Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Interaktiv

Shop

Kontakt

Links

 
 

Archiv

[Arbeitseinsätze 2008-11]

2011

2010

2009

2008

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Meldungen

 

 

Arbeitseinsätze 2011

[ Januar ] [ Februar ] [ März ] [ April ] [ Mai ] [ Juni ]
[ Juli ] [ August ] [ September ] [ Oktober ] [ November ] [ Dezember ]

Februar

 

AE Februar 2011

Kohlmühle: Auch in diesem Jahr sind wieder kleinere Investitionen in unser Vereinsheim geplant. Die Arbeiten erfolgen nach wie vor ausschließlich in Eigenleistung und ohne Förderung. Trotzdem sind wir bemüht den Besucherbereich weiter, möglichst historisch, zu renovieren. Links im Bild der ausgeräumte Schalterraum. Zum jetzigen Zeitpunkt weis noch niemand welche unangenehmen Überraschungen hier auf uns warten. Weniger überraschend, weil sichtbar, war das Schimmelproblem im 1. Obergeschoß. Nach Beseitigung einer Styropordämmung und einer Behandlung betroffener Flächen wurde erst einmal ein Putz aufgezogen. Später sollen hier Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Der ausgeräumte Schalterraum

Im Zuge der Sanierung wurde eine nicht mehr benötigte, nicht originale, Tür zugesetzt. Außerdem wurde die Elektrik komplett erneuert

>Seitenanfang<

[ Wir danken für die freundliche Unterstützung ]

 [Werbung]

 

[ Ende der Anzeige ]

 
 

Alle AE Februar 2011

Neustadt in Sachsen: Gefordert war der Verein auch im Februar beim weiteren Gleisrückbau bei CAPRON. Etwa 1 km Gleise sind dort abzubauen. Dank des recht zeitigen Tauwetters im Januar und wenig Neuschnee gelang es, etwa die Hälfte der Strecke abzubauen und die Gleise zur Sammelstelle zusammen zu ziehen. Trotz hoher Einsatzbereitschaft kam es zu keinem Zeitpunkt zu "Arbeitslosigkeit". Tausende Schrauben, Muttern, Rippenplatten u.s.w. mussten gelöst, eingesammelt und sortiert werden. Unterm Strich rechnen wir mit ca. 600 Metern brauchbarem Gleis, welches für den 1. Bauabschnitt in Richtung Kohlmühle vorgesehen ist.

Baustellenfoto 19.03.11

Gleise schneiden bei -3°C... und am Ende des Tages...

Unsere neue Bau-Verantwortliche bei der Arbeit Auch die beiden Robel laufen ununterbrochen

Detailaufnahme bevor der Bagger weg fuhr Blick auf einen Teil des Baufeldes

>Seitenanfang<

 

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 25.01.12