Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

.

Startseite.Die Bahn.Der Verein.Modellbahn.Aktuelles.Shop.Kontakt.Links.

Archiv

[Meldungen 2001-11]

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Arbeitseinsätze

 

 

Archiv 2006
 

 
Die SZ berichtet über unsere Vereinsarbeit
6.01.2006 - Die Sächsische Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 4. Januar 2006 über unsere ehrgeizigen Ziele für das Jahr 2006 wie folgt:

Mit der Bimmelbahn bis nach Lohsdorf
Kraftakt. Der Verein Schwarzbachbahn hat ein ehrgeiziges Ziel: Bis zum 19. August soll das Empfangsgebäude mit Bahnsteig fertig sein.
Liebhaber von Schmalspurbahnen sollten sich den 19. und 20. August 2006 vormerken. Dann gibt es im Hohnsteiner Ortsteil Lohsdorf ein großes Bahnhofsfest. Ein Stück Geschichte wird dort wieder lebendig. „Anlässlich 125 Jahre sächsische Schmalspurbahn wollen wir das Empfangsgebäude mit dem Bahnsteig eröffnen", sagt Michael Kirchner. Weiter lesen ...

 

.
Empfangsgebäude fertig
9.01.2006 - Winterimpression vom äußerlich fertig gestellten Empfangsgebäude in Lohsdorf.
Der noch fehlende Innenausbau wird im Frühjahr fortgesetzt.

Lohsdorf

Foto: Falk Köhler

.
"Modellbahn im Autohaus"
21.01.2006 - Am 25. und 26. Februar findet im Autohaus Jahn in Langenwolmsdorf (bei Stolpen), Hauptstraße 121, eine Modellbahnausstellung statt.
Neben der vollständigen großen H0e Segmentanlage sind eine Gartenbahn sowie weitere Anlagen Langenwolmsdorfund Modelle zu bewundern.
Außerdem werden Modellbahnartikel zum Verkauf angeboten.
Gleichzeitig kann man sich ausgiebig über Neu- und Gebrauchwagen informieren (außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten keine Beratung und kein Verkauf!)
Die Ausstellung ist an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
(Mit freundlicher Unterstützung von Automobile Jahn GmbH und Tillig Modellbahnen GmbH & Co. KG)

27.02.2006 - Die Ausstellung war ein großer Erfolg. Ca. 800 Besucher ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, die Gesamtanlage zu sehen.
 -> Das schrieb die SZ am 27.02.2006 dazu

.
.

Vorankündigung:
Veranstaltungen im Rahmen des Festjahres 125 Jahre Schmalspur Dampf Sachsen

