Der im Jahre 1995 ins Leben gerufene
Verein hat in seiner Satzung den
Teilwiederaufbau einer bis 1951 in
mitten der sächsischen Schweiz
gelegenen Schmalspurbahn als
ehrgeiziges Ziel festgeschrieben.
Die einstmals gut 12 Kilometer lange
Strecke führte vom einstigen
Übergangsbahnhof Goßdorf-Kohlmühle
durch das reizvolle Schwarzbachtal
nach Lohsdorf und von da über Unter-
und Oberehrenberg zum Endbahnhof
Hohnstein (Sächsische Schweiz).
Derzeitig wird am Arbeitsmittelpunkt
Lohsdorf der kleine Bahnhof wiedererrichtet. Unter
Verwendung noch brauchbarer Teile
der ehemaligen Unterehrenberger
Wartehalle
wurde das Lohsdorfer Empfangsgebäude
weitgehend im
originalen
Zustand neu aufgebaut. Mit einem
ersten Bahnhofsfest im August 2006
konnte ein Teil der kleinen
Bahnhofsanlage eröffnet werden
und seit dem an Tagen der offenen
Tür und im Rahmen der geführten
Wanderungen besichtigt werden. Bis
August 2011 konnte die gesamte
Gleisanlage des Bahnhofes
komplettiert werden. Nächste Etappen
sollen den stückweißen Aufbau in
Richtung Kohlmühle durch das
Schwarzbachtal beinhalten. Ein
konkreter Zeitplan kann in
Abhängigkeit der hierzu notwendigen
Fördermittel leider nicht
vorgestellt werden.
Foto: Mai 2011 zu Gast bei der
Waldeisenbahn Muskau
Michael Kirchner (Vorsitzender)
Vereinsarbeit
Veranstaltungen vor Ort und außerhalb
dienen der Landschaftspflege und
der Sicherung von Material, wie
z. B. Schwellen und Kleineisen.
Zwei Tunnelportale wurden beräumt,
diverse Pflegearbeiten an der
Strecke durchgeführt.
Alljährlich beteiligt sich unser
Verein an der Aktion "Sauberes
Gebirge" und beseitigt Müll und
Unrat entlang der ehemaligen
Bahntrasse und des Wanderweges
durch das romantische
Schwarzbachtal. Momentan ist der
Fertigbau des Lohsdorfer Bahnhofes
größtes Ziel unserer Bemühungen.
oben:
Materialbeschaffung / rechts:
"Sauberes Gebirge |
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Denkmalsschutz: Es gelang,
Bahnhofsgebäude und Lokschuppen
Hohnstein unter Denkmalsschutz
stellen zu lassen. Des originale
Stationsgebäude von Unterehrenberg
konnte abgebaut und aufwendig
restauriert werden. 2005 bis 2006
konnte es in Lohsdorf neu
errichtet werden und ist seither
sichtbares Zeichen und
Aushängeschild für die
Ernsthaftigkeit unserer Vision.
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So sah das
Empfangsgebäude zuletzt aus... |
...und so
schön ist es heute wieder. |
Veranstaltungen vor Ort:
1998 und 2000 konnten wir Hermann
Förster (2003 verstorben), den Nestor
und Ehrenmitglied unserer
Bahn, für Vorträge gewinnen,
1999 stellten wir Bilder des Eisenbahn-Zeichners
Peter König (Aue) aus und
boten geführte Wanderungen
u. a. mit dem letzten Zugführer
der Strecke an. Nach ersten
Gleisbauarbeiten in Lohsdorf
organisierten wir 2006 unser erstes
und 2008 unser 2. Großes Bahnhofsfest welches
zukünftig im Wechsel mit einem
Schwarzbachbahn Erlebnistag jährlich
im August stattfinden soll.
In unserem Verein
gibt es immer viel zu arbeiten.
Trotz alledem legen wir großen Wert
auf ein harmonisches Miteinander.
Bei uns wird jeder produktive
Vorschlag diskutiert und beraten.
Natürlich gehört zu einem
ausgeglichen Vereinsleben auch das
Feiern. Übers Jahr gibt es immer mal
wieder Gelegenheit für ein
gemütliches Beisammensein. Geplant,
wie beispielsweise die
Sommer-sonnenwendfeier oder
Weihnachtsfeier, oder spontan im
Anschluss an den Arbeitseinsatz.
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Weihnachtsfeier 2005 in
Kohlmühle |
Modellbahnfoto |
Veranstaltungen außerhalb:
Vereinsmitglieder haben Teile
der Strecke im Maßstab 1:87 (HOe)
als Segmentanlage nachgebaut,
die wir mehrmals jährlich
regional und überregional ausstellen.
Traditionell vertreten sind wir
auf dem Hohnsteiner
Weihnachtsmarkt und beim
Kirnitzschtalfest. Aktuelle
Ausstellungstermine finden Sie in
der Rubrik [Modellbahn]
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Mitglieder
Der Verein umfasst
heute ca. 80 Mitglieder, die sich
etwa zu je 1/3 aus der Sächsischen
Schweiz, dem Raum Dresden und
ganz Deutschland rekrutieren.
