Das Neueste von der Schwarzbachbahn |
Empfangsgebäude Bf. Goßdorf-Kohlmühle |
27. November 2016 |
Inzwischen ist die äußerliche Sanierung des Empfangsgebäudes des Bahnhofs Goßdorf-Kohlmühle abgeschlossen. Auch der Schalterraum ist nun
weitgehend fertiggestellt. Mit einer kleinen
Saisonabschlussfeier wurde das Gebäude der Öffentlichkeit
vorgestellt. Auch wenn Goßdorf-Kohlmühle heute nur noch ein
Bedarfshaltepunkt ist, macht das Ensemble nun wieder einen
gepflegten Eindruck. Nachdem auch wieder Perspektiven für die
Ruinen des Linoleumwerkes und des Bahnhofshotels bestehen , kann
die kleine Ortschaft im Sebnitztal wieder auf einen Aufschwung
und größere touristische Bedeutung hoffen.
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Empfangsgebäude Bf. Goßdorf-Kohlmühle |
8. Oktober 2016 |
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Goßdorf-Kohlmühle wird vom Verein derzeit äußerlich saniert. Da das Dach dringend
reparaturbedürftig war und dafür das Haus eingerüstet werden musste, haben wir die Chance genutzt, die hölzernen Schmuckelemente am Giebel zu restaurieren
und auch die Fassade mit einem neuen Anstrich zu versehen. Nun
ist der Bahnhof wieder ein Schmuckstück im Ortsteil Kohlmühle.
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Bahnhofsfest Lohsdorf 2016 |
12. September 2016 |
Als besonderes Highlight wurde unseren Gästen
zum diesjährigen Bahnhofsfest der IK-Zug vorgestellt, welcher
aus zweiachsigen Wagen z.T. aus den 1880er Jahren besteht. Der
Echtdampfzug der Steinthalbahn begeisterte hauptsächlich das
jüngere Publikum. Auch in diesem Jahr herrschten wieder
hochsommerliche Temperaturen, trotzdem konnten wir wieder knapp
2000 Besucher begrüßen.
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Der IK-Zug bei abendlicher Theaterbeleuchtung in Lohsdorf.
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Der Zugführerwagen verfügt nun auch wieder über eine Gepäckwaage.
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Innenausbau Zugführerwagen K2009 (1495k) |
10. April 2016 |
Der Innenausbau nach historischem Vorbild nimmt Gestalt an. Zur Einrichtung gehört neben dem Ofen ein Regal (rechts hinten),
ein Seilkasten, eine Schreibplatte mit Schieber und Gepäckregister, Fahrkartenschränke, ein Laternenkasten und eine Geldkassette.
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Zugführerwagen K2009 (1495k) und GGw 3028k |
7. Februar 2016 |
Schritt für Schritt wird der Zugführerwagen vervollständigt. Heberleinrollen, Schilder für den Fahrkartenverkauf und Fensterbleche aus Kupfer wurden montiert.
Am GGw 3028 gehen die Holzarbeiten an den beiden Schiebetüren weiter.
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Personenwagen K373 (970-241) |
5. November 2015 |
In Vorbereitung auf den Einbau des neuen Bühnendaches wurde mit der Sanierung der talseitigen Bühne am 970-241 begonnen.
Dazu wurde das Bühnenblech und der Fußboden entfernt um Korrosionschäden zu beheben. Dabei erweist es sich als äußerst zeitraubend, eine aufgebrachte Schicht aus Bitumenfarbe wieder zu entfernen.
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Bahnhofsfest 2015 - Vereinsjubiläum |
7. September 2015 |
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Am letzten Augustwochenende lud der Schwarzbachbahnverein wieder zu seinem großen Bahnhofsfest nach Lohsdorf
ein. Um das 20jährige Vereinsjubiläum würdig zu begehen, war diesmal der Nachbau der 1. sächsischen Schmalspurlokomotive, die IK Nr.54 aus Zittau zu Gast. Ein weiteres Highlight
war die Inbetriebnahme des restaurierten Zugführerwagens K2009 (1495K), welcher in seinem Erscheinungsbild ganz hervorragend zur IK passt. Trotz hochsommerlicher Temperaturen
konnten an beiden Tagen insgesamt knapp 2000 Besucher begrüßt werden.
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Ankunft der IK, die Vorbereitungen für das Fest erreichen ihren Höhepunkt.
