Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Galerie

Shop

Kontakt

Links

 
 

Aktuelles

Termine 2016

Neuigkeiten

Arbeitseinsätze

Presse

Spendenaufruf

Gästebuch

Archiv

Meldungen

Archiv

Arbeitseinsätze

Das Neueste von der Schwarzbachbahn

Empfangsgebäude Bf. Goßdorf-Kohlmühle

27. November 2016

Inzwischen ist die äußerliche Sanierung des Empfangsgebäudes des Bahnhofs Goßdorf-Kohlmühle abgeschlossen. Auch der Schalterraum ist nun weitgehend fertiggestellt. Mit einer kleinen Saisonabschlussfeier wurde das Gebäude der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch wenn Goßdorf-Kohlmühle heute nur noch ein Bedarfshaltepunkt ist, macht das Ensemble nun wieder einen gepflegten Eindruck. Nachdem auch wieder Perspektiven für die Ruinen des Linoleumwerkes und des Bahnhofshotels bestehen , kann die kleine Ortschaft im Sebnitztal wieder auf einen Aufschwung und größere touristische Bedeutung hoffen.

Seitenanfang

Empfangsgebäude Bf. Goßdorf-Kohlmühle

8. Oktober 2016

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Goßdorf-Kohlmühle wird vom Verein derzeit äußerlich saniert. Da das Dach dringend reparaturbedürftig war und dafür das Haus eingerüstet werden musste, haben wir die Chance genutzt, die hölzernen Schmuckelemente am Giebel zu restaurieren und auch die Fassade mit einem neuen Anstrich zu versehen. Nun ist der Bahnhof wieder ein Schmuckstück im Ortsteil Kohlmühle.

Seitenanfang

Bahnhofsfest Lohsdorf 2016

12. September 2016

Als besonderes Highlight wurde unseren Gästen zum diesjährigen Bahnhofsfest der IK-Zug vorgestellt, welcher aus zweiachsigen Wagen z.T. aus den 1880er Jahren besteht. Der Echtdampfzug der Steinthalbahn begeisterte hauptsächlich das jüngere Publikum. Auch in diesem Jahr herrschten wieder hochsommerliche Temperaturen, trotzdem konnten wir wieder knapp 2000 Besucher begrüßen.

Der IK-Zug bei abendlicher Theaterbeleuchtung in Lohsdorf.

Der Zugführerwagen verfügt nun auch wieder über eine Gepäckwaage.

Seitenanfang

Innenausbau Zugführerwagen K2009 (1495k)

10. April 2016

Der Innenausbau nach historischem Vorbild nimmt Gestalt an. Zur Einrichtung gehört neben dem Ofen ein Regal (rechts hinten), ein Seilkasten, eine Schreibplatte mit Schieber und Gepäckregister, Fahrkartenschränke, ein Laternenkasten und eine Geldkassette.

Seitenanfang

Zugführerwagen K2009 (1495k) und GGw 3028k

7. Februar 2016

Schritt für Schritt wird der Zugführerwagen vervollständigt. Heberleinrollen, Schilder für den Fahrkartenverkauf und Fensterbleche aus Kupfer wurden montiert. Am GGw 3028 gehen die Holzarbeiten an den beiden Schiebetüren weiter.

Seitenanfang

Personenwagen K373 (970-241)

5. November 2015

In Vorbereitung auf den Einbau des neuen Bühnendaches wurde mit der Sanierung der talseitigen Bühne am 970-241 begonnen. Dazu wurde das Bühnenblech und der Fußboden entfernt um Korrosionschäden zu beheben. Dabei erweist es sich als äußerst zeitraubend, eine aufgebrachte Schicht aus Bitumenfarbe wieder zu entfernen.

Seitenanfang

Bahnhofsfest 2015 - Vereinsjubiläum

7. September 2015

Am letzten Augustwochenende lud der Schwarzbachbahnverein wieder zu seinem großen Bahnhofsfest nach Lohsdorf ein. Um das 20jährige Vereinsjubiläum würdig zu begehen, war diesmal der Nachbau der 1. sächsischen Schmalspurlokomotive, die IK Nr.54 aus Zittau zu Gast. Ein weiteres Highlight war die Inbetriebnahme des restaurierten Zugführerwagens K2009 (1495K), welcher in seinem Erscheinungsbild ganz hervorragend zur IK passt. Trotz hochsommerlicher Temperaturen konnten an beiden Tagen insgesamt knapp 2000 Besucher begrüßt werden.

