Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Interaktiv

Shop

Kontakt

Links

 
 

Archiv

[Meldungen 2001-11]

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Arbeitseinsätze

 

 

Archiv 2011

 
Neuzugang beim Fahrzeugpark  

Im Jahr 2011 konnte der Schwarzbachbahn e.V. zwei Fahrzeugneuzugänge verzeichnen. Von der SOEG Zittau erhielten wir als Dauerleihgabe den vierachsigen Personenwagen 970-241. Dieser Wagen der 3.Klasse mit Holzbänken erreichte im Anschluß an das große Bahnhofsfest am  29.8. den Bahnhof Lohsdorf.

Am 18.11. wurde der von der SDG Oberwiesenthal erworbene vierachsige Zugführerwagen 974-333 nach Lohsdorf gebracht.

Beide Fahrzeuge bilden den Grundstock für einen späteren Schwarzbachbahnzug, sind aber derzeit noch nicht betriebsfähig.

Von beiden Gattungen waren auf der alten Schwarzbachbahn mehrere Exemplare im Einsatz.

Weitere Informationen zu den Fahrzeugen finden Sie auf unserer Fahrzeugseite.

 

<Seitenanfang>

 
 

13.10.2011

Bahnhofsfest in Lohsdorf am 27./28. August war ein voller Erfolg
Das 3. Bahnhofsfest stellte ohne Zweifel den bisher größten Höhepunkt und Erfolg in der Vereinsgeschichte dar. Mit 4.000 Besuchern wurden alle unsere Erwartungen übertroffen. Am sehr verregneten Samstag besuchten uns bereits etwa 1300 Gäste, was bei schönem Sonntagswetter mit etwa 2700 Besuchern auf uns zu kam, brachte uns fast an die Kapazitätsgrenze. Fuhr der Zug anfangs aller 15 Minuten, wurde sehr schnell deutlich, dass der Takt auf 10 Minuten erhöht werden musste. Am Ende fuhr der kleine Zug fast 120 Mal die 250 Meter und fand kaum Zeit zum Wasser nehmen.

Besucher drängen sich auf dem Bahnsteig

Landrat Michael Geißler hält die Eröffnungsrede Am Sonntag früh ist Zeit für ein Vereinsfoto

Zug von Hohnstein kommend... ...der Sicherungsposten gibt den Bahnübergang nach Durchfaht wieder frei

Zug aus dem Tal kommend... ...fährt am Schwarzbach entlang Richtung Hohnstein
Dieses Fest wird sicher nicht nur uns, sondern auch unseren Gästen lange in Erinnerung bleiben. Der eingefahrene Gewinn fließt zu 100 Prozent in die Finanzierung des 150 Meter ungeförderten Streckenabschnittes Richtung Hohnstein. Und eines haben wir uns ganz fest vorgenommen: Zum Bahnhofsfest in zwei Jahren wollen wir weitere 400 bis 500 Meter Gleise talwärts in Betrieb nehmen ;-) Dafür hoffen wir natürlich wieder auf finanzielle und materielle Unterstützung.

Noch viel mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie

Allen die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und allen Besuchern sei ganz herzlich gedankt!

<Seitenanfang>

 
 

29.07.2011

Bahnübergang in Lohsdorf für Straßenverkehr freigegeben
8 Tage ist es nun her, seit dem in Lohsdorf der Gleisbau im 3. Bauabschnitt begann. In dieser Zeit wurde einiges geschafft! um einen liegt die 3. Weiche an ihrem vorgesehenen Platz, zum anderen wurde der Bahnübergang an der Kreisstraße gleich neben dem Bahnhof errichtet. Am 28.07. morgens um 8.00 Uhr konnte im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier der Bahnübergang für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben werden. Nach dem symbolischen zerschneiden des Bandes durch unseren 1. Vorsitzenden Michael Kirchner und den Hohnsteiner Bürgermeister Daniel Brade wurde auf das Erreichte mit einem Glas Sekt angestoßen und das Gleis begossen auf dass es lange halte.

Die Presse schreibt dazu...

Durch zerschneiden des Bandes wurde der BÜ frei gegeben.

Hier können Sie den Bau im Detail noch einmal in Erinnerung rufen...

