Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

.

Startseite.Die Bahn.Der Verein.Modellbahn.Aktuelles.Shop.Kontakt.Links.

Archiv

[Meldungen 2001-11]

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Arbeitseinsätze

 

 

Archiv 2008

21.12.2008

Kleiner Jahresrückblick 2008
Wieder geht ein Jahr zu Ende. Das soll auch uns Anlass sein noch einmal auf die zurückliegenden Monate zu schauen. Im folgenden sollen noch einmal die für unseren Verein wichtigsten Erfolge des Jahres 2008 in Erinnerung gebracht werden. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, denn jedes Detail aufzuzeigen würde sicherlich den Rahmen sprengen:
Januar ´08   Der Verein hat ein neues Zuhause. Im Bahnhofsgebäude Goßdorf-Kohlmühle wird fleißig geplant und gebaut. In den angemieteten Räumen sollen Aufenthaltsräume, eine neue Küche und Sanitäranlagen entstehen.
 

Vereinsheim in Goßdorf Kohlmühle

Die Schwarzbachbahn feiert 111 Jahre

Gleislückenschluss in Lohsdorf

2. Bahnhofsfest in Lohsdorf

Ansprache vor Vertragsunterzeichnung mit der SOEG

Weihnachtsmarkt in Hohnstein

Modellbahnausstellung in Meißen

Februar ´08   In Goßdorf-Kohlmühle wird weiter gebaut. Aufgrund der Wetterlage gehen die im Dezember ´07 begonnenen Aufräumarbeiten im Außenbereich des Bahnhofes weiter. 2 alte Bungalows werden abgerissen.
Bei einem Arbeitseinsatz konnten etwa 90m Gleise abgebaut werden die unser Materiallager füllten.
 
März ´08   In Lohsdorf wurden Reste der LPG Halle entsorgt um alles für den baldigen Gleislückenschluss vorbereiten zu können. Es wurde gleichzeitig mit dem Herrichten benötigter Schwellen begonnen.
Sturmtief "Emma" hatte für unseren Verein glücklicherweise keine Folgeschäden.
 
April ´08   Der 111. Geburtstag unserer kleinen Bahn wurde begangen.
In Goßdorf-Kohlmühle wurde mächtig Druck gemacht. Ende des Monats soll das neue Vereinsdomizil eingeweiht werden.
In Lohsdorf trafen in Größenordnungen Altschwellen ein. Die Aufarbeitung wird ein langwieriger Prozess werden.
In der Messe Dresden präsentiert der Verein seine H0e Modellbahnanlage
 
Mai ´08   Eröffnung des neuen Vereinsheimes für die Öffentlichkeit mit einem kleinen Fest
In Lohsdorf wurden Teile des Werkstattwagenkasten (K 3219)erneuert. Kabelschächte zur Verlegung neuer Leitungen zu eben diesem Wagenkasten sowie zum Güterschuppen wurden ausgehoben
Zu Himmelfahrt war Tag der offenen Tür in Lohsdorf und Kohlmühle. Zahlreiche Gäste wurden gut bewirtet und konnten sich informieren
 
Juni ´08   In Lohsdorf wurde das Planum für den Gleislückenschluss geschaffen. Vorsorglich wurden noch Kabelkanäle unter der bald durchgängigen Gleisachse verlegt
Das alte Vereinsheim in Kohlmühle wurde geräumt. Ende des Monats endete der Mietvertrag
Zusammen mit einheimischen Gästen feierten wir am großen Feuer die Sonnenwende
 
Juli ´08   In Langenwolmsdorf konnten Fensterrahmen aus dem dortigen Bahnhofsgebäude gerettet werden. Neuer Bestimmungsort ist unser Vereinsheim im Bahnhof Kohlmühle
In Lohsdorf rollten wieder die Bagger an um den Gleislückenschluss herzustellen. Die Abnahme erfolgte Ende des Monats
Die Vorbereitungen für das Bahnhofsfest im August liefen auf vollen Touren. Die Zeit drängte um rechtzeitig alles im Griff zu haben
Unterdessen bekam ein Bungalow in Kohlmühle noch einen neuen -nun wieder dichten- Dachbelag.
 
