Archiv 2011 |
Neuzugang
beim Fahrzeugpark |
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Im Jahr
2011 konnte der Schwarzbachbahn
e.V. zwei Fahrzeugneuzugänge
verzeichnen. Von der SOEG Zittau
erhielten wir als Dauerleihgabe
den vierachsigen Personenwagen
970-241. Dieser Wagen der 3.Klasse
mit Holzbänken erreichte im Anschluß an das große Bahnhofsfest
am 29.8. den Bahnhof
Lohsdorf.
Am 18.11. wurde der von der SDG
Oberwiesenthal erworbene
vierachsige Zugführerwagen 974-333
nach Lohsdorf gebracht.
Beide Fahrzeuge bilden den
Grundstock für einen späteren
Schwarzbachbahnzug, sind aber
derzeit noch nicht betriebsfähig.
Von beiden Gattungen waren auf
der alten Schwarzbachbahn mehrere
Exemplare im Einsatz. Weitere
Informationen zu den Fahrzeugen
finden Sie auf unserer
Fahrzeugseite. |
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13.10.2011 |
Bahnhofsfest in Lohsdorf am 27./28.
August war ein voller Erfolg |
Das 3. Bahnhofsfest stellte ohne
Zweifel den bisher größten Höhepunkt
und Erfolg in der Vereinsgeschichte
dar. Mit 4.000 Besuchern wurden alle
unsere Erwartungen übertroffen. Am
sehr verregneten Samstag besuchten uns
bereits etwa 1300 Gäste, was bei
schönem Sonntagswetter mit etwa 2700
Besuchern auf uns zu kam, brachte uns
fast an die Kapazitätsgrenze. Fuhr der
Zug anfangs aller 15 Minuten, wurde
sehr schnell deutlich, dass der Takt
auf 10 Minuten erhöht werden musste.
Am Ende fuhr der kleine Zug fast 120
Mal die 250 Meter und fand kaum Zeit
zum Wasser nehmen. |
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Besucher drängen sich auf dem
Bahnsteig |
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Landrat
Michael Geißler hält die
Eröffnungsrede |
Am
Sonntag früh ist Zeit für ein
Vereinsfoto |
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Zug von
Hohnstein kommend... |
...der
Sicherungsposten gibt den Bahnübergang
nach Durchfaht wieder frei |
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Zug aus
dem Tal kommend... |
...fährt am Schwarzbach entlang
Richtung Hohnstein |
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Dieses Fest wird sicher nicht nur uns,
sondern auch unseren Gästen lange in
Erinnerung bleiben. Der eingefahrene
Gewinn fließt zu 100 Prozent in die
Finanzierung des 150 Meter
ungeförderten Streckenabschnittes
Richtung Hohnstein. Und eines haben
wir uns ganz fest vorgenommen: Zum
Bahnhofsfest in zwei Jahren wollen wir
weitere 400 bis 500 Meter Gleise
talwärts in Betrieb nehmen ;-) Dafür
hoffen wir natürlich wieder auf
finanzielle und materielle
Unterstützung. |
Noch viel mehr Bilder finden Sie in
unserer Galerie |
Allen die zum
Gelingen dieses Festes beigetragen
haben und allen Besuchern sei ganz
herzlich gedankt! |
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29.07.2011 |
Bahnübergang
in Lohsdorf für Straßenverkehr
freigegeben |
8 Tage ist
es nun her, seit dem in Lohsdorf der
Gleisbau im 3. Bauabschnitt begann. In
dieser Zeit wurde einiges geschafft!
um einen liegt die 3. Weiche an ihrem
vorgesehenen Platz, zum anderen wurde
der Bahnübergang an der Kreisstraße
gleich neben dem Bahnhof errichtet. Am
28.07. morgens um 8.00 Uhr konnte im
Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier
der Bahnübergang für den öffentlichen
Straßenverkehr freigegeben werden.