Unsere Mitglieder sind zu je etwa
1/3 "harter Kern" (immer
einsatzbereit und bei jedem Termin
dabei), "weicher Kern"
(mit meist schlechtem Gewissen,
aber anderes geht eben vor), weiterhin
auch stets willkommene "interessierte
Beitragszahler" (dies wieder
mit gutem Gewissen). Seit dem
Jahr Jahr 2005, also mit Beginn
für Jedermann sichtbarer
Gleisbauarbeiten im Lohsdorfer
Bahnhof, können wir auf einen
Sprunghaften Anstieg der
Mitgliederzahl verweisen. So
konnte binnen 3 Jahre die Anzahl
zahlender Mitglieder um ca. 40 Prozent
wachsen und dass, obwohl einige
"Karteileichen" nach vorheriger
Anhörung aus dem Verein
ausgeschlossen werden mussten.
Jeder ist willkommen, deshalb
zögern Sie nicht!
Obwohl wir ein
Eisenbahnverein sind kommen unsere
Mitglieder aus den verschiedensten
Berufsgruppen. Einzige
Vorraussetzung für eine aktive
Mitgliedschaft ist Interesse für
unser Vorhaben und der Wille sich
einzubringen. Jeder kann helfen
und ist Willkommen. Sollten Sie
nicht sicher sein ob eine
Mitgliedschaft für Sie das
Richtige ist, sind Sie herzlich
eingeladen zu unseren hier
veröffentlichten Arbeitseinsätzen
zu kommen um sich ein Bild von uns
und unserem großen Projekt zu
machen. Sollten Sie interessiert
sein aber aus den verschiedensten
Gründen nicht aktiv mitwirken
können, zögern Sie nicht
"förderndes Mitglied" zu werden.
Sie erhalten wie aktive Mitglieder
in regelmäßigen Abständen
Informationen aus erster Hand und
helfen uns mit Ihrem finanziellen
Beitrag die großen Projekte zu
schultern.
Beitrittserklärung
Satzung
Beitragsordnung des Schwarzbachbahn e.V.
(Stand 01.01.2011)
Die Beiträge
sind jährlich bis zum 31.März zu zahlen. Die Höhe
der Mitgliedsbeiträge beträgt
pro Jahr:
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80,00 € |
für
aktive Mitglieder |
|
80,00
€ |
Mindestbeitrag für fördernde
Mitglieder (der Betrag kann
nach oben beliebig aufgerundet
werden) |
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40,00
€ |
ermäßigter Beitrag für Schüler mit eigenem
Einkommen, Lehrlinge, Studenten, Wehr- oder
Zivildienstleistende, Arbeitslose, Rentner, sowie
Familienmitglieder. (Ermäßigung auf Antrag). |
|
6,00 € |
für Schüler ohne eigenes
Einkommen |
|
300,00 € |
für juristische "Personen", d.h. Firmen,
Kommunen und dgl. |
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Bei
sozialen Härtefällen
kann schriftlich ein Antrag
zur Aussetzung der Beitragszahlung
gestellt werden. Der Vorstand
entscheidet dann, ob und wie
weiter gezahlt wird.
Überweisungen und
Einzahlungen sind bei der |
Ostsächsische Sparkasse
Dresden,
Bankleitzahl 850 503 00
auf |
Konto 3000 253 423 vorzunehmen. |
Auf dem Überweisungsträger
sind der Zahlungsgrund und
die Mitgliedsnummer anzugeben,
d.h.:
Mitgliedsbeitrag Jahr ........ ; Mitgliedsnummer .........
Der Vorstand |
Ambitionen
Klar, das alles
mag für den Einen oder
Anderen
verwegen klingen. — Anderseits:
Anderswo in Sachsen, z. B.
in Jöhstadt oder Oschatz
zeigen Eisenbahnfreunde, dass
es durchaus sinnvoll und möglich
ist, stillgelegte Schmalspurbahnstrecken
wieder in Betrieb zu nehmen.
An der Ostsee, im Harz, im
Zittauer Gebirge und im Erzgebirge
werden überwiegend dampfbetriebene
Strecken in 750 und 1000 mm
Spurweite von Kommunen und
anderen Gebietskörperschaften
mit Erfolg eingesetzt, um
gezielt Akzente im Fremdenverkehr
zu setzen. Die Fahrgastzahlen
pro Jahr sind fünf- bis
sechsstellig, die Kosten für
Unterhalt und Betrieb von
Schmalspurbahnen liegen bei
lediglich etwa nur 1/3 der
Vollspurkosten. Ein Wiederaufbau
der Schwarzbachbahn ist mit
Sicherheit geeignet, die touristische
Attraktivität der Sächsischen
Schweiz weiter zu heben.
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Nachtrag Unser Verein
finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen,
Spenden und Einnahmen aus
Vorträgen, Ausstellungen
etc. Auch um künftige
Arbeiten finanzieren zu können,
freuen wir uns über Mitglieder
und Spenden.
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