August ´08   In Lohsdorf wurde nun fast täglich gearbeitet. Bahnsteigbau, Bahnsteigbeleuchtung, Elektrik und Aufräumarbeiten.
Am 16. u. 17. August stand anlässlich des Bahnhofsfestes nun schon zum zweiten mal eine Gastlok -IVK 99 574- unter Dampf und zog  trotz Dauerregens am 16.08.  ca. 2000 Besucher an.
Der Schwarzbachbahn e.V. und die SOEG Zittau unterzeichnen einen Kooperationsvertrag in dem uns die SOEG ihr EVU zur Verfügung stellt.
Der Verein erhielt sein 75. Mitglied
 
September ´08   In einer Arbeitsgruppe wurde über die Erarbeitung einer Werbemappe zur Gewinnung von Sponsoren beraten.
Es wurde außerdem eine Partnerschaft mit Umliegenden Städten und Gemeinden zum Zweck einer ideellen Unterstützung vorgeschlagen
 
Oktober ´08   Am 03.10. öffnete der Verein abermals die Türen um sich den Fragen Interessierter zu stellen.
In Kohlmühle wurden weitere Räume im Vereinsheim angemietet um ein Archiv einzurichten. Im Gegenzug übernahm der Verein weitere Pflegeleistungen im Bahnhofsumfeld.
 
November ´08   Vor Wintereinbruch galt es nun alles Winterfest zu machen.
Die Arbeitsgruppe Modellbahn bereitete alles für die große Weihnachtsausstellung im Stadtmuseum Meißen vor. Die 40m lange aus Segmenten bestehende Anlage wurde Ende des Monats in Meißen aufgebaut.
Der erste Entwurf der neuen Werbemappe wurde diskutiert. Auch die regionale Partnerschaft trägt erste Früchte.
 
Dezember ´08   Der Verein präsentierte sich traditionell mit einer Gartenbahnanlage auf dem Weihnachtsmarkt Hohnstein
Die Modellbahnausstellung in Meißen fordert den Verein, müssen doch 30 Ausstellungstage inklusiver der Weihnachtsfeiertage personell abgesichert werden.
Der Vereinsvorsitzende zieht im vereinsinternen Jahresbericht eine positive Bilanz. Ein arbeitsreiches Jahr mit kleinen und großen Erfolgen geht zu Ende.
 

 
 

05.10.2008

Tag der offenen Tür in Kohlmühle und Lohsdorf
   
Am 3. Oktober empfahlen wir uns wieder für einen Besuch. Neben dem Gelände in Lohsdorf konnte auch wieder unser neues Vereinsheim im Bahnhof Kohlmühle besichtigt werden.
   
Um 9:30 Uhr startete wie gewohnt in Kohlmühle eine geführte Bahndammwanderung nach Lohsdorf.

Ab 18:00 Uhr wurde in Kohlmühle ein kleines Herbstfeuer mit gemütlichem Beisammensein entzündet. Mittlerweile fast schon traditionell verbrachten zu diesem Anlass neben einigen Vereinsmitgliedern auch Anwohner aus Kohlmühle und Umgebung zusammen einen schönen Abend.

 
 

>Seitenanfang<

   

 

 
 

23.08.2008

Kooperationsvertrag zwischen SOEG und Schwarzbachbahn e.V. unterschrieben
Im Rahmen des Bahnhofsfestes in Lohsdorf ging der Schwarzbachbahn e.V. mit der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahnbahngesellschaft mbH (SOEG) einen Kooperationsvertrag ein. Die Vertragspartner wollen zukünftig in den Bereichen Betriebsführung und Marketing zusammenarbeiten. Weiterhin wurde seitens der SOEG Hilfe bei der Buchhaltung angeboten. Bitte lesen Sie dazu auch untenstehende Pressemitteilung der SOEG

Pressemitteilung der Zittauer Schmalspurbahn (SOEG)

Zusammenarbeit SOEG - Schwarzbachbahn                                        Samstag, 16. August 2008