Nach dem symbolischen zerschneiden des
Bandes durch unseren 1. Vorsitzenden
Michael Kirchner und den Hohnsteiner
Bürgermeister Daniel Brade wurde auf
das Erreichte mit einem Glas Sekt
angestoßen und das Gleis begossen auf
dass es lange halte. |
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Die
Presse schreibt dazu... |
Durch
zerschneiden des Bandes wurde der BÜ
frei gegeben. |
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Hier können Sie den Bau im Detail noch
einmal in Erinnerung rufen... |
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04.07.2011 |
Gleisbaufirma
beginnt am 11. Juli mit verlegen
weiterer Gleise |
Lohsdorf:
Nun ist es endlich so weit! Neben dem
Einbau der 3. und damit (zumindest
vorerst) letzten Weiche, sowie der
Straßenquerung steht der Bau eines
etwa 200 Meter langen Ausziehgleises
an. Der geförderte Bauabschnitt endet
bereits nach etwa 80 Metern. Nach
Eingang des Fördermittelbescheides
beschlossen wir auf eigene Rechnung
noch bis an die erste nicht mehr
vorhandene Brücke heran zu bauen.
Damit ergibt sich die Möglichkeit
Rollmaterial etwas außerhalb des
Bahnhofes abzustellen, ohne das
Umsetzen der Lok zu behindern. Ein
Weiterbau über eine neu zu bauende
Brücke Richtung Hohnstein ist nicht
Bestandteil von weiteren Planungen.
Ziel ist und bleibt Kohlmühle. |
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27.05.2011 |
Weiche für 3. Bauabschnitt in Lohsdorf
eingetroffen |
Lohsdorf: Bereits kurz nach dem
Eintreffen des Fördermittelbescheides
traf auch die aus Zittau kommende
Weiche für unseren 3. Bauabschnitt
ein. Diese wurde zunächst auf das
schon vorhandene Umfahrgleis abgelegt.
Vor dem Einbau sind noch einige
Instandsetzungsarbeiten nötig. Diese
werden so schnell wie möglich
durchgeführt. Vor dem für Mitte Juli
geplanten Gleisbau mit Straßenquerung
sind noch weitere Tiefbaumaßnahmen zu
erledigen. So müssen z.B. Strom und
Wasserleitung in ein Stahlrohr gefasst
werden. |
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Ankunft
der Rechtsweiche im Bahnhof Lohsdorf |
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Erneut Gleisanlage zum Rückbau
erhalten |
Neustadt in Sachsen: Nachdem
wir seit Januar ca. 1.000 Meter Gleise
bei Capron zurückbauen durften, kam
Vorgestern die Freigabe für weitere
500 Meter Gleise auf einem ehemaligen
Industriegelände. Das von der Stadt
Neustadt erworbene Gelände soll bis
Jahresende zum Gewerbegebiet ausgebaut
werden. Die vorhandene Gleisanlage
wird uns kostenlos zum Abbau
überlassen. Die Rückbauarbeiten
beginnen bereits am ersten
Juni-Wochenende. |
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Bauabschnitt 1 soll schnellstmöglich
geräumt sein |
Bauabschnitt 2 wird im Anschluss
folgen |
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16.05.2011 |
Fördermittelbescheid ist eingegangen |
Nun haben
wir es schwarz auf weiß! Vergangenen
Donnerstag konnten wir mit großer
Freude den Fördermittel-bescheid der
Post entnehmen. Damit ist nun der Weg
frei für die Fertigstellung des
Lohsdorfer Bahnhofes. Das bedeutet
zwar noch viel Arbeit vor unserem
diesjährigen Bahnhofsfest, aber wir
sind gut vorbereitet. |
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Geplant ist
die Querung der Kreisstrasse
und ein Ausziehgleis in Richtung
Hohnstein. Sichtbarer Baubeginn ist
für Mitte Juli geplant. Demnächst wird
die einzubauende Weiche aus Zittau in
Lohsdorf erwartet. |
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Spendenendspurt |
Zur Finanzierung unseres Eigenanteiles
der Fördermittelsumme benötigen wir
weiterhin Unterstützung! Jeder Euro
hilft! Derzeit fehlen noch etwa 6000
Euro. Helfen Sie kurzfristig um unsere
Vereinskasse für weitere Projekte zu
entlasten. Im Hintergrund laufen
bereits Vorbereitungen für den
Streckenbau in Richtung Kohlmühle. |
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16.05.2011 |
Eigenbau
Rottenwagen für Baudienste
fertig gestellt |
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Der kleine handgebremste
Transportwagen soll bei künftig
anstehenden Gleisbauaktivitäten
Werkzeuge und Material transportieren.
