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Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

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Ein kleiner Verein der Großes vor hat
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Der im Jahre 1995 ins Leben gerufene Verein hat in seiner Satzung den Teilwiederaufbau einer bis 1951 in mitten der sächsischen Schweiz gelegenen Schmalspurbahn als ehrgeiziges Ziel festgeschrieben. Die einstmals gut 12 Kilometer lange Strecke führte vom einstigen Übergangsbahnhof Goßdorf-Kohlmühle durch das reizvolle Schwarzbachtal nach Lohsdorf und von da über Unter- und Oberehrenberg zum Endbahnhof Hohnstein (Sächsische Schweiz). Derzeitig wird am Arbeitsmittelpunkt Lohsdorf der kleine Bahnhof  wiedererrichtet. Unter Verwendung noch brauchbarer Teile der ehemaligen Unterehrenberger Wartehalle wurde das Lohsdorfer Empfangsgebäude weitgehend im originalen Zustand neu aufgebaut. Mit einem ersten Bahnhofsfest im August 2006 konnte ein Teil der kleinen Bahnhofsanlage eröffnet werden  und seit dem an Tagen der offenen Tür und im Rahmen der geführten Wanderungen besichtigt werden. Bis August 2011 konnte die gesamte Gleisanlage des Bahnhofes komplettiert werden. Nächste Etappen sollen den stückweißen Aufbau in Richtung Kohlmühle durch das Schwarzbachtal beinhalten. Ein konkreter Zeitplan kann in Abhängigkeit der hierzu notwendigen Fördermittel leider nicht vorgestellt werden.

Foto: Mai 2011 zu Gast bei der Waldeisenbahn Muskau

Michael Kirchner (Vorsitzender)

Vereinsarbeit

Veranstaltungen vor Ort und außerhalb dienen der Landschaftspflege und der Sicherung von Material, wie z. B. Schwellen und Kleineisen. Zwei Tunnelportale wurden beräumt, diverse Pflegearbeiten an der Strecke durchgeführt. Alljährlich beteiligt sich unser Verein an der Aktion "Sauberes Gebirge" und beseitigt Müll und Unrat entlang der ehemaligen Bahntrasse und des Wanderweges durch das romantische Schwarzbachtal. Momentan ist der Fertigbau des Lohsdorfer Bahnhofes größtes Ziel unserer Bemühungen.

oben: Materialbeschaffung / rechts: "Sauberes Gebirge

Denkmalsschutz: Es gelang, Bahnhofsgebäude und Lokschuppen Hohnstein unter Denkmalsschutz stellen zu lassen. Des originale Stationsgebäude von Unterehrenberg konnte abgebaut und aufwendig restauriert werden. 2005 bis 2006 konnte es in Lohsdorf neu errichtet werden und ist seither sichtbares Zeichen und Aushängeschild für die Ernsthaftigkeit unserer Vision.

So sah das Empfangsgebäude zuletzt aus... ...und so schön ist es heute wieder.

Veranstaltungen vor Ort: 1998 und 2000 konnten wir Hermann Förster (2003 verstorben), den Nestor und Ehrenmitglied  unserer Bahn, für Vorträge gewinnen, 1999 stellten wir Bilder des Eisenbahn-Zeichners Peter König (Aue) aus und boten geführte Wanderungen u. a. mit dem letzten Zugführer der Strecke an. Nach ersten Gleisbauarbeiten in Lohsdorf organisierten wir 2006 unser erstes und 2008 unser 2. Großes Bahnhofsfest welches zukünftig im Wechsel mit einem Schwarzbachbahn Erlebnistag jährlich im August stattfinden soll.

In unserem Verein gibt es immer viel zu arbeiten. Trotz alledem legen wir großen Wert auf ein harmonisches Miteinander. Bei uns wird jeder produktive Vorschlag diskutiert und beraten. Natürlich gehört zu einem ausgeglichen Vereinsleben auch das Feiern. Übers Jahr gibt es immer mal wieder Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein. Geplant, wie beispielsweise die Sommer-sonnenwendfeier oder Weihnachtsfeier, oder spontan im Anschluss an den Arbeitseinsatz.