29.04.2006 - Geführte Streckenwanderung

Die Wanderung beginnt um 9 Uhr in Goßdorf/Kohlmühle am Vereinsheim gegenüber dem Bahnhof (Ankunft des Zuges aus Bad Schandau 8.32 Uhr). Das Vereinsheim ist zur Besichtigung einer kleinen Ausstellung bereits ab 8.30 Uhr geöffnet.
Die Wanderung verläuft dann auf der alten Bahntrasse (wo möglich) und bis spätestens 14 Uhr ist der Bahnhof Lohsdorf erreicht. Unterwegs gibt es einiges über die Bahn und das Drumherum zu erfahren.
In Lohsdorf bietet sich die Möglichkeit zur Besichtigung des Geländes sowie einer kleinen Ausstellung. Außerdem werden Getränke und ein Imbiss bereitgehalten.
Ab hier werden den Teilnehmern 3 Varianten angeboten:
  • Variante 1: Rückwanderung über Goßdorf nach Kohlmühle (Kaffee und Kuchen im Vereinsheim) mit Anschluss an den Zug Richtung Bad Schandau oder Sebnitz (z.B. 18.32 Uhr)
  • Variante 2: Fortsetzung der Wanderung bis zum ehemaligen Bahnhof Oberehrenberg (Rückfahrt individuell bzw. Anschluss an den Bus in Richtung Pirna)
  • Variante 3: Beendigung der Wanderung in Lohsdorf und Rückfahrt mit dem Bus Richtung Pirna (z.B. 15.50 Uhr) oder Richtung Sebnitz (z.B. 16.09 Uhr)
Zur besseren Planung bitten wir alle Interessenten, sich vorab beim Verein per Mail oder telefonisch zu melden (bei Gruppen Anmeldung bis 13.04.2006 zwingend erforderlich!)
Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind aber willkommen.
Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.
.
Eindrücke unserer Streckenwanderung
Start in Kohlmühle1.05.2006 -  Trotz feuchtkaltem Wetter fanden sich zu unserer, von vielen fleißigen Vereinsmitgliedern organisierten Streckenwanderung von Kohlmühle nach Lohsdorf ca. 15 Bahninteressierte ein.
So starteten wir pünktlich 9.00 Uhr am Vereinsheim, wo es zur Stärkung bereits Kaffee und Kuchen gegeben hatte.
Entlang der Strecke erklärte unser Vereinschef Michael Kirchner der Wandergruppe Wissenswertes zur Geschichte der Bahn und zu aktuellen Geschehnissen, insbesondere zum aktuellen Projekt Lohsdorf.
Im Schwarzbachtal Unterwegs legte die Gruppe einen Fotohalt ein, währenddessen das Pfeifen und Geläut eines Schmalspurzuges durch das Schwarzbachtal hallte. Dafür erntete Carsten Berge spontanen Beifall, nachdem er seine Tarnung im Gebüsch verlassen hatte.
Kleiner Imbiss Angekommen in Lohsdorf wurde die Wandergruppe noch über das Bahnhofsgelände geführt, bevor wir unsere Gäste mit gegrillten Bratwürstchen, Soljanka, Kuchen und Getränken bewirteten.

Dazu nutzten wir den (noch) erhaltenen Teil der ehemaligen LPG-Halle, in der wir noch eine kleine Galerie mit historischen Fotos sowie einen Teil unserer Modellbahnanlage ausstellten. (Fotos unten)


Vielen Dank an unsere Gäste für ihr Kommen sowie die Spenden und an alle Vereinsmitglieder die zum Gelingen beigetragen haben.
Kuchenbufet
.
Verkauf Modellbahnwagen
3.05.2006 - Bei uns ist ab sofort ein gedeckter Güterwagen Gklm "125 Jahre Schmalspurbahn" in Spur H0 der Fa. Tillig erhältlich.
Der Preis beträgt 17,95 Euro zuzüglich Porto. Pro verkauftem Wagen spendet die Fa. Tillig 1,50 Euro an den VSSB e.V., außerdem kommt ein Teil des Erlöses dem Schwarzbachbahn e.V. zugute.
Kontaktmöglichkeiten siehe hier ...
.
Aktuelles zum Geschehen in Lohsdorf im 1. Quartal 2006
Lohsdorf4.05.2006 - Seit Wiederaufnahme unserer regelmäßigen Arbeitseinsätze (in diesem Jahr bereits Ende Januar) stehen die Vorbereitungen für die Errichtung der Gleisanlage im Bahnhof Lohsdorf an oberster Stelle. Speziell der Teilabriss der ehemaligen LPG Halle, die eigentlich komplett auf den ehemaligen Gleiskörper gebaut wurde, war Schwerpunkt unserer Arbeit.

Der Teilabriss wurde notwendig, weil der Platz zum Verlegen einer Weiche mit Anschlussgleis zum ehemaligen Güterschuppen benötigt wird. Den erhaltenen Teil der Halle benötigen wir noch für unser großes Bahnhofsfest am 19./20. August. Der gänzliche Abriss ist für kommendes Jahr angedacht.

