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Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

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Wiederaufbau des Personenwagens K1616

Nachdem die Restauration des Zugführerwagens K2009 (1495K) erfolgreich abgeschlossen wurde, soll nun das nächste große Fahrzeugprojekt in Angriff genommen werden. Der zweiachsige Personenwagen wurde 1890 mit der Nummer 141K von den eigenen Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.B. in Chemnitz gebaut. Er gehörte der nur 8 Fahrzeuge umfassenden Gattung mit der laufenden Nr. 734 an und war somit ein kombinierter Wagen 2. und 3 Klasse. Von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft erhielt er 1927 noch die Nummer K1616 mit der er aber alsbald ausgemustert wurde. Durch Verkauf an einen Chemnitzer Eisenbahner als Gartenlaube blieb der Wagenkasten bis in die heutige Zeit erhalten, erst am Standort Chemnitz, später in Clausnitz/Erzgebirge.

Der Bergung des Wagenkastens ging ein Arbeitseinsatz zum Entrümpeln und Ausgraben voran und am 28.11.2012 traf der Kasten in Lohsdorf ein.

Der Wagenkasten noch an seinem Standort in Clausnitz/Erzgebirge

Der Tag der Bergung mit tatkräftiger Unterstützung der Fa. Richter aus Dresden.

Nun soll der Wagenkasten vorsichtig zerlegt und dokumentiert werden, dabei werden wieder verwendbare Teile der Inneneinrichtung eingelagert. Gleichzeitig beginnt die Beschaffung der Materialien für das Fahrwerk.

Der Wagenkasten dient als Muster für den Neubau und soll vorsichtig demontiert und dabei vollständig dokumentiert werden.

Teile der originalen Innenverkleidung können eventuell wiederverwendet werden.

Im Sommer 2016 begannen die Arbeiten zur Neufertigung der Drehgestelle. Der Wagen erhält neu gegossene Achslager und Achslagerdeckel nach originalem Vorbild. Außerdem müssen die nicht mehr vorhandenen Drehgestellrahmen und Drehzapfen neu gefertigt werden.

Die Blechbrennteile für die Drehgestellrahmen sind fertig grundiert.

Rohlinge für die neuen Drehzapfen werden gesägt

Die erste Drehzapfenführung neben ihrem Halbzeug.

Die neuen Federböcke werden zunächst gebohrt...

...und anschließend gefräst.

Die Achslagerdeckel sind Gußrohlinge und müssen noch bearbeitet werden...

...hierzu ist eine spezielle Spannvorrichtung für die Drehmaschine notwendig.

Dichtheitsprobe an den späteren Ölbehältern der Achslager.

Anschließend beginnt die mechanische Bearbeitung der Achslagergehäuse.

 

Der Sitz für den Deckel und die Dichtringnut sind fertig bearbeitet

 

Ziel ist es, den Wagen zu seinem 130. Geburtstag im Jahr 2020 wieder in Betrieb nehmen zu können.

Nach den Erfahrungen beim Wiederaufbau des Zugführerwagens haben wir uns als Spendenziel gesetzt:

35.000,- Euro

 

Aktueller Spendenstand (18. Oktober 2016)

2562,00 Euro

 

 

Wenn Sie uns bei diesem anspruchsvollen Projekt finanziell unterstützen können und wollen, überweisen Sie Ihre Spende bitte auf folgendes Konto:

 

Kontonr.: 3 000 253 423
BLZ: 850 503 00
Bank: Ostsächsische Sparkasse Dresden
Verwendung: Packwagen K1616
IBAN: DE13850503003000253423
BIC-/SWIFT-Code: OSDDDE81XXX

 

Bei Spenden über 50,- Euro und bei Angabe ihrer vollständigen Anschrift erhalten sie eine Spendenquittung, welche steuerlich geltend gemacht werden kann. Die Spendenquittungen werden immer zum Quartalsende versendet.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Spendern:

Alf Wachtveitl Radebeul    
Jürgen Braun      
Marcus Köhler Frankfurt    
Nils Larsen Dresden    
Ursula Dörfelt Radebeul    
Klaus Lemnitzer      
Eisenbahnclub Oberland      
Sven Bratfisch      
Thomas Senninger      
Petra und Juergen Zieger Berlin    
Martin Schulze Großröhrsdorf    
Gunnar Hoelzig Masserberg    
       
       
       
       
       
       
       
       

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Letzte Bearbeitung am 29.11.16