Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

.

Startseite.Die Bahn.Der Verein.Modellbahn.Aktuelles.Shop.Kontakt.Links.

Archiv

[Meldungen 2001-11]

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Arbeitseinsätze

 

 

Archiv 2001
 

Am 10. März treffen die ersten Wagenkästen für die Schwarzbachbahn in Lohsdorf ein

Erste Wagen für künftige Schwarzbachbahn da - Verein will Schauanlage in Lohsdorf gestalten
Der Transport auf 2 Tiefladern (Foto: SBB)... so titelte am 12. März 2001 die Sächsische Zeitung. Weiter heißt es:
"Es war richtig etwas los in Lohsdorf. Zwei Schwerlasttransporter rollten zum einstigen Kleinbahn-Bahnhof. Sie brachten zwei Waggons für den Schwarzbachbahn-Verein.
Fahren werden die historischen Wagen noch lange nicht. Es sind ohnehin erst einmal nur die Wagenkästen, die jetzt auf dem angemieteten Vereinsgelände stehen. Doch sie sind der sichtbare Beweis für den Weg zu einem ehrgeizigen Ziel: Irgendwann soll zumindest ein Teil der Schwarzbachbahn wieder durch das idyllische Tal zuckeln.
Erst einmal jedoch wollen die Kleinbahnfreaks in Lohsdorf eine technische Schauanlage aufbauen. Bis dahin dienen die einst gedeckten Güterwagen als Lagerraum für den künftigen Gleisbau. Etwas Material und brauchbare alte Schwellen haben die Vereinsmitglieder auch schon aufgetrieben. Später sollen die Wagen wieder aufgebaut werden.
Was wäre jedoch eine Kleinbahn ohne Lok. Die fehlte noch. Aber auch da haben die Absetzen in Lohsdorf (Foto: SBB) Hobby-Eisenbahner schon etwas im Auge. Bei Gera nämlich  existiert noch die einstige Stammlokomotive der Schwarzbachbahn. Und die soll möglichst wieder nach Hause geholt werden. Dafür hat der Verein von der Stadt Hohnstein Schützenhilfe bekommen. Die Stadt sieht in der historischen Kleinbahn eine wichtige Bereicherung des Tourismus. Bürgermeister Wolfram Lasch (CDU) hat kürzlich den Oberbürgermeister von Gera gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die Lok 99 555 aus Söllmnitz wieder nach Hohnstein gebracht werden kann ...
 ... Vor allem jedoch sind sie immer auf der Suche nach neuen Partnern und Mitgliedern, um ihr Ziel zu verfolgen. 
Den Transport der beiden Wagen beispielsweise machten Speditionen in Bad Schandau und Langenwolmsdorf, eine Radeberger und eine Spezialfirma aus Hilbersdorf möglich." (gekürzt)

Lesen Sie hierzu auch einen Beitrag in "Der Preß'-Kurier", Ausgabe 2/01 (Heft 59).

.

Achtung ! Literaturhinweis!

Wenn Sie mehr über die Schwarzbachbahn in Vorbild und Modell lesen wollen, dann empfehlen wir Ihnen die Ausgabe 4/01 der Zeitschrift "Modelleisenbahner"! Mehrere Seiten Bild- und Textmaterial geben einen umfangreichen Einblick in die Geschichte der Schwarzbachbahn und stellen unsere Modellanlage zur Bahn vor (mit Posterfoto).
.

Die Schwarzbachbahn mit neuer Internetpräsenz

Seit 30. März 2001 findet man die Schwarzbachbahn und die Arbeit unseres Verein unter unserer neuen Adresse - www.schwarzbachbahn.de. Auf diesen Seiten sind ab sofort alle aktuellen Informationen zur Schwarzbachbahn zu finden. Fügen Sie diese Seiten zu Ihren Favoriten oder Linkliste hinzu! 
.

Gemeinnützigkeit anerkannt

Seit 19. Juni 2001 wird die Gemeinnützigkeit des Schwarzbachbahn e.V. vom Finanzamt Pirna amtlich anerkannt. Somit kann der Verein nun bei Bedarf auch eine Spendenquittung ausstellen.
.

Geführte Wanderung mit dem MDR

Am 22.07.2001 fand unter Leitung unseres Vereinsvorsitzenden Kirchner eine geführten Wanderung statt. Das MDR-Fernsehen begleitete die Gruppe von unserem Vereinsheim in Kohlmühle bis zum Bahnhof Lohsdorf (Ausstrahlung 30.07.2001). Ohne Fernsehen ging es dann noch weiter über den Gickelsberg, Gohsdorf wieder nach Kohlmühle, wo ein  kleiner Imbiss vorbereitet war. Weitere Wanderungen dieser Art sind geplant. Interessenten können sich bei uns melden.