Ankunft der IK, die Vorbereitungen für das Fest erreichen ihren Höhepunkt.

Nach 88 Jahren wieder eine IK in Lohsdorf.

Erste Rangierfahrt auf den Lohsdorfer Berg und damit auch Jungfernfahrt für den Packwagen.

Vor der Kulisse eines Umgebindehauses - ein Bild wie aus vergangener Zeit...

Eröffnung des Festes mit besonderer Würdigung der Spender für die Restauration des Packwagens.

Ein wahrhaft königliches Päärchen.

Mit Haltung in passender Uniform trotz hochsommerlicher Temperaturen.

Ein stiller Beobachter.

Blick vom Gasthaus "Zum Schwarzbachtal" hinüber zum Bahnhof.

Auch Imbiss- und Souvenirstände erfreuten sich großer Beliebtheit.

Bekohlen der Lokomotive.

Nach getaner Arbeit...

Weitere Bilder demnächst in unserer Galerie.

Seitenanfang

Wagenkasten K2009

16. Mai 2015

Nachdem nun beide Stirnwände und das Dach beplankt sind, wurde der Zugführerwagen für ein Foto ins rechte Licht gerückt. Nun werden zunächst die großen Schiebetüren angepasst bevor die Arbeiten an den Seitenwänden weitergehen können.

Seitenanfang

Himmelfahrt

15. Mai 2015

Zu Himmelfahrt wurden bei perfektem Herrentagswetter zahlreiche Besucher in Lohsdorf begrüßt. Die Besatzung des Grills kam kaum zur Ruhe. Aber auch anderweitig gearbeitet wurde an diesem Tag, so konnte am Zugführerwagen K2009 das Dach vollständig geschlossen werden und die Außenanlagen um den Freiabtritt fertiggestellt werden.

Seitenanfang

Verschönerungsarbeiten Gw 2680

27. März 2015

In einer konzentrierten Aktion kurz vor Feierabend wurde das Äußere des Gw K2680 etwas verschönert. Die fehlende Schiebetür wurde wieder eingesetzt und die Sprelacart-Verkleidung auf der Gleisseite entfernt , so dass der Wagen aus dieser Ansicht wieder den Eindruck eines sächsischen Güterwagens vermittelt.

Seitenanfang

Holzarbeiten am K2009

27. März 2015

Nach Fertigstellung des Wagenkastengerüstes gehen die Arbeiten an der Verkleidung weiter. Als erstes konnte der Fußboden eingebaut werden, welcher aufgrund ungezählter Ausklinkungen immensen Arbeitsaufwand erforderte. Danach gingen die Arbeiten am Dach voran, alle Bretter wurden auf Länge gesägt, vorgebohrt und mit Grundierung versehen. Die gleichen Arbeitsschritte folgen nun bei der Außenverkleidung der Seitenwände. Die Trittbretter sind ebenfalls bereits gesägt und mit einem Grundanstrich versehen. Die Arbeitsgruppe hofft, zu den Bahnerlebnistagen bereits Teile des Daches montiert zu haben.

Seitenanfang

Vereinsausflug

Datum

Am 21. März fand der Vereinsausflug anlässlich des 20jährigen Vereinsjubiläums statt. Ziel war Deutschlands höchstgelegene Stadt, der Kurort Oberwiesenthal. Angereist wurde standesgemäß mit der Schmalspurbahn ab Cranzahl. Zuglok war die in außerordentlichem gutem Pflegezustand befindliche Einheitslok 99 1741-0. In Oberwiesenthal angekommen besuchte ein Teil der Gruppe die Lokwerkstatt der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft, ein andere Teil fuhr mit der Fichtelbergschwebebahn auf den Gipfel. Nach gemeinsamem Mittagessen traten wir gutgelaunt die Rückreise an.

 

Text2

Seitenanfang

Arbeiten im Schalterraum Bf. Kohlmühle

28. Februar 2015

Nach längerer Unterbrechung gingen die Arbeiten im Schalterraum des Bf. Kohlmühle weiter. Die Decke wurde mit Gipskarton verblendet. Damit ist der Raum nun für einen abschließenden Anstrich vorbereitet.

Seitenanfang

Vorausschau Bahnhofsfest 2015

20. Februar 2015

Im März 2015 jährt sich die Gründung des Schwarzbachbahn e.V. zum 20. Mal. Anlässlich dieses runden Geburtstages werden unsere Gäste zum Bahnhofsfest am 29. und 30 August ein besonderes Highlight erleben. Mit der IK Nr. 54 ist der Nachbau der ersten sächsischen Schmalspurlok zu Gast.