Bereits im Januar wurde mit der Entkernung der Halle und dem Abriss begonnen.
Lohsdorf Lohsdorf Lohsdorf
Parallel dazu konnten wir im erhaltenen Teil das Licht neu verlegen und am Empfangsgebäude einen Stromanschluss installieren um vom teuren Baustrom weg zu kommen.
Trotz Schnee, Regen und Kälte wurde schon Mitte Februar mit Außenarbeiten begonnen. Seit Anfang März wurden uns auch unsere zwei ABM Kräfte wieder bestätigt, die mit viel Fleiß und körperlichem Einsatz einen wesentlichen Anteil zum schnellen Vorrankommen leisteten.
Lohsdorf Lohsdorf
Lohsdorf Lohsdorf
Natürlich dürfen die vielen organisatorischen Sachen, die zahlreichen zusätzlichen Einsätze z.B. zur Vorbereitung unserer Modellbahnausstellung, der Streckenwanderung und zur Aktion "Sauberes Gebirge" nicht vergessen werden. Die Modellbauer verfeinerten die Modulanlage, andere befreiten den Bahndamm im Schwarzbachtal von unter Schneelast umgestürzten Bäumen und herab gefallenem Geäst usw.
Lohsdorf Lohsdorf
Zur Zeit werden letzte Arbeiten an unserem Empfangsgebäude ausgeführt. (Text und Fotos: M. Thoms)
.
Bericht zur Vereinsarbeit im 2. Quartal 2006
20.07.2006 - Nachdem Schnee und Eis geschmolzen und das Wetter endlich schöner wurde, ging im Vereinsgelände in Lohsdorf buchstäblich die Post ab. Plötzlich gab es in jeder Ecke etwas zu tun. Letzte Arbeiten an der Abrissbaustelle wurden ausgeführt. Auf dem gesamten Grundstück wurde gründlich aufgeräumt um Platz zu schaffen. Schwellenstapel wurden versetzt, Eisenteile konserviert, unser Lkw Robur aus dem Winterschlaf erweckt und auch fürs Auge wurde etwas getan.

Rasenpflege
Es wurde etwas fürs Auge getan ...

Schwellen
Schwellenstapel wurden versetzt

Robur
 LKW Robur

Kleine Sachen die viel Kraft kosten: Kabelschächte zur Stromversorgung des Empfangsgebäudes mit den Bahnsteiglampen und später für unser Vereinsheim (Güterschuppen) wurden ausgehoben, ein Fundament einer Überdachung aus LPG Zeiten wurde entfernt und auch am Güterschuppen wurde durch unsere ABMer wieder fleißig gewerkelt. Wie man sehen kann mit großem Erfolg! Die alten Führungsschienen der Rolltore waren zum Glück nicht verschrottet, sondern an der LPG Halle verbaut worden. Nun sind Sie zurück am alten Platz.

Rolltore wurden an Halle verbaut
Rolltore

Graben Graben 2


Kabelgräben


Altes Fundament wurde entfernt


ABMer werkeln am Güterschuppen

 
Aufgrund der vielen Arbeiten wurden unsere regulären Arbeitseinsätze verdoppelt. So sieht man seitdem jeden Samstag fleißige Vereinsmitglieder bei der Arbeit. Man kann die Vorfreude förmlich spüren. Nicht mehr lange und es liegen wieder die ersten Meter Gleise seit 50 Jahren an ihrem angestammten Platz.


Empfangsgebäude


Stationsschild für Empfangsgebäude entsteht

Eine besondere Aufgabe hat sich Rolf Böhm auferlegt. Unter seinen Händen entstehen neben Wanderkarten auch so wichtige Dinge wie das Stationsschild für unser Empfangsgebäude. Habe es leider noch nicht gesehen!


Einheimische Bauern helfen mit


Hartmut Jahn half mit seinem Bagger

Einheimische Bauern hoben in Eigenleistung Betonplatten aus. Eine schöne Sache, denn so war beiden Seiten viel geholfen! Wenig später stand schon der Bagger von Hartmut Jahn auf dem Gelände. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die große Unterstützung!