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Nach 88 Jahren wieder eine IK in Lohsdorf.
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Erste Rangierfahrt auf den Lohsdorfer Berg und damit auch Jungfernfahrt für den Packwagen.
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Vor der Kulisse eines
Umgebindehauses - ein Bild wie aus vergangener Zeit...
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Eröffnung des Festes mit besonderer Würdigung der Spender für die Restauration des Packwagens.
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Ein wahrhaft königliches Päärchen.
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Mit Haltung in passender Uniform trotz hochsommerlicher Temperaturen.
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Ein stiller Beobachter.
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Blick vom Gasthaus "Zum Schwarzbachtal" hinüber zum Bahnhof.
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Auch Imbiss- und Souvenirstände erfreuten sich großer Beliebtheit.
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Bekohlen der Lokomotive.
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Nach getaner Arbeit...
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Weitere Bilder demnächst in unserer Galerie.
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Wagenkasten K2009 |
16. Mai 2015 |
Nachdem nun beide Stirnwände und das Dach beplankt sind, wurde der Zugführerwagen für ein Foto ins rechte Licht gerückt.
Nun werden zunächst die großen Schiebetüren angepasst bevor die Arbeiten an den Seitenwänden weitergehen können.
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Himmelfahrt |
15. Mai 2015 |
Zu Himmelfahrt wurden bei perfektem Herrentagswetter zahlreiche Besucher in Lohsdorf begrüßt.
Die Besatzung des Grills kam kaum zur Ruhe. Aber auch anderweitig gearbeitet wurde an diesem Tag, so konnte am Zugführerwagen K2009 das Dach vollständig geschlossen werden
und die Außenanlagen um den Freiabtritt fertiggestellt werden.
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Verschönerungsarbeiten Gw 2680 |
27. März 2015 |
In einer konzentrierten Aktion kurz vor Feierabend wurde das Äußere des Gw K2680 etwas verschönert. Die fehlende Schiebetür
wurde wieder eingesetzt und die Sprelacart-Verkleidung auf der Gleisseite entfernt , so dass der Wagen aus dieser Ansicht wieder den Eindruck
eines sächsischen Güterwagens vermittelt.
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Holzarbeiten am K2009 |
27. März 2015 |
Nach Fertigstellung des Wagenkastengerüstes gehen die Arbeiten an der Verkleidung weiter. Als erstes konnte der Fußboden
eingebaut werden, welcher aufgrund ungezählter Ausklinkungen immensen Arbeitsaufwand erforderte. Danach gingen die Arbeiten am Dach voran, alle
Bretter wurden auf Länge gesägt, vorgebohrt und mit Grundierung versehen. Die gleichen Arbeitsschritte folgen nun bei der Außenverkleidung der Seitenwände.
Die Trittbretter sind ebenfalls bereits gesägt und mit einem
Grundanstrich versehen. Die Arbeitsgruppe hofft, zu den Bahnerlebnistagen bereits Teile des Daches montiert zu haben.
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Vereinsausflug |
Datum |
Am 21. März fand der Vereinsausflug anlässlich des 20jährigen Vereinsjubiläums statt. Ziel war
Deutschlands höchstgelegene Stadt, der Kurort Oberwiesenthal. Angereist wurde standesgemäß mit der Schmalspurbahn
ab Cranzahl. Zuglok war die in außerordentlichem gutem Pflegezustand befindliche
Einheitslok 99 1741-0. In Oberwiesenthal angekommen
besuchte ein Teil der Gruppe die Lokwerkstatt der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft, ein andere Teil fuhr mit der Fichtelbergschwebebahn auf den Gipfel. Nach gemeinsamem Mittagessen traten wir gutgelaunt die Rückreise an.
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Text2
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Arbeiten im Schalterraum Bf. Kohlmühle |
28. Februar 2015 |
Nach längerer Unterbrechung gingen die Arbeiten im Schalterraum des Bf. Kohlmühle weiter.
Die Decke wurde mit Gipskarton verblendet. Damit ist der Raum nun für einen abschließenden Anstrich vorbereitet.
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Vorausschau Bahnhofsfest 2015 |
20. Februar 2015 |
Im März 2015 jährt sich die Gründung des Schwarzbachbahn e.V. zum 20. Mal. Anlässlich dieses runden Geburtstages
werden unsere Gäste zum Bahnhofsfest am 29. und 30 August ein besonderes Highlight erleben. Mit der IK Nr. 54 ist der Nachbau der
ersten sächsischen Schmalspurlok zu Gast.
