorf gewonnen werden.
Um die Sanierung im notwendigen Umfang vorantreiben zu können, fehlen uns im Moment allerdings noch die finanziellen Mittel - Spenden sind herzlich willkommen.
.
Bauarbeiten gehen zügig voran
24.10.2005 - Am Empfangsgebäude sind die Holzarbeiten weitgehend abgeschlossen und es beginnen nun die Farb- und Innenarbeiten.
Am Güterschuppen ist gleisseitig der Dachstuhl repariert und das Dach mit Dachpappe vorerst provisorisch abgedichtet.
Nun geht es auf der anderen Seite weiter. Dank der großzügigen Unterstützung der Firmen Zimmerei Leonhardi und Dachdeckermeister Frank Henke gehen die Arbeiten an beiden Gebäuden zügig voran.
 
Güterschuppen
 


 

Empfangsgebäude Güterschuppen
.
Weihnachtsmarkt in Hohnstein
15.11.2005 - Wir sind wieder zum Weihnachtsmarkt in Hohnstein am 27.11.2005 mit einem Verkaufsstand für Glühwein und Modellbahnartikel vertreten. Außerdem wird eine Gartenbahn ihre Runden drehen. Geöffnet hat der Markt von 10 bis 18 Uhr.
.
Empfangsgebäude fast fertig
Empgangsgebäude 4.12.055.12.2005 - Das Empfangsgebäudes ist fast fertig gestellt.

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2008

Impressum

Letzte Bearbeitung am 25.01.14