Am 16. August 2008 ist in Lohsdorf (Sächsische Schweiz) ein Kooperationsvertrag über eine Zusammenarbeit zwischen der SOEG Zittauer Schmalspurbahn und dem Schwarzbachbahn e.V. unterzeichnet worden. Darin wird die Betriebsführerschaft der im Aufbau befindlichen schmalspurigen Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Lohsdorf und Goßdorf-Kohlmühle geregelt, welche sich im Eigentum des Schwarzbahnbahn e.V. befindet. Die SOEG stellt dafür ihr Eisenbahnverkehrsunternehmen EVU zur Verfügung und erweitert ihre Erlaubnis als Eisenbahninfrastrukturunternehmen EIU auf die jeweils neu eröffneten Teilabschnitte in der Sächsischen Schweiz.

Damit ist, in Absprache mit dem Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht LfB, der professionelle Betrieb für die Zukunft sichergestellt, was sich u.a. in Fahrzeug- und Personalgestellung sowie in der Ausbildung von Vereinsmitgliedern äußert.

 Zum diesjährigen Bahnhofsfest am 16. und 17. August 2008 kommt ferner eine IV K Dampflokomotive der Döllnitzbahn GmbH zum Einsatz, was die hervorragende Zusammenarbeit dieser Bahngesellschaften mit dem Verein unterstreicht. Diese Partner haben außerdem eine enge gemeinsame Vermarktung für die Zukunft vereinbart. Dabei wird besonderer Wert auf die Vernetzung der touristischen Angebote in den jeweiligen Regionen Wert gelegt, um zu helfen, saisonale Schwankungen auszugleichen.

Bei dem Eisenbahnprojekt in der Sächsischen Schweiz ist für die Zukunft geplant, einen saisonalen touristisch geprägten Ausflugsverkehr mit einer Dampflokomotive und mehreren Personenwagen anzubieten. Als einmalig für Sachsen, kann die zukünftige Fahrt des Zuges durch zwei Tunnel in einer traumhaften Landschaft genannt werden.
 

Torsten Sameiske (SOEG)

Marketing                                                                                    Quelle: SOEG Internetpräsentation

 

Internetseite der SOEG

>Seitenanfang<

19.08.2008

Das 2. Große Bahnhofsfest in Lohsdorf ist vorbei...
Lohsdorf: Unser am 16. und 17. August durchgeführtes Bahnhofsfest ist vorbei. Heute wurden letzte Aufräumarbeiten ausgeführt. Wir durften ca. 1800 Gäste bei uns begrüßen trotz des total verregneten Samstag. Einen ausführlichen Bildbericht können Sie hier sehen! Viel Spaß beim ansehen

>Seitenanfang<

16.07.2008

Die Gleise in Lohsdorf sind verlegt! Jetzt ist wieder der Verein gefragt...
Lohsdorf: Die Gleisbaufirma SERSA GmbH hat ihren Auftrag in gewohnt guter Qualität ausgeführt. Die nun anstehenden Restarbeiten wie die Verlängerung des Bahnsteiges und das Verfüllen des Rangierweges zwischen den Gleisen ist nun wieder Aufgabe des Vereines. Wie schon vor zwei Jahren wurde vom Verein zusammengetragenes Material verbaut. Darüber hinaus können wir uns über ein relativ gut gefülltes Materiallager freuen. Der Weiterbau hängt somit fast ausschließlich von finanziellen Mitteln ab. Als nächstes Nahziel verfolgen wir den Kauf und Einbau der 3. Weiche, sowie die Überquerung der Straße in Richtung Ehrenberg mit anschließendem Ausziehgleis zum Umsetzen einer Lok.

An dieser Stelle möchten wir uns auch hier ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und die stets angebotene Hilfe seitens der Firma SERSA GmbH Dresden bedanken! Überraschend durfte ich heute , stellvertretend für den Verein, einen Schlagschrauber sowie eine Flex zum Schneiden von Schienen als Geschenk entgegen nehmen. Beide Geräte, vor allem der Schlagschrauber, werden uns hoffentlich noch lange die Arbeit erleichtern.