 
 

04.07.2011

Gleisbaufirma beginnt am 11. Juli mit verlegen weiterer Gleise
Lohsdorf: Nun ist es endlich so weit! Neben dem Einbau der 3. und damit (zumindest vorerst) letzten Weiche, sowie der Straßenquerung steht der Bau eines etwa 200 Meter langen Ausziehgleises an. Der geförderte Bauabschnitt endet bereits nach etwa 80 Metern. Nach Eingang des Fördermittelbescheides beschlossen wir auf eigene Rechnung noch bis an die erste nicht mehr vorhandene Brücke heran zu bauen. Damit ergibt sich die Möglichkeit Rollmaterial etwas außerhalb des Bahnhofes abzustellen, ohne das Umsetzen der Lok zu behindern. Ein Weiterbau über eine neu zu bauende Brücke Richtung Hohnstein ist nicht Bestandteil von weiteren Planungen. Ziel ist und bleibt Kohlmühle.

<Seitenanfang>

 
 

27.05.2011

Weiche für 3. Bauabschnitt in Lohsdorf eingetroffen
Lohsdorf: Bereits kurz nach dem Eintreffen des Fördermittelbescheides traf auch die aus Zittau kommende Weiche für unseren 3. Bauabschnitt ein. Diese wurde zunächst auf das schon vorhandene Umfahrgleis abgelegt. Vor dem Einbau sind noch einige Instandsetzungsarbeiten nötig. Diese werden so schnell wie möglich durchgeführt. Vor dem für Mitte Juli geplanten Gleisbau mit Straßenquerung sind noch weitere Tiefbaumaßnahmen zu erledigen. So müssen z.B. Strom und Wasserleitung in ein Stahlrohr gefasst werden.

Ankunft der Rechtsweiche im Bahnhof Lohsdorf

Erneut Gleisanlage zum Rückbau erhalten
Neustadt in Sachsen: Nachdem wir seit Januar ca. 1.000 Meter Gleise bei Capron zurückbauen durften, kam Vorgestern die Freigabe für weitere 500 Meter Gleise auf einem ehemaligen Industriegelände. Das von der Stadt Neustadt erworbene Gelände soll bis Jahresende zum Gewerbegebiet ausgebaut werden. Die vorhandene Gleisanlage wird uns kostenlos zum Abbau überlassen. Die Rückbauarbeiten beginnen bereits am ersten Juni-Wochenende.

Bauabschnitt 1 soll schnellstmöglich geräumt sein Bauabschnitt 2 wird im Anschluss folgen

<Seitenanfang>

 
 

16.05.2011

Fördermittelbescheid ist eingegangen
Nun haben wir es schwarz auf weiß! Vergangenen Donnerstag konnten wir mit großer Freude den Fördermittel-bescheid der Post entnehmen. Damit ist nun der Weg frei für die Fertigstellung des Lohsdorfer Bahnhofes. Das bedeutet zwar noch viel Arbeit vor unserem diesjährigen Bahnhofsfest, aber wir sind gut vorbereitet.

 

Geplant ist die Querung der Kreisstrasse und ein Ausziehgleis in Richtung Hohnstein. Sichtbarer Baubeginn ist für Mitte Juli geplant. Demnächst wird die einzubauende Weiche aus Zittau in Lohsdorf erwartet.
 

Spendenendspurt

Zur Finanzierung unseres Eigenanteiles der Fördermittelsumme benötigen wir weiterhin Unterstützung! Jeder Euro hilft! Derzeit fehlen noch etwa 6000 Euro. Helfen Sie kurzfristig um unsere Vereinskasse für weitere Projekte zu entlasten. Im Hintergrund laufen bereits Vorbereitungen für den Streckenbau in Richtung Kohlmühle.

<Seitenanfang>

 
 

16.05.2011

Eigenbau Rottenwagen für Baudienste fertig gestellt

Der kleine handgebremste Transportwagen soll bei künftig anstehenden Gleisbauaktivitäten Werkzeuge und Material transportieren. Er besitzt abnehmbare Bordwände und kann auch mit Rungen ausgerüstet werden.

<Seitenanfang>

 

16.05.2011

IG Kohlmühle und Schwarzbachbahnverein veranstalteten 2. Streckentag auf "7 Tunnel Bahn"
Die Interessengemeinschaft Kohlmühle um Petra Kaden, sowie der Schwarzbachbahn e.V. veranstalteten am 30. April den 2 Streckentag auf der Sebnitztalbahn. Erstmals wurde der Streckentag zur Wiederaufnahme des Zugverkehres nach dem Hochwasser im August 2010, auf der auch 7-Tunnel Bahn genannten Bahnstrecke zwischen Bad Schandau und Sebnitz, gefeiert. Damals fuhren so viele Fahrgäste in den Zügen wie seit langem nicht mehr. Ziel der Streckentage ist es, die Menschen entlang der Bahnstrecke für Ihre Bahn zu sensibilisieren und sie einzuladen den Zug öfter zu nutzten. Gleichzeitig soll ein Zeichen für den langfristigen Erhalt der kompletten Sächsisch-Böhmischen- Semmeringbahn und die Errichtung des Eisenbahngrenzüberganges zwischen Sebnitz und Dolni - Poustevna gesetzt werden.