Nach heutigem Kenntnisstand war 99 7504 (ehemalige IK Nr. 11) die letzte bei der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft eingesetzte Maschine dieser Gattung und wurde Ende des Jahres 1928 beim Lokbahnhof Hohnstein außer Dienst gestellt. Keine der dreiachsigen Maschinen überlebte. IK Nr. 54 wurde zwischen 2006 und 2009 nach den alten Plänen neu gebaut, um an diese ingenieurtechnische Meisterleistung aus dem Jahr 1881 zu erinnern.

Natürlich gehört zu einer historischen Maschine dieser Dimension auch der passende Wagenpark und so hofft der Verein, seinen zweiachsigen Zugführerwagen ebenfalls zum Bahnhofsfest betriebsfähig fertiggestellt zu haben. Ergänzt wird das Ensemble durch zwei Personenwagen der 3./4. Klasse des Zittauer Sachsenzuges. So lässt sich eine stilreine Zuggarnitur der alten Hohnsteiner Strecke wie vor 100 Jahren erleben. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl und musikalische Umrahmung gesorgt. Ausgestellt wird auch Lok 199 312, die Diesellok der Schwarzbachbahn.

Personenzug mit IK Nr. 22 um 1900 in Oberehrenberg.

Originalgetreuer Nachbau IK Nr. 54.

Seitenanfang

Flyer Schwarzbachbahn e.V.

20. Februar 2015

Unser neuer Flyer ist nun abrufbar. Er ist jetzt auch in tschechischer Sprache verfügbar.

Jahreshauptversammlung 2015

24. Januar 2015

Am 17. Januar fand wieder die alljährliche Jahreshauptversammlung des Schwarzbachbahn e.V. im Sachsenhof Klingenberg-Colmnitz statt. Dieses Jahr stand turnusgemäß auch die Wahl des Vorstandes an. Der 1. Vorsitzende Michael Kirchner hatte bereits bei der Vorstandswahl im Januar 2013 angekündigt, dass 2013/14 seine letzte Amtszeit als Vorsitzender des Vereins sein wird. Die Jahreshauptversammlung verabschiedete Michael Kirchner mit dem Dank für das Geleistete und ernannte ihn in Anerkennung des in den letzten 14 Jahren Erreichten zum Ehrenvorstandsmitglied. Der neue Vorstand wurde mit großen Mehrheiten durch die anwesenden Vereinsmitglieder gewählt und setzt mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren ein wichtiges Signal für die Zukunft des Vereins. Mit Doreen Klotzsche wurde erstmals eine Frau an die Spitze eines sächsischen Eisenbahnvereins gewählt. Sie wird unterstützt durch die neuen alten Vorstände Thomas Irrgang (2. Vorsitzender), Schatzmeister Marko Thoms, Technikvorstand André Dörfelt, Marketingvorstand Rolf Böhm und als neues Mitglied Michael Funke, welcher das Ressort Bau übernimmt.

Mit der symbolischen Übergabe der Mitgliederliste, der heutigen Zeit angemessen auf einem USB-Stick, übergab der scheidende Vorsitzende die Amtsgeschäfte an seine Nachfolgerin.

Durch den 2. Vorsitzenden wurde ein Blumenstrauß sowie als besonderer Dank eine Jahreskarte für die Sächsische Dampfschiffahrt überreicht.

Seitenanfang

Restaurierung K2009

02. Januar 2015

Mit dem zweiten Tag des Jahres 2015 gingen die Arbeiten am Zugführerwagen weiter. Nachdem im Spätherbst das Gerüst des Wagenkastens fertiggestellt werden konnte, gehen nun die Arbeiten an der Außenverkleidung weiter. Ziel der Arbeitsgruppe ist es weiterhin, den Wagen zum Bahnhofsfest Ende August betriebsfähig präsentieren zu können.

Das fertige Wagenkastengerüst lässt die Außenkonturen des Zugführerwagens wieder erkennen.

Details der Bremsausrüstung

 

Leider bereits vor Beginn der Aufarbeitung entwendet wurde das originale Schild mit dem Baujahr und Hersteller des Wagens, den eigenen Werkstätten Chemnitz der K.Sächs.Sts.E.B.

Seitenanfang

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv!

 

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 27.11.16