>Seitenanfang<

 

14.07.2008

Gleislücke in Lohsdorf ist geschlossen!
Lohsdorf: Heute war es endlich wieder einmal soweit. In aller Frühe rückte wie schon vor zwei Jahren die SERSA GmbH an, um den langersehnten Gleislückenschluss im Lohsdorfer Bahnhof herzustellen. Am frühen Nachmittag schon lagen die Schienen am Bahnsteiggleis. Bis Mittwoch soll dann auch das Umfahrgleis bis zum vorgesehenen (vorübergehenden) Endpunkt verlegt sein. Anschließend werden wir mit dem Bahnsteigbau beginnen, damit bis zum Fest alles fertig ist.

Soviel sei schon mal verraten: Zum Bahnhofsfest wird es wieder dampfen in Lohsdorf, und der Fahrweg hat sich mehr als verdoppelt ;-)

Und wieder geht es einen sichtbaren Schritt voran...

So gibt der Bahnhof schon ein ganz anderes Bild ab

Vorbereitungen für den Einbau des Umfahrgleises

>Seitenanfang<

30.06.2008

10 % Marke erreicht! Danke allen Spendern!
Ende Juni konnten wir das erste Zehntel unseres Spendenzieles auf unserem Konto registrieren. Allen Spendern die sich bisher an unserer Spendenaktion beteiligt haben sei hiermit nochmals gedankt!
Hier gehts zum Spendenaufruf...

 

26.05.2008

Pressemitteilung der SOEG Zittau zur betriebsfähigen Aufarbeitung von 99 555
IV K 99 555 soll betriebsfähig aufgearbeitet werden und in Zittau zum Einsatz kommen! Diese Nachricht veröffentlichte heute die SOEG Zittau auf ihrer Internetseite. Auch für unseren Verein ist das eine sehr schöne Nachricht, war doch 99 555 die letzte Lok auf unserer Strecke. 1951 bespannte sie den Abbauzug. Die Lok, die zuletzt als Denkmal im thüringischem Söllmnitz ausgestellt war, ging 2002 in den Besitz des Interessenverbandes Zittauer Schmalspurbahnen e. V. über. Auch der Schwarzbachbahn e.V. hatte sich seiner Zeit um diese Lok bemüht, die sich auch in unserem Vereinslogo wieder findet.

Hier finden Sie die Pressemitteilung der SOEG Zittau

99 555 als Denkmal in Söllmnitz

99 555 mit dem letzten Zug in Hohnstein

>Seitenanfang<

 

03.05.2008

Großer Bahnhof in Kohlmühle zur Eröffnung unseres neuen Vereinsheimes
Als am 30. April kurz nach 16:00 Uhr alle Sektgläser gefüllt waren, Michael Kirchner (1. Vorsitzender) seine kurze aber emotionale Ansprache gehalten hatte und die versammelten Gäste gut gelaunt die neuen Vereinsräume besichtigten, konnte man spüren wie die Anspannung der vergangenen Wochen von den "Kohlmühlern" abfiel. Vergessen der Stress, die Probleme und der Ärger wenn es mal nicht so klappte wie es sollte. Schön ist es geworden! Auch wenn noch viel Arbeit zu leisten ist, man fühlt sich wohl im neuen Vereinsheim. Übrigens,  "Kohlmühler" werden intern die Vereinsmitglieder bezeichnet, welche sich unter Leitung von Friedhelm Matthäus und Michael Kirchner in der Arbeitsgruppe Kohlmühle zusammengetan haben. In mühevoller Arbeit und mit viel Liebe zum Detail wurde in unzähligen Stunden in nur 5 Monaten unglaubliches geleistet. (siehe unter Arbeitseinsätze) Neben großzügigen Räumen steht uns nun eine komplett eingerichtete Küche und sanitäre Einrichtungen zur Verfügung. Dabei investierten die Beteiligten neben ihrer Freizeit auch private finanzielle Mittel in beachtlicher Höhe um die Ressourcen des Vereines zu schonen. Vorrangiges Ziel des Vereines ist es nach wie vor die Bahnstrecke möglichst schnell wieder aufzubauen.  