Er besitzt abnehmbare Bordwände und
kann auch mit Rungen ausgerüstet
werden. |
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16.05.2011 |
IG Kohlmühle und Schwarzbachbahnverein
veranstalteten 2. Streckentag auf "7
Tunnel Bahn" |
Die
Interessengemeinschaft Kohlmühle um
Petra Kaden, sowie der Schwarzbachbahn
e.V. veranstalteten am 30. April den 2
Streckentag auf der Sebnitztalbahn.
Erstmals wurde der Streckentag zur
Wiederaufnahme des Zugverkehres nach
dem Hochwasser im August 2010, auf der
auch 7-Tunnel Bahn genannten
Bahnstrecke zwischen Bad Schandau und
Sebnitz, gefeiert. Damals fuhren so
viele Fahrgäste in den Zügen wie seit
langem nicht mehr. Ziel der
Streckentage ist es, die Menschen
entlang der Bahnstrecke für Ihre Bahn
zu sensibilisieren und sie einzuladen
den Zug öfter zu nutzten. Gleichzeitig
soll ein Zeichen für den langfristigen
Erhalt der kompletten
Sächsisch-Böhmischen- Semmeringbahn
und die Errichtung des
Eisenbahngrenzüberganges zwischen
Sebnitz und Dolni - Poustevna gesetzt
werden. |
Protestzug zum 1. Streckentag am
30.04. 2011 |
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Zum nunmehr 2. Streckentag erwartete
die Besucher ein buntes Programm. Am
Veranstaltungsort "Bahnhof
Goßdorf-Kohlmühle" wurde ein Festzelt
mit Musik, Kaffee und Kuchen für mit
der Bahn angereiste Gäste zur
Verfügung aufgebaut. Am Abend wurde dort
der Maibaum gesetzt und ganztägig ein Imbiss
bereit gestellt. Auch auf den
Bahnhöfen in Neustadt, Sebnitz und Bad
Schandau gab es diverse Angebote.
Es
war ein gelungenes Fest!
Mehr als 300 Gäste konnten in
Kohlmühle begrüßt werden. Die
Städtebahn Sachsen stellte extra für
die Protestfahrt eine 2. Zuggarnitur
bei. Sogar der MDR Sachsenspiegel
berichtete. Weitere
Informationen gibt es auf der
Internetseite der
Interessengemeinschaft Kohlmühle
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Die
Frauen aus Kohlmühle haben über 20
Kuchen gebacken und bis zum Abend mit
reichlich Kaffee verkauft |
Der MDR
SachsenSpiegel interviewt zwei
Vereinsmitglieder vor der
Sommerwartehalle |
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Der
Protestzug aus Bad Schandau kommend,
bringt viele neue Gäste zum Fest.