Nun wird es ernst, zum Einen mit dem Gleisbau und zum Anderen mit unserem Bahnhofsfest. Die Vorbereitungen fürs Fest laufen auf Hochtouren. Auch auf diesem Gebiet wenden viele Mitglieder insbesondere der Vorstand sehr viel Zeit auf. Möge dieser Einsatz mit einem gelungenen und vor allem profitablen Ergebnis belohnt werden. Auch von hier noch mal die Bitte an alle Mitglieder: Zum Bahnhofsfest wird jeder gebraucht!


Hartmut Jahn mit Bagger

Zum Schluss noch ein paar Eindrücke, die ich nicht näher erläutern möchte. Ihr seht ja...
(Text und Fotos: Marko Thoms)
.
Veranstaltungen im Rahmen des Festjahres 125 Jahre Schmalspur Dampf Sachsen
19. und 20.08.2006 - Bahnhofs- und Ortsfest in Lohsdorf (feierliche Einweihung der wieder aufgebauten Wartehalle mit umfangreichem Rahmenprogramm )

Weitere Informationen zum Festjahr: www.schmalspur-dampf-sachsen.de
.
Unser GGw K3028 und  und der Gklm als Modell
11.09.2006 - Seit dem Bahnhofsfest am 19.-20. August ist unser GGw K3028 als Modell im Maßstab 1:87 (H0e) erhältlich. Es handelt sich dabei um eine Kooperation von TAN Modellbau Dresden (Lackierung) mit der Fa. Technomodell (Grundmodell) und der Fa. Tillig (Druck). Der Wagen stellt bis ins Detail den von unserem Verein rekonstruierten GGw dar - auch die Beschriftung ist absolut identisch. Die Auflage ist limitiert (50 Stück) und der Preis beträgt 89,95 Euro + Versand (3,90 Euro Hermes, versichert) beinhaltet eine Spende für das Original.
Der Wagen ist auch bei TAN Modellbau in Dresden, Pfotenhauer Str.66 erhältlich.

Weiterhin ist noch ein gedeckter Güterwagen Gklm "125 Jahre Schmalspurbahn" in Spur H0 der Fa. Tillig erhältlich.
Der Preis beträgt 17,95 Euro zuzüglich Porto. Pro verkauftem Wagen spendet die Fa. Tillig 1,50 Euro an den VSSB e.V., außerdem kommt ein Teil des Erlöses dem Schwarzbachbahn e.V. zugute.

Bestellungen für beide Wagen sind auch über die Vereinskontakte möglich.

Siehe auch weitere Angebote in unserem Shop!
.
Modellbahnausstellung in Naundorf
28.11.2006 - Zur Modellbahnausstellung in Naundorfer Turnhalle am 9. und 10.12.06 zeigt der Schwarzbachbahn e.V. wieder die große H0e Segmentanlage Kohlmühle - Hohnstein.
Dieses Mal wird die komplette Anlage zu sehen sein.
Geöffnet ist an beiden Tagen von 10 - 17 Uhr.
Naundorf liegt zwischen Oschatz und Mügeln direkt an der Bahnstrecke des "Wilden Robert", bei dem an diesem Wochenende Nicolaus-Sonderzüge unterwegs sind.
Link: Wilder Robert
.
Hohnsteiner Weihnachtsmarkt
28.11.2006 - Besuchen Sie den Stand unseres Vereins auf dem Hohnsteiner Weihnachtsmarkt am Sonntag, den 3.12.06 (1.Advent) von 10 -18 Uhr!
An unserem Stand kann eine Gartenbahnanlage bewundert werden. Außerdem gibt es Modellbahnartikel und Glühwein zu kaufen.
Der Erlös aus dem Verkauf kommt direkt dem Wiederaufbau des Bahnhofs Lohsdorf zugute.
.

