Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Interaktiv

Shop

Kontakt

Links

 
 

Archiv

[Arbeitseinsätze 2008-11]

2011

2010

2009

2008

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Meldungen

 

 

Arbeitseinsätze 2011

[ Januar ] [ Februar ] [ März ] [ April ] [ Mai ] [ Juni ]
[ Juli ] [ August ] [ September ] [ Oktober ] [ November ] [ Dezember ]

Oktober

Von der SDG konnte der Packwagen 974-333 erworben werden. Noch in Cranzahl wurde die alte lose Dachpappe entfernt und neue Bahnen aufgenagelt, welche den Wagen zunächst über den kommenden Winter vor Nässe schützen werden. Die Dachschalung war bis auf die Bühnendächer in einem akzeptablen Zustand (rechts).

Blick über das Dach von 974-333 auf die

Rollwagengrube des Bf. Cranzahl.

Der bisher notdürftig gegen Korrosion geschützte Rahmen von 975-105 (K2009) soll vor dem Winter dauerhaft konserviert werden. Hierzu wurden alle nicht mehr verwendbaren bzw. nicht originalen Anbauten entfernt, sowie alle nicht genieteten Verbindungen getrennt um beim Sandstrahlen und anschließenden Grundieren möglichst gründlich vorgehen zu können.

 

Die völlig abgezehrten Drehgestellrahmen sind für einen Bahnbetrieb nicht mehr verwendbar und dienen nur noch als Grundlagen für Neubauten Sie werden aber nicht verschrottet und künftig als Ausstellungsstücke erhalten.

Ein langer Trichterkopf wird von der Zugstange eines ehemaligen GGw getrennt um nach Aufarbeitung bei K2009 zukünftig Verwendung zu finden.

Die Löschwasserentnahmestelle für die FFw Lohsdorf wurde befestigt. Hierbei leistete der Rottenwagen wertvolle Dienste (rechts).

[ Wir danken für die freundliche Unterstützung ]

 [Werbung]

[ Ende der Anzeige ]

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 27.01.12