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Kinder
basteln Laternen für den Lampionumzug,
bei dem am Abend Jung und Alt
teilnahmen. |
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Bürgermeister Brade aus Hohnstein ist
zu Gast und beendet gerade seine
Pressemitteilung |
Bei
musikalischer Untermalung genießen die
Gäste den gebackenen Kuchen oder ein
frisch gezapftes Bier |
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Nach
Einbruch der Dunkelheit startete der
Fackelumzug mit der Goßdorfer
Feuerwehr. |
Im
Anschluss wurde das Hexenfeuer
gezündet und im Zelt bis in den Mai
getanzt |
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29.03.2011 |
Schwarzbachbahnverein unterstützt
Rettungszug des Wilden Robert |
Am 19.03.2011 besuchte einige unserer
Vereinsmitglieder die Vereinsfreunde
beim Wilden Robert. Anlässlich der
Fahrten des "Rettungszuges" konnten
vom Verein gesammelte
Unterstützerunterschriften übergeben
werden. Wir wünschen der Döllnitzbahn
gute Fahrt in eine hoffentlich doch
noch sichere Zukunft und bleiben am
Ball wenn es zu weiteren Aktionen für
den Erhalt der Schmalspurbahn Oschatz
- Mügeln - Glossen kommt. |
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Unser
Vereinsvorsitzender bei der Übergabe
der Unterschriftenliste |
Vereinsvorsitzender Michael Kirchner
im Gespräch mit Lutz Haschke von der
Döllnitzbahn |
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27.02.2011 |
Döllnitzbahn
steht vor dem Aus |
Die Döllnitzbahn, vielen eher bekannt
als Wilder Robert, könnte schon im
Sommer gezwungen sein den täglichen
öffentlichen Verkehr einzustellen.
Grund auch dafür ist die im letzten
Jahr von der Landesregierung
beschlossene Kürzung der
Geldzuweisungen an die
Verkehrsverbünde. Die Schmalspurbahn
verkehrt zwischen Oschatz und Mügeln,
bzw. bis Glossen. Bis zum
Schuljahresende wird die Bahn noch die
Leistungen für den ansässigen
Schülerverkehr erbringen. Der
Schwarzbachbahn e.V. unterhält gute
Beziehungen zur Döllnitzbahn GmbH als
Betreiber der Bahn, sowie dem
Förderverein Wilder Robert. Zum
Bahnhofsfest 2008 weilte die Mügelner
Dampflok 99 574 in Lohsdorf. |
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Lok des
Wilden Robert in Lohsdorf 2008 |
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Wir als Verein unterstützen die
Anstrengungen der Eisenbahnfreunde aus
Nordsachsen. Diese haben zur
Verdeutlichung des Vorganges eine
Internetseite ins Leben gerufen auf
der sich der interessierte Leser
informieren kann. Außerdem besteht die
Möglichkeit sich aktiv an den
Rettungsbemühungen zu beteiligen, sei
es mittels einer Unterschrift oder
einer Postkartenaktion
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Hier geht es zur Internetseite
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20.01.2011 |
Verkehr auf
komplettem Sächsische Schweiz Ring
vorläufig bis Ende 2011 gesichert |
Laut einem
Presseartikel in der Sächsischen
Zeitung vom 20.01.2011 sei der
Zugverkehr auf der Bahnstrecke
Bad-Schandau - Neustadt in Sachsen bis
Ende diesen Jahres gesichert. Der VVO
konnte die, durch Kürzungsbeschluss
der sächsischen Staatsregierung im
ÖPNV, geplante Abbestellung der
Bahnstrecke zum April vorerst
aussetzen. Als Grund wird die neue,
preiswertere Preisgestaltung der DB
Tochter Station und Service angeführt.
Dadurch kann der VVO ca. 5 Millionen
Euro für Zughalte an Bahnstationen
einsparen und somit den größten Teil
der Landesmittelkürzung kompensieren. |
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Foto:
SZ Steffen Unger |
Den
Artikel der Sächsischen Zeitung finden
Sie hier. |
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03.01.2011 |
Wir
starten in ein neues Jahr! |
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Nach einem teilweise recht aufregendem
Jahr 2010 unter anderem mit Hochwasser
im August und der Absage des
Bahnhofsfestes Aufgrund nicht
rechtzeitig beschiedener Fördermittel
und dem daraus resultierendem
Baustillstand, starten wir
optimistisch in das neue Jahr 2011.