1. Teil der Gleisanlage im Bahnhof Lohsdorf entsteht

31.07.2006 - Am 24.Juli war es soweit. Schon früh am Morgen startete, worauf viele von uns schon sooo lange und sehnsüchtig gewartet hatten, der Gleisbau in Lohsdorf.
Nachdem die ersten Männer der Firma sersa Gmbh Dresden, Werkzeuge und Maschinen vor Ort angekommen waren, kam auch die erste Ladung Schotter, welcher sogleich im Planum verbaut wurde.
Lohsdorf Lohsdorf
Dabei wurde ein alter Gulli im Rangierweg zwischen Fahrgleis Richtung Kohlmühle und Güterschuppengleis wiederentdeckt der zur Entwässerung diente und wohl auch noch Dienst leisten kann.

Nachdem dann Gleise und Schwellen aus unseren Beständen ausgesucht wurden ging die Arbeit zügig voran. Schon am 25.Juli lag das 1. Gleisjoch vor unserem Empfangsgebäude. Genau da, wo es damals demontiert worden war.
Lohsdorf Lohsdorf
Parallel dazu wurde bereits schon hinter der Halle gebaut. Bis zu unserem Bahnhofsfest soll ja alles fertig sein. Das heißt, vorausgesetzt die Weiche wird noch rechtzeitig geliefert. Sind wir mal optimistisch.

An dieser Stelle möchte ich noch nicht zu viel zeigen, es lohnt sich also zu unserem Fest zu kommen! Trotzdem ein paar Eindrücke um die Neugier zu wecken! (Text und Fotos: Marko Thoms)
Lohsdorf Lohsdorf
Lohsdorf Lohsdorf
.
Bahnhofs und Ortsfest Lohsdorf
Download Plakat (0,6 MB)Vom 18. bis 20. August findet unser Bahnhofsfest in Lohsdorf statt. Hier unser Festprogramm:

Freitag 18. August

19.30 Uhr Boogie Woogie Konzert mit Axel Zwingenberger (Eintritt 8,-) Mehr Infos zum Künstler unter www.boogie-woogie.com
ab 22.00 Uhr Bieranstich mit Disco

Sonnabend 19. August

10.00 Uhr - feierliche Eröffnung des 1. Bauabschnittes der Schauanlage Schmalspurbahnhof Lohsdorf
10.30 Uhr - Einweihung des wiedererrichteten Empfangsgebäudes
bis 19.00 Uhr - kleine Ausstellung zur Schmalspurbahn Goßdorf-Kohlmühle – Hohnstein, Infostand des Vereines, Besichtigung/geführter Rundgang zu unserer Bahnhofsanlage und Fahrzeugen, Literaturverkauf,
Verkaufsstände: Biobauer, Softeis, Blumenstand, Brotfabrik Bärenhecke, Gulaschkanone, Schießstand, Losverkauf, Kinderprogramm mit dem Märchenturm Ulbersdorf, Kinderdampfeisenbahn, Draisinenfahrten, Streichelzoo und Eselreiten
ab 14.30 Uhr - Kaffeenachmittag musikalisch umrahmt von den „Zwei Vagabunden“
ab 19.00 Uhr - Programm im Festzelt mit „Radio Rabubl“ anschließend Disco
21.00 Uhr - Lampionumzug mit der FFw

Sonntag 20. August

10.00 Uhr - Löschangriff der Feuerwehren um den Pokal des Bürgermeisters
ab 10.00 Uhr - Festprogramm wie am Vortag
ab 13.00 Uhr - Blasmusik im Festzelt und anschließendem Kaffeenachmittag


Von Bahnhof Sebnitz über Lange Straße (Modellbahnmuseum Tillig), Lohsdorf bis Hohnstein verkehrt Sonnabend und Sonntag ein Pendelbus! Fahrplan Pendelbus