Michael Kirchner bei der Festrede

 Unsere Gäste

W. Lasch ; M. Kirchner; I. Neidhardt

Blick in die Sommerwartehalle

An der Eröffnungsfeier, die nicht an irgendeinem Tag, sondern am 111. Jahrestag der Eröffnung unserer Bahnstrecke statt fand, nahmen neben zahlreichen Vereinsmitgliedern auch geladene Gäste teil. Herr Franke und Herr Gläser (DB Service Süd-Ost), Frau Franke (Hoch-Tief Property Management GmbH), Herr Neidhardt und Herr Sameiske (SOEG Zittauer Schmalspurbahn) und Herr Lasch (Bürgermeister der Stadt Hohnstein) nahmen unsere Einladung an und besuchten uns in Kohlmühle. Nach der Übergabe der Räumlichkeiten pflanzten wir symbolisch einen Baum vor den Eingang der Sommerwartehalle.

Die Fahrkartenausgabe

Baumpflanzaktion...

... drin!

Unsere Gäste: Franke; Sameiske; Neidhardt; Lasch

Lasch; Fr. Fanke; Neidhardt; Sameiske

Nach dem "offiziellen" Teil folgte der Gemütliche. Bestens verpflegt mit frisch gegrilltem Spanferkel, Kesselgulasch und weiteren Leckereien schmeckte auch der wohlverdiente Hopfensaft. Bei einem Lagerfeuer ließen wir den Tag in geselliger Runde ausklingen. Ein großes Dankeschön allen, die zum Gelingen beigetragen haben!

Schwein am Spieß und Kesselgulasch

Gemeinsames Abendessen

Gemütlich...

Kirchner; Matthäus; Fr. Franke

Lagerfeuerromantik...

Vereinsheimromantik...

Die Sächsische Zeitung berichtete sogar zwei Mal über die Eröffnung unseres Vereinsheimes. Die beiden Artikel können Sie jetzt hier nachlesen!

>Seitenanfang<

18.04.2008

 Mitgliederzahlen steigen weiter
Der positive Trend wachsender Mitgliederzahlen im Verein setzt sich weiter fort. Auch in den ersten Monaten diesen Jahres dürfen wir wieder 5 neue Mitglieder begrüßen. Damit steigt die Zahl auf der bereinigten Mitgliederliste auf stolze 70 Mitglieder. Zur Erinnerung: Im Juli 2006 lag die Zahl bei 45! Diese Entwicklung bestätigt uns in unserem Handeln und natürlich freuen wir uns über die Unterstützung jedes Einzelnen, egal ob aktives oder förderndes Mitglied. Bemerkenswert ist auch der Zuwachs aus der näheren Umgebung. Die Anzahl fördernder und aktiver Mitglieder steht etwa im Verhältnis von 40:60 Prozent.

07.04.2008

 Schwarzbachbahn auf Dresdner Messe
Mit der H0e Anlage präsentierte sich unser Verein dem Messepublikum. Mit einer Streckenlänge von ca. 40 Metern waren wir mit unserer Anlage selbst in der großen Messehalle nicht zu übersehen. Mehr hier...

Oben: Zug fährt ein in Unter-Ehrenberg

Rechts: Zug vor Nordportal des Maulbergtunnel

>Seitenanfang<

 

30.03.2008

 Arbeitsreicher März geht zu Ende
Auch im März haben wir aufgrund des milden Wetters einiges geschafft! Ausführliche Berichte zu den Arbeitseinsätzen gibt es hier...
 
 

19.03.2008

 Verein erhält Unterstützung vom Bundes-Eisenbahn-Vermögen (BEV)
Kohlmühle: Die 3 Container auf dem Bahnhofsgelände in Goßdorf-Kohlmühle sind kürzlich in das Eigentum des Vereines übergegangen. Für die Umsetzung nach Lohsdorf unterstützt uns das BEV finanziell. Darüber hinaus wurde eine Dachrinnen- reparatur am Bahnhofsgebäude in Auftrag gegeben. Über Zugangstechnik für die Fassadenreinigung der Schmalspurseite, sowie notwendigen Baumverschnitt wurde auch beraten und eine entsprechende Planung veranlasst.

In diesem Zusammenhang gilt unser Dank der Objektverwalterin und dem Zuständigen auf BEV-Seite.