In diesem Jahr erwarten uns wieder
zahlreiche Aufgaben die es zu
bewältigen gilt. Hier ein Ausschnitt:
1.)
Nach Bewilligung des
Fördermittelantrages aus 2010,
welcher ins Jahr 2011 gezogen
werde konnte, steht die Ausführung
des 3. Bauabschnittes im Bahnhof
Lohsdorf an oberster Stelle in den
Planungen. Vorbereitend wird
sobald es die Witterung erlaubt
die benötigte Weiche aus Zittau
nach Lohsdorf überführt und dort
für den Einbau aufgearbeitet. Mit
der Herstellung des Bahnüberganges
und dem Errichten des
Ausziehgleises Richtung Hohnstein
ist die ehemalige Bahnhofsanlage
Lohsdorf dann wieder original
hergestellt. |
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2.) Die weiterführende Planung für
den von uns sehnlich
herbeigesehnten Gleisbau hinein in
das Schwarzbachtal wird so schnell
wie möglich weiter voran getrieben
werden. Hier sind wir auf
Zuarbeiten Dritter angewiesen. Der
Bahnbau wird in Verbindung mit
einem Wanderwegsneubau entlang des
Bahndammes geplant und ausgeführt.
Hierzu wird ein weiterer
Fördermittelantrag erarbeitet. Das
Einreichen dieses
Fördermittelantrages setzt jedoch
die Vollständigkeit der Unterlagen
und das Vorliegen der Baupläne
voraus. Hieran wird weiter mit
Hochdruck gearbeitet. |
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3.)
Ende 2010 ist es uns gelungen den
in Neustadt in Sachsen ansässigen
Wohnmobilhersteller CAPRON als
Sponsor zu gewinnen. Sobald der
Schnee geschmolzen ist, werden wir
im dortigen Werksgelände, welches
früher zum Fortschritt Kombinat
gehörte, mit dem Abbau von 1 km
Gleisen beginnen. Damit können wir
in unmittelbarer Nähe für unseren
Gleisbau Material bergen. |
4.)
Der bisher bekannt gegebene Plan
unsere V10C Diesellok für
Bauzugdienste aufzuarbeiten hat
sich geändert. Sie erhält nunmehr
eine Hauptuntersuchung und wird
mit Scharfenbergkupplungen
ausgerüstet. Damit steht sie uns
mit großer Wahrscheinlichkeit noch
in diesem Jahr voll betriebsfähig
zur Verfügung und könnte das
nachzuholende Bahnhofsfest in
diesem Jahr bereichern. In der
Führerhausfrage sind wir nach
weiteren Überlegungen und
Hinweisen aus Forenkreisen zu der
Auffassung gelangt, das nicht
originale nach Unfall in
Unterwellenborn gefertigte
Führerhaus ebenfalls einer
Aufarbeitung zuzuführen um es
danach wieder anzubauen. Damit
erhalten wir diese einzigartige
Lok in dieser Form, zumal ja
unsere Strecke die V10C Ära nicht
mehr erleben durfte. |
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5.)
Auch in unserem 2010 erworbenen
Bahnhofsgebäude, unserem
Vereinsheim, in Goßdorf Kohlmühle
werden wir erhaltende und
modernisierende Maßnahmen
durchführen. Inwieweit dort weiter
investiert werden kann hängt
natürlich stark von unseren
Finanzen ab. Der Gleisbau und die
Schaffung der Voraussetzungen
dafür haben natürlich Priorität.
Es wird sicher geprüft werden ob
auch hier Fördermitteltöpfe
angezapft werden können und wie
der Eigenanteil erbracht werden
kann ohne die Aufbauziele
finanziell zu gefährden. |
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