Nach heutigem Kenntnisstand war 99 7504 (ehemalige IK Nr. 11) die letzte bei der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft
eingesetzte Maschine dieser Gattung und wurde Ende des Jahres 1928 beim Lokbahnhof Hohnstein außer Dienst gestellt. Keine der dreiachsigen
Maschinen überlebte. IK Nr. 54 wurde zwischen 2006 und 2009 nach den alten Plänen neu gebaut, um an diese ingenieurtechnische Meisterleistung aus dem Jahr 1881
zu erinnern.
Natürlich gehört zu einer historischen Maschine dieser Dimension auch der passende Wagenpark und so hofft der Verein, seinen zweiachsigen Zugführerwagen
ebenfalls zum Bahnhofsfest betriebsfähig fertiggestellt zu haben. Ergänzt wird das Ensemble durch zwei Personenwagen der 3./4. Klasse des Zittauer Sachsenzuges. So
lässt sich eine stilreine Zuggarnitur der alten Hohnsteiner Strecke
wie vor 100 Jahren erleben. Natürlich wird auch für das leibliche
Wohl und musikalische Umrahmung gesorgt. Ausgestellt wird auch Lok 199 312, die Diesellok der Schwarzbachbahn.
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Personenzug mit IK Nr. 22 um 1900 in Oberehrenberg.
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Originalgetreuer Nachbau IK Nr. 54.
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Flyer Schwarzbachbahn e.V. |
20. Februar 2015 |
Unser neuer Flyer
ist nun abrufbar. Er ist jetzt auch in tschechischer Sprache verfügbar.
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Jahreshauptversammlung 2015 |
24. Januar 2015 |
Am 17. Januar fand wieder die alljährliche Jahreshauptversammlung des Schwarzbachbahn e.V. im
Sachsenhof Klingenberg-Colmnitz statt. Dieses Jahr stand turnusgemäß auch die Wahl des Vorstandes an. Der
1. Vorsitzende Michael Kirchner hatte bereits bei der Vorstandswahl im Januar 2013 angekündigt, dass 2013/14 seine letzte Amtszeit
als Vorsitzender des Vereins sein wird. Die Jahreshauptversammlung verabschiedete Michael Kirchner mit dem Dank für das Geleistete
und ernannte ihn in Anerkennung des in den letzten 14 Jahren Erreichten zum Ehrenvorstandsmitglied. Der neue Vorstand wurde mit großen
Mehrheiten durch die anwesenden Vereinsmitglieder gewählt und setzt mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren ein wichtiges Signal
für die Zukunft des Vereins. Mit Doreen Klotzsche wurde erstmals eine Frau an die Spitze eines sächsischen Eisenbahnvereins gewählt.
Sie wird unterstützt durch die neuen alten Vorstände Thomas Irrgang (2. Vorsitzender), Schatzmeister Marko Thoms, Technikvorstand André Dörfelt,
Marketingvorstand Rolf Böhm und als neues Mitglied Michael Funke, welcher das Ressort Bau übernimmt.
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Mit der symbolischen Übergabe der Mitgliederliste, der heutigen Zeit angemessen auf einem USB-Stick, übergab der
scheidende Vorsitzende die Amtsgeschäfte an seine Nachfolgerin.
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Durch den 2. Vorsitzenden wurde ein Blumenstrauß sowie als besonderer Dank eine Jahreskarte für die Sächsische Dampfschiffahrt überreicht.
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Restaurierung K2009 |
02. Januar 2015 |
Mit dem zweiten Tag des Jahres 2015 gingen die Arbeiten am Zugführerwagen weiter. Nachdem
im Spätherbst das Gerüst des Wagenkastens fertiggestellt werden konnte, gehen nun die Arbeiten an der Außenverkleidung weiter.
Ziel der Arbeitsgruppe ist es weiterhin, den Wagen zum Bahnhofsfest Ende August betriebsfähig präsentieren zu können.
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Das fertige Wagenkastengerüst lässt die Außenkonturen des Zugführerwagens wieder erkennen.
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Details der Bremsausrüstung
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Leider bereits vor Beginn der Aufarbeitung entwendet wurde das originale Schild mit dem Baujahr und
Hersteller des Wagens, den eigenen Werkstätten Chemnitz der K.Sächs.Sts.E.B.
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