Die Container links und rechts sollen nach Lohsdorf umgesetzt werden und dort als Materiallager und Werkzeugdepot dienen.

>Seitenanfang<

25.02.2008

Spendenaufruf zur Fertigstellung des Lohsdorfer Bahnhofes gestartet! Mehr Informationen dazu finden Sie hier!
Pünktlich zu Ostern werden die ersten druckfrischen Exemplare unseres allgemeinen Spendenflyers erwartet. Dieser soll für die gesamten Etappen des Wiederaufbaues der Schwarzbachbahn von Lohsdorf bis zum Raubschloss (Maulbergtunnel) um Unterstützung und Spenden werben. In 2 Qualitäten steht dieses Faltblatt auch zum herunterladen und selber drucken zur Verfügung. Nähere spezielle Informationen zu den  gerade laufenden gezielten Spendenaufrufen finden Sie immer hier auf unserer Internetseite. Wir bauen auf Ihre Unterstützung.

 

>Seitenanfang<

23.02.2008

Zweiter Bungalow ist gefallen. Das hier gezeigte Bild entstand im Januar ´08

Küche im Bahnhof erhielt Reibeputz.  Mehr dazu hier...

18.02.2008

Baufortschritt in Kohlmühle. Erste Gäste für Anfang Mai erwartet!  Mehr hier...


 
Bildung von Arbeitsgruppen beschlossen

04.02.2008

Bei unserer letzten Hauptversammlung Ende Januar wurde unter anderem die Bildung von Arbeitsgruppen beschlossen. Möglich machte dies der erfreuliche Umstand der wachsenden Mitgliederzahl im Verein. Folgende Arbeitsgruppen (AG) wurden beschlossen:

AG Bau (Kohlmühle - Lohsdorf) AG Fahrzeuge (Wagen & Lok) AG Modellbahn (H0e Anlage)
AG Werkzeuge / Arbeitsmittel AG Platzwart / Platzpflege AG Veranstaltungen / Events

Jede AG hat zwei Hauptverantwortliche. Weitere Kräfte werden je nach Arbeits- und Sachlage aufgenommen bzw. abgegeben an andere AGs. So soll die Arbeit besser koordiniert und damit produktiver von statten gehen.

Jahreshauptversammlung 2008

>Seitenanfang<

 

Verein ist Mieter im Bahnhof Kohlmühle

04.02.2008

Der aufmerksame Leser hat es sicher längst bemerkt. Die letzten Arbeitseinsätze fanden meist in Kohlmühle statt. Seit 01.12.2007 ist der Verein offiziell Mieter von Teilen des Bahnhofsgebäudes und der Außenflächen. Konkret stehen uns seither die kompletten Erdgeschossräume zur Verfügung. Um die Miete so niedrig wie möglich zu senken verpflichteten wir uns zur Pflege der Außenanlagen, insbesondere den im Laufe der Jahre total verwilderten Schmalspurteil des Bahnhofsgeländes. Der optisch miserable Zustand war schon mehrfach auch öffentlich diskutiert worden. Mit der Zusage uns der Sache anzunehmen erhoffen wir uns natürlich auch einen Imagegewinn. Schon vor der eigentlichen Unterzeichnung des Mietvertrages rückte unsere erste "Räumkolonne" an, um den gröbsten Wildwuchs zu beseitigen.

Bahnhof Kohlmühle im Januar 2008 In der Sommerwartehalle soll ein Ausstellungsraum entstehen
   
Herbst 2007: Blick Richtung Bahnhofsgebäude Zum Vergleich: Januar 2008

Zeitgleich begannen erste Arbeiten am und im Bahnhofsgebäude. Hier wollen wir zukünftig unsere Vereinsräume einrichten. Geplant ist unter anderem eine ständige Ausstellung in der Sommerwartehalle, ein öffentlicher Raum mit angeschlossener Küche zur Versorgung von Wandergruppen (z.B. bei Streckenwanderungen), für Feierlichkeiten u.a.

Herbst 2007: Nach Übernahme des Grundstückes Zum Vergleich: Januar 2008

Das alte Vereinsheim in der Baracke gegenüber dem Bahnhof ist aufgrund des baulichen Zustandes nicht mehr tragbar. Es soll zur Jahresmitte gekündigt werden.