Protestzug zum 1. Streckentag am 30.04. 2011

 
Zum nunmehr 2. Streckentag erwartete die Besucher ein buntes Programm. Am Veranstaltungsort "Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle" wurde ein Festzelt mit Musik, Kaffee und Kuchen für mit der Bahn angereiste Gäste zur Verfügung aufgebaut. Am Abend wurde dort der Maibaum gesetzt und ganztägig ein Imbiss bereit gestellt. Auch auf den Bahnhöfen in Neustadt, Sebnitz und Bad Schandau gab es diverse Angebote.

Es war ein gelungenes Fest!

Mehr als 300 Gäste konnten in Kohlmühle begrüßt werden. Die Städtebahn Sachsen stellte extra für die Protestfahrt eine 2. Zuggarnitur bei. Sogar der MDR Sachsenspiegel berichtete.

 Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der

  Interessengemeinschaft Kohlmühle

Die Frauen aus Kohlmühle haben über 20 Kuchen gebacken und bis zum Abend mit reichlich Kaffee verkauft Der MDR SachsenSpiegel interviewt zwei Vereinsmitglieder vor der Sommerwartehalle

Der Protestzug aus Bad Schandau kommend, bringt viele neue Gäste zum Fest. Kinder basteln Laternen für den Lampionumzug, bei dem am Abend Jung und Alt teilnahmen.

Bürgermeister Brade aus Hohnstein ist zu Gast und beendet gerade seine Pressemitteilung Bei musikalischer Untermalung genießen die Gäste den gebackenen Kuchen oder ein frisch gezapftes Bier

Nach Einbruch der Dunkelheit startete der Fackelumzug mit der Goßdorfer Feuerwehr. Im Anschluss wurde das Hexenfeuer gezündet und im Zelt bis in den Mai getanzt
   
 

<Seitenanfang>

 
 

29.03.2011

Schwarzbachbahnverein unterstützt Rettungszug des Wilden Robert
Am 19.03.2011 besuchte einige unserer Vereinsmitglieder die Vereinsfreunde beim Wilden Robert. Anlässlich der Fahrten des "Rettungszuges" konnten vom Verein gesammelte Unterstützerunterschriften übergeben werden. Wir wünschen der Döllnitzbahn gute Fahrt in eine hoffentlich doch noch sichere Zukunft und bleiben am Ball wenn es zu weiteren Aktionen für den Erhalt der Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln - Glossen kommt.

Unser Vereinsvorsitzender bei der Übergabe der Unterschriftenliste Vereinsvorsitzender Michael Kirchner im Gespräch mit Lutz Haschke von der Döllnitzbahn

 
 

27.02.2011

Döllnitzbahn steht vor dem Aus
Die Döllnitzbahn, vielen eher bekannt als Wilder Robert, könnte schon im Sommer gezwungen sein den täglichen öffentlichen Verkehr einzustellen. Grund auch dafür ist die im letzten Jahr von der Landesregierung beschlossene Kürzung der Geldzuweisungen an die Verkehrsverbünde. Die Schmalspurbahn verkehrt zwischen Oschatz und Mügeln, bzw. bis Glossen. Bis zum Schuljahresende wird die Bahn noch die Leistungen für den ansässigen Schülerverkehr erbringen.

Der Schwarzbachbahn e.V. unterhält gute Beziehungen zur Döllnitzbahn GmbH als Betreiber der Bahn, sowie dem Förderverein Wilder Robert. Zum Bahnhofsfest 2008 weilte die Mügelner Dampflok 99 574 in Lohsdorf.

Lok des Wilden Robert in Lohsdorf 2008

Wir als Verein unterstützen die Anstrengungen der Eisenbahnfreunde aus Nordsachsen. Diese haben zur Verdeutlichung des Vorganges eine Internetseite ins Leben gerufen auf der sich der interessierte Leser informieren kann. Außerdem besteht die Möglichkeit sich aktiv an den Rettungsbemühungen zu beteiligen, sei es mittels einer Unterschrift oder einer Postkartenaktion

 

Hier geht es zur Internetseite

<Seitenanfang>

 
  20.01.2011
Verkehr auf komplettem Sächsische Schweiz Ring vorläufig bis Ende 2011 gesichert
Laut einem Presseartikel in der Sächsischen Zeitung vom 20.01.2011 sei der Zugverkehr auf der Bahnstrecke Bad-Schandau - Neustadt in Sachsen bis Ende diesen Jahres gesichert. Der VVO konnte die, durch Kürzungsbeschluss der sächsischen Staatsregierung im ÖPNV, geplante Abbestellung  der Bahnstrecke zum April vorerst aussetzen. Als Grund wird die neue, preiswertere Preisgestaltung der DB Tochter Station und Service angeführt. Dadurch kann der VVO ca. 5 Millionen Euro für Zughalte an Bahnstationen einsparen und somit den größten Teil der Landesmittelkürzung kompensieren.