Weihnachtsfeier 2005 in Kohlmühle Modellbahnfoto

Veranstaltungen außerhalb: Vereinsmitglieder haben Teile der Strecke im Maßstab 1:87 (HOe) als Segmentanlage nachgebaut, die wir mehrmals jährlich regional und überregional ausstellen. 
Traditionell vertreten sind wir auf dem Hohnsteiner Weihnachtsmarkt und beim Kirnitzschtalfest. Aktuelle Ausstellungstermine finden Sie in der Rubrik [Modellbahn]

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Mitglieder

Der Verein umfasst heute ca. 80 Mitglieder, die sich etwa zu je 1/3 aus der Sächsischen Schweiz, dem Raum Dresden und ganz Deutschland rekrutieren. Unsere Mitglieder sind zu je etwa 1/3 "harter Kern" (immer einsatzbereit und bei jedem Termin dabei), "weicher Kern" (mit meist schlechtem Gewissen, aber anderes geht eben vor), weiterhin auch stets willkommene "interessierte Beitragszahler" (dies wieder mit gutem Gewissen). Seit dem Jahr Jahr 2005, also mit Beginn für Jedermann sichtbarer Gleisbauarbeiten im Lohsdorfer Bahnhof, können wir auf einen Sprunghaften Anstieg der Mitgliederzahl verweisen. So konnte binnen 3 Jahre die Anzahl zahlender Mitglieder um ca. 40 Prozent wachsen und dass, obwohl einige "Karteileichen" nach vorheriger Anhörung aus dem Verein ausgeschlossen werden mussten.

Jeder ist willkommen, deshalb zögern Sie nicht!

Obwohl wir ein Eisenbahnverein sind kommen unsere Mitglieder aus den verschiedensten Berufsgruppen. Einzige Vorraussetzung für eine aktive Mitgliedschaft ist Interesse für unser Vorhaben und der Wille sich einzubringen. Jeder kann helfen und ist Willkommen. Sollten Sie nicht sicher sein ob eine Mitgliedschaft für Sie das Richtige ist, sind Sie herzlich eingeladen zu unseren hier veröffentlichten Arbeitseinsätzen zu kommen um sich ein Bild von uns und unserem großen Projekt zu machen. Sollten Sie interessiert sein aber aus den verschiedensten Gründen nicht aktiv mitwirken können, zögern Sie nicht "förderndes Mitglied" zu werden. Sie erhalten wie aktive Mitglieder in regelmäßigen Abständen Informationen aus erster Hand und helfen uns mit Ihrem finanziellen Beitrag die großen Projekte zu schultern.

Beitrittserklärung

Satzung

Beitragsordnung des Schwarzbachbahn e.V.  (Stand 01.01.2011)

Die Beiträge sind jährlich bis zum 31.März zu zahlen. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge beträgt pro Jahr:

   

80,00 €  für aktive Mitglieder
80,00 €  Mindestbeitrag für fördernde Mitglieder (der Betrag kann nach oben beliebig aufgerundet werden)
40,00 €

ermäßigter Beitrag für Schüler mit eigenem Einkommen, Lehrlinge, Studenten, Wehr- oder Zivildienstleistende, Arbeitslose, Rentner, sowie Familienmitglieder. (Ermäßigung auf Antrag).

6,00 € für Schüler ohne eigenes Einkommen
300,00 € für juristische "Personen", d.h. Firmen, Kommunen und dgl.
.
Bei sozialen Härtefällen kann schriftlich ein Antrag zur Aussetzung der Beitragszahlung gestellt werden. Der Vorstand entscheidet dann, ob und wie weiter gezahlt wird. 
Überweisungen und Einzahlungen sind bei der
Ostsächsische Sparkasse Dresden, Bankleitzahl 850 503 00 auf
Konto 3000 253 423 vorzunehmen.


Auf dem Überweisungsträger sind der Zahlungsgrund und die Mitgliedsnummer anzugeben, d.h.:
Mitgliedsbeitrag Jahr ........ ; Mitgliedsnummer .........

Der Vorstand

Ambitionen

Klar, das alles mag für den Einen oder Anderen verwegen klingen. — Anderseits: Anderswo in Sachsen, z. B. in Jöhstadt oder Oschatz zeigen Eisenbahnfreunde, dass es durchaus sinnvoll und möglich ist, stillgelegte Schmalspurbahnstrecken wieder in Betrieb zu nehmen. An der Ostsee, im Harz, im Zittauer Gebirge und im Erzgebirge werden überwiegend dampfbetriebene Strecken in 750 und 1000 mm Spurweite von Kommunen und anderen Gebietskörperschaften mit Erfolg eingesetzt, um gezielt Akzente im Fremdenverkehr zu setzen. Die Fahrgastzahlen pro Jahr sind fünf- bis sechsstellig, die Kosten für Unterhalt und Betrieb von Schmalspurbahnen liegen bei lediglich etwa nur 1/3 der Vollspurkosten. Ein Wiederaufbau der Schwarzbachbahn ist mit Sicherheit geeignet, die touristische Attraktivität der Sächsischen Schweiz weiter zu heben.

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Nachtrag

Unser Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Einnahmen aus Vorträgen, Ausstellungen etc. Auch um künftige Arbeiten finanzieren zu können, freuen wir uns über Mitglieder und Spenden.

 

 

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 21.02.15