Altes Vereinsheim wird Mitte des Jahres gekündigt!

Mehr aktuelle Informationen zum Thema Arbeitseinsätze und deren Ergebnisse werden zukünftig unter der neuen Rubrik "Arbeitseinsätze" abrufbar sein.

 

Fotos & Bericht: Marko Thoms, Friedhelm Matthäus

>Seitenanfang<

 

 

 

 
Jahresendbericht 2007

25.01.2008

zum 1. Halbjahresbericht 2007

Obwohl unser Verein in diesem Jahr nicht auf große sichtbare Bahnbaufortschritte verweisen kann, so muss man doch sagen, auch 2007 war ein überaus erfolgreiches Jahr für uns.

Die Tatsache, dass durch die Neustrukturierung unseres Förderprogramms LEADER+ in 2007 keine Gelder zur Verfügung gestellt werden konnten bremste zwar den Ausbau des Lohsdorfer Bahnhofes, aber es gab uns auch die Chance die Vereinskasse nach den großen Anstrengungen im Vorjahr wieder positiv zu entlasten.

Vordergründig nicht immer unbedingt sichtbar kann der Verein eine durchaus positive Bilanz ziehen! So wurde nach unserem 1. "Schwarzbachbahn Erlebnistag" im August bereits in der darauf folgenden Woche mit dem lang erwarteten Abriss der LPG Halle begonnen. Der geplante Verkauf von Dachbindern und anderen aufgearbeiteten Baustoffen gestaltete sich aber eher schwierig und füllte unsere Kasse nur unwesentlich.


Hier steht die LPG Halle noch in der Gleisachse

Nach dem Abriss

Mit dem Aufbringen von Dachpappeschindeln konnte im Sommer endlich das Dach des Güterschuppens abschließend behandelt werden. Damit wurde die Grundvorrausetzung zum weiteren (noch diskutierten) Ausbau geschaffen. Diese Maßnahme erfolgte ausschließlich mit Vereinsgeldern und Spenden für die wir hier nochmals herzlich danken möchten.

Erfolgreich wurden in 2007 mit der DB Gespräche über eine mögliche Nutzung von Teilen des Bahnhofsgebäudes in Goßdorf - Kohlmühle geführt. Per 1.12.07 ist der Schwarzbachbahn e.V. Mieter des gesamten Erdgeschosses. Mit einem symbolischen Mietbeitrag und der Zusage die Pflege des angrenzenden Grundstückes (ehem. Schmalspurteil des Bahnhofes) zu übernehmen konnten die langwierigen Verhandlungen letztlich zu einem guten Abschluß gebracht werden. Der Ausbau dieser Räume als Vereinsheim ist beschlossen und hat bereits begonnen. Was hätte uns besseres passieren können als Nutzer eines Endbahnhofes unserer schönen Strecke zu sein, zumal dieser Bahnhof ja Zielpunkt des wieder aufzubauenden Streckenabschnittes werden soll.

Regelspurseite Schmalspurbahnseite

 Eine kleine Anmerkung sei hier gestattet. Die Arbeiten in Kohlmühle erfolgen derzeit in Eigenleistung einiger Vereinsmitglieder. Das Hauptaugenmerk des Vereines liegt eindeutig auf der Fertigstellung des Lohsdorfer Bahnhofes (vermutlich 2008) und dem dann folgenden Streckenbau in Richtung Kohlmühle (vorraussichtlich ab 2009).

Natürlich standen auch wieder geführte Wanderungen auf dem Programm. Nicht nur zum Tag der offenen Tür im Oktober konnten wir so Interessierte über unsere Grundstücke führen und angemessen bewirten. Die Präsenz auf dem Hohnsteiner Weihnachtsmarkt ist ja schon zu einer schönen Tradition geworden und die Ausstellungen unsere Modellbahner brachten auch dieses Jahr dringend benötigte Euros in unsere Kasse.

Bericht & Fotos: Marko Thoms

.>Seitenanfang<

 

 

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2008

Impressum

Letzte Bearbeitung am 25.01.14