Filmaufnahmen an der Parallelführung Strecke Bad-Schandau-Sebnitz
Filmaufnahmen auf dem Abschnitt zwischen Kohlmühle und Lohsdorf (Parallelführung zur vorhandenen Strecke Bad Schandau-Sebnitz)

Gemütlicher Abschluss im Vereinsheim
Gemütlicher Abschluss zu einem Imbiss vor unserem Vereinsheim in Kohlmühle

 
.

Weiterer Wagenkasten in Lohsdorf angekommen

Am 28.07.2001 war es wieder soweit. Der dritte Wagenkasten kam in Lohsdorf an. Der vierachsig gedeckte Schmalspur-Güterwagenkasten 97-12-39 gehört zur Gattung GGw, Bj. 1908, war bis 1966 Eigentum Deutschen Reichsbahn und wurde dann mit weiteren 16 von der eh. LPG Niederschöna erworben und als Lagerschuppen genutzt. Von Niederschöna ging der Transport mit Tieflader bis nach Lohsdorf. Das MDR-Fernsehen begleitete auch dieses Ereignis.

Abtransport in Niederschöna
Abtransport in Niederschöna

Absetzen des dritten Wagenkastens in Lohsdorf
Absetzen des dritten Wagenkastens in Lohsdorf

 
.

MDR-Fernsehen berichtete über Schwarzbachbahn

Fernsehaufnahmen für den MDR Am Montag, den 30.07.2001 brachte das MDR-Fernsehen in seinem Nachmittagprogramm "Hier ab vier" einen kurzen Filmbeitrag über die Schwarzbachbahn. Die Aufnahmen dazu waren zu einer geführten Wanderung am 22.07.2001 und zum Transport des dritten Wagenkastens für die Schwarzbachbahn am 28.07.2001 entstanden.
.

Diavortrag "Eisenbahnen in den USA"

Lutz Lehner und Frank Riemer berichteten am Sonnabend, 29.09.2001, 16 Uhr im Vereinsheim in Kohlmühle von einer Fototour durch Pennsylvania und die angrenzenden Bundesstaaten vom März 2001.
.

Ausstellung zur Schwarzbachbahn

Zur Ausstellungseröffnung am 3.10.2001
Reger Besuch in den 
Ausstellungsräumen

Vom 3. bis 14. Oktober 2001 gab es die Möglichkeit, sich über unsere Bahn zu informieren. Im Haus des Gastes in Bad Schandau konnte die Ausstellung unter dem Titel: "Die Schwarzbachbahn - Geschichte und Gegenwart" besucht werden.
Zahlreiche Besucher nutzen diese Gelegenheit, sich über die Bahn und das Anliegen unseres Vereins zu informieren.

Dank an R. Matthes für seine Schenkung historischer Originalpläne an unseren Verein

Dank an R. Matthes (r.) für seine Schenkung historischer Originalpläne an unseren Verein

Ein besonderer Höhepunkt war ein Diavortrag mit Hermann Förster (Ehrenberg) am 13. Oktober 2001.

Wolfgang König (Berlin) begrüßt Hermann Förster

Gespannt lauscht das Auditorium H. Försters Vortrag

Wolfgang König (Berlin) begrüßt Hermann Förster

Gespannt lauscht das Auditorium H. Försters Vortrag

.

Modellbahnausstellung in Heidenau Modellbahnausstellung

Vom 17. bis 25. November 2001 zeigen Vereinsmitglieder einen Ausschnitt ihrer H0e-Modulanlage anlässlich einer Modellbahnausstellung in der Heidenauer Goetheschule.

.

Schwarzbachbahn zu Gast beim "Wilden Robert"

Der Schwarzbachbahn e.V. ist am 8. und 9. Dezember 2001 zu Gast beim Förderverein "Wilder Robert" e.V. in Naundorf (bei Mügeln). Die dort stattfindende Modellbahnausstellung ist Anlass, erstmalig die neuen Teile der H0e Modulanlage zu präsentieren. Damit besteht die Anlage aus 33 Segmenten zu je 1,2m!
Die Ausstellung ist an beiden Tagen von 10.00 - 17.30 Uhr geöffnet und sicher einen Besuch wert. Infos zur Ausstellung und zu den gleichzeitig stattfindenden Nikolausfahrten finden Sie unter www.wilder-robert.de
.

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2008

Impressum

Letzte Bearbeitung am 25.01.14