Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Interaktiv

Shop

Kontakt

Links

 
 

Archiv

[Arbeitseinsätze 2008-11]

2011

2010

2009

2008

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Meldungen

 

 

Arbeitseinsätze 2011

[ Januar ] [ Februar ] [ März ] [ April ] [ Mai ] [ Juni ]
[ Juli ] [ August ] [ September ] [ Oktober ] [ November ] [ Dezember ]

März

 

AE März 2011

Kohlmühle: Gleich mehrere böse Überraschungen erlebten wir beim vermeintlich relativ schnellen renovieren des Schalterraumes. Eigentlich sollte dieser zum bevorstehenden Bahn-Erlebnistag in neuem Glanz erstrahlen. Eigentlich! Das wird wohl nicht zu schaffen sein. Schon beim entfernen des Bodenbelages wehten mehr als unangenehme Gerüche durchs Haus. Nach entfernen lockeren Putzes am Schornstein stellte sich heraus, dass dieser an mehreren Stellen lose Ziegel aufweist. An den Außenwänden steigt Feuchtigkeit auf. Deshalb musste der Putz mitsamt der Ölfarbe entfernt werden. Nun muss alles trocknen. Nachdem dann beim entfernen der Deckenlampe noch die Decke bröckelte wurde das wahre Ausmaß deutlich.

So wie die rechte Wand soll der Raum gestaltet werden. Bis es so weit ist, wird es nun wohl noch ein wenig dauern.

>Seitenanfang<

[ Wir danken für die freundliche Unterstützung ]

 [Werbung]

 

[ Ende der Anzeige ]

 

AE März 2011

Lohsdorf: Der im letzten Jahr innen verputzte Güterschuppen macht uns sorgen. Die Wandfarbe löst sich von der Wand. Bisher ist zumindest der Putz noch stabil. Trotz sorgfältigem auskratzen der Fugen in der Ziegelwand und anschließendem kärchern machen die vormals im Güterschuppen gelagerten Düngemittel Probleme. Um diesbezüglich Klarheit zu erzielen und um uns Rat bezüglich des zu wählenden Putzes für die Außenwände zu holen, ließen wir das Mauerwerk von einer Sachverständigen prüfen. Im Ergebnis weißt das Mauerwerk erhebliche Salzbelastungen auf. Vom Verputzen der Fassade wurde uns abgeraten. Derzeit wird laut über eine Holzverkleidung in Anlehnung an unser Empfangsgebäude bzw. den ehemaligen Lokschuppen in Hohnstein nachgedacht. Ein Wetterschutz ist mittelfristig nötig um die Substanz langfristig erhalten zu können.

Im Inneren des Güterschuppens blättert die neue Farbe auf Grund der Salze im Mauerwerk von der Wand Derzeit wird überlegt wie mittelfristig die Fassade vor Wind und Wetter geschützt werden kann.

>Seitenanfang<

 

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 25.01.12