Sonderöffnungszeiten des Modellbahnmuseums Tillig am Samstag und Sonntag.
Außer dem A. Zwingenberger-Konzert - 8,00 € an der Abendkasse - auf dem Festgelände freier Eintritt! Kostenlose Parkplätze sind ausgeschildert.
.
Dampflok in Lohsdorf
16.08.2006 - Nun ist es offiziell: Zum Bahnhofsfest am 19. und 20. 8. wird die IVK 99 1590-1 der IG Preßnitztalbahn in Lohsdorf zu Gast sein. Die Lok wird unter Dampf stehen und die Besucher können bei Führerstandsmitfahrten echte Schmalspurbahnromantik spürbar erleben.
.
Unser GGw K3028 als Modell
6.08.2006 - Vorankündigung: Zum Bahnhofsfest am 19.-20. August wird erstmals unser GGw K3028 als Modell im Maßstab 1:87 (H0e) erhältlich sein. Es handelt sich dabei um eine Kooperation von TAN Modellbau Dresden mit der Fa. Technomodell und der Fa. Tillig. Der Wagen stellt bis ins Detail den von unserem Verein rekonstruierten GGw dar - auch die Beschriftung ist absolut identisch.
Bestellungen sind auch über die Vereinskontakte möglich.
Modell GGw
.
Bahnhofs- und Ortsfest Lohsdorf war ein voller Erfolg!
22.08.2006 - Was der Schwarzbachbahn e.V. gemeinsam mit der FFW Lohsdorf und dem Jugendclub Lohsdorf auf die Beine stellte, konnte sich sehen lassen!
Zur feierlichen Eröffnung des wieder errichteten Empfangsgebäudes sprachen folgende Redner:
Bahnhofsfest Bahnhofsfest
(v.l.n.r.) Vereinsvorsitzender Michael Kirchner, Herr Klemmer von der Ostsächsischen Sparkasse, Frau Funke von Leader Plus, Hohnsteins Bürgermeister Wolfram Lasch, sowie MdB Klaus Brähmig.
Die Attraktion war zweifelsohne die extra zum Fest herangeschaffte Dampflok IV K 99 1590-1 der IG Preßnitztalbahn.

Bahnhofsfest 
Passage in Hohnstein

Bahnhofsfest
 Ankunft in Lohsdorf

55 Jahre nach dem Abbau der Strecke dampfte es wieder ordentlich in Lohsdorf und die Pfiffe der Lok hallten durchs Schwarzbachtal bzw. hinauf nach Ehrenberg. So manchem standen die Tränen der Freude in den Augen als sich die Lok nach der feierlichen Eröffnung des Empfangsgebäudes in Bewegung setzte und auf den 40m neuem Gleis auf und ab fuhr.
Bahnhofsfest Bahnhofsfest
Herr Hänsel, letzter Lokführer auf unserer Strecke war sichtlich gerührt und dankbar diesen Moment erleben zu dürfen.
Bahnhofsfest Bei herrlichem Wetter besuchten geschätzte 2500 bis 3000 gut gelaunte Gäste unser Fest. Ein eigens eingerichteter Pendelbus brachte Besucher von und nach Hohnstein, Sebnitz und dem Modellbahnmuseum der Fa. Tillig.
Video Lokfahrt (*.avi 11 MB)
Video Feldbahn (*.avi 18 MB)
Dicht belagert waren nicht nur der Bierwagen im Festzelt und die Bratwurstbude, sondern auch die Gulaschkanone der Gewerkschaft der Lokführer, die Softeisdiele, unser Kuchenbuffet, der Ofen der Bäckerei Bärenhecke und der Crepes Stand. Ein Buchladen, ein Blumengeschäft eine Schießbude vom ansässigen Schützenverein, ein Modellbahnladen und ein Stand des Nationalparks Sächsische Schweiz rundeten das Angebot ab. Interesse fanden die Ausstellungen der Freiwilligen Feuerwehr Lohsdorf, der Firma TT Tillig, die Technikschau der Bundespolizei, die Präsentation des Förderprogramms LEADER PLUS und natürlich unsere eigene Ausstellung im restaurierten GGW sowie die Videopräsentation des Schwarzbachbahn e.V. Bahnhofsfest

Axel Zwingenberger und Thomas Stelzer in concert
 Axel Zwingenberger und Thomas Stelzer (als Gast) -  Konzert am Freitagabend