Foto: SZ Steffen Unger

Den Artikel der Sächsischen Zeitung finden Sie hier.

<Seitenanfang>

 
03.01.2011
Wir starten in ein neues Jahr!  
Nach einem teilweise recht aufregendem Jahr 2010 unter anderem mit Hochwasser im August und der Absage des Bahnhofsfestes Aufgrund nicht rechtzeitig beschiedener Fördermittel und dem daraus resultierendem Baustillstand, starten wir optimistisch in das neue Jahr 2011.

In diesem Jahr erwarten uns wieder zahlreiche Aufgaben die es zu bewältigen gilt. Hier ein Ausschnitt:

1.) Nach Bewilligung des Fördermittelantrages aus 2010, welcher ins Jahr 2011 gezogen werde konnte, steht die Ausführung des 3. Bauabschnittes im Bahnhof Lohsdorf an oberster Stelle in den Planungen. Vorbereitend wird sobald es die Witterung erlaubt die benötigte Weiche aus Zittau nach Lohsdorf überführt und dort für den Einbau aufgearbeitet. Mit der Herstellung des Bahnüberganges und dem Errichten des Ausziehgleises Richtung Hohnstein ist die ehemalige Bahnhofsanlage Lohsdorf dann wieder original hergestellt.

2.) Die weiterführende Planung für den von uns sehnlich herbeigesehnten Gleisbau hinein in das Schwarzbachtal wird so schnell wie möglich weiter voran getrieben werden. Hier sind wir auf Zuarbeiten Dritter angewiesen. Der Bahnbau wird in Verbindung mit einem Wanderwegsneubau entlang des Bahndammes geplant und ausgeführt. Hierzu wird ein weiterer Fördermittelantrag erarbeitet. Das Einreichen dieses Fördermittelantrages setzt jedoch die Vollständigkeit der Unterlagen und das Vorliegen der Baupläne voraus. Hieran wird weiter mit Hochdruck gearbeitet. 

3.) Ende 2010 ist es uns gelungen den in Neustadt in Sachsen ansässigen Wohnmobilhersteller CAPRON als Sponsor zu gewinnen. Sobald der Schnee geschmolzen ist, werden wir im dortigen Werksgelände, welches früher zum Fortschritt Kombinat gehörte, mit dem Abbau von 1 km Gleisen beginnen. Damit können wir in unmittelbarer Nähe für unseren Gleisbau Material bergen.
4.) Der bisher bekannt gegebene Plan unsere V10C Diesellok für Bauzugdienste aufzuarbeiten hat sich geändert. Sie erhält nunmehr eine Hauptuntersuchung und wird mit Scharfenbergkupplungen ausgerüstet. Damit steht sie uns mit großer Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahr voll betriebsfähig zur Verfügung und könnte das nachzuholende Bahnhofsfest in diesem Jahr bereichern. In der Führerhausfrage sind wir nach weiteren Überlegungen und Hinweisen aus Forenkreisen zu der Auffassung gelangt, das nicht originale nach Unfall in Unterwellenborn gefertigte Führerhaus ebenfalls einer Aufarbeitung zuzuführen um es danach wieder anzubauen. Damit erhalten wir diese einzigartige Lok in dieser Form, zumal ja unsere Strecke die V10C Ära nicht mehr erleben durfte.

5.) Auch in unserem 2010 erworbenen Bahnhofsgebäude, unserem Vereinsheim, in Goßdorf Kohlmühle werden wir erhaltende und modernisierende Maßnahmen durchführen. Inwieweit dort weiter investiert werden kann hängt natürlich stark von unseren Finanzen ab. Der Gleisbau und die Schaffung der Voraussetzungen dafür haben natürlich Priorität. Es wird sicher geprüft werden ob auch hier Fördermitteltöpfe angezapft werden können und wie der Eigenanteil erbracht werden kann ohne die Aufbauziele finanziell zu gefährden.

<Seitenanfang>

 

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 25.01.14