Axel Zwingenberger und Thomas Stelzer
 Fototermin auf der Lok

Bahnhofsfest Bahnhofsfest
Bahnhofsfest Bahnhofsfest
Bahnhofsfest Bahnhofsfest
Der Feldbahnverein aus der Herrenleite in Lohmen war mit einer Feldbahn auf 50m Gleisen unterwegs, auf jeden Fall eine Bereicherung die viel Spaß machte.
Im "Kinderland" gab es ebenfalls viel zu erleben. Vom Ponnyreiten, Kinderschminken, Basteln mit Gips und Farben bis hin zur großen Hüpfburg. Rundum ein gelungenes Wochenende! Bahnhofsfest
Bahnhofsfest Bahnhofsfest
Am Sonntag kämpften die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden um den Pokal des Bürgermeisters. Die Lohsdorfer konnten ihren Heimvorteil nutzen und den Pokal erringen. Bahnhofsfest
Am Nachmittag nutzten wir die Gelegenheit zum Gruppenfoto. Zu sehen ist der "Harte Kern" unseres Vereins.
Bahnhofsfest Bahnhofsfest
Unser Dank gilt allen die zum Gelingen des Festes beigetragen haben! Dem Verein, den Feuerwehren, dem Jugendclub, den Künstlern den Gewerbetreibenden den Firmen die uns mit Geld und Sachspenden unterstützten, der Stadt Hohnstein, der IG Preßnitztalbahn, dem Lokpersonal, der Bundespolizei und allen Gästen! (Text und Fotos: Marko Thoms)
.
Schwarzbachbahn e.V. erhält Claus-Köpcke-Preis
Claus Köpcke10.12.2006 - Bei der diesjährigen Verleihung der "Claus-Köpcke-Preises" belegt der Schwarzbachbahn e.V. mit dem Projekt "Wiederaufbau Bahnhof Lohsdorf" den 2. Platz. Wir sind sehr stolz auf diese Ehrung und bedanken uns beim  Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. , der Jury und den Stiftern.

Link: Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V.
Link: Anliegen der Preisverleihung
Link: Wer ist Claus-Köpcke?
.
Modellbahnausstellungen
30.12.2006 - Im Januar nehmen wir mit der großen H0e-Segmentanlage an einer Modellbahn-Ausstellung in Görlitz teil. Termin 13./14.01. und 20./21.01.07 im Sport- und Freizeitparadies "Rosenhof" in Görlitz.
.
Zusätzlicher Arbeitseinsatz in Lohsdorf
23.01.2007 - Wegen entstandener Sturmschäden auf unserem Vereinsgelände in Lohsdorf findet am kommenden Sonnabend, den 27.01.2009, 9 Uhr ein zusätzlicher Arbeitseinsatz statt.
.
Achtung! Zusätzlicher Ausstellungstermin!
22.01.2007 - Am 17. und 18. 02.2007 findet man uns in Großröhrsdorf, Gasthaus Rödereck jeweils 10 -17 Uhr.
.
Tag der offenen Tür und geführte Wanderung
2.04.2007 - Am Ostersonnabend, den 7. April 2007 ist zum Tag der offenen Tür unser Bahnhofsgelände in Lohsdorf von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Eine geführte Wanderung durch das Schwarzbachtal beginnt um 9.30 Uhr am Bahnhof Kohlmühle. Diese führt bis nach Lohsdorf und endet wieder in Kohlmühle.
 
Tag der offenen Tür und geführte Wanderung
8.05.2007 - Zu Himmelfahrt am Donnerstag, den 17. Mai 2007 ist zum Tag der offenen Tür unser Bahnhofsgelände in Lohsdorf von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Eine geführte Wanderung durch das Schwarzbachtal beginnt um 9.30 Uhr am Bahnhof Kohlmühle. Diese führt bis nach Lohsdorf und endet wieder in Kohlmühle.
.

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2008

Impressum

Letzte Bearbeitung am 25.01.14