|
Arbeitseinsätze 2008 |
|
Juli |
|
AE 26.07.2008 |
Lohsdorf: Am Freitag, den 25.07. nahm Herr
Bürger, Mitarbeiter der Landeseisenbahnaufsicht
Sachsen, im Beisein von SERSA Bauleiter Herrn
Böttrich und unserem Vereinschef Herrn
Kirchner, die neu verlegten Gleisabschnitte ab.
Somit ist uns zum Fest das Befahren aller
Gleisabschnitte mit der Dampflok erlaubt.
Zeitgleich wurde eine Ladung Randwegmaterial für
den Bahnsteig bzw. Rangierweg angeliefert. |
|
|
|
|
v.l.n.r. Herr
Kirchner, Herr Böttrich, Herr Bürger |
Fa. SERSA liefert
Randwegmaterial an |
Am
Samstag 26.07. wurden Kabelgräben ausgebaggert.
Die zu verlegenden Kabel sollen zukünftig den
alten Güterschuppen, den Werkstattwagenkasten
und die weitere Bahnsteigbeleuchtung mit Strom
versorgen. Das lästige Ausrollen von
Verlängerungskabeln und die damit verbundene
Stolpergefahr erübrigt sich damit. Um zum
Güterschuppen zu gelangen werden jetzt die vor
dem Gleisbau, quer zur Gleisachse, eingebrachten
Rohre verwendet. Weiterhin konnte auf dem
Rangierweg zwischen den Gleisen schon das
Randwegmaterial aufgebracht werden. |
|
|
Kanal für
Bahnsteigbeleuchtung und Werkstatt |
Anschluss für den
Güterschuppen mit Gleisquerung |
Auch an
"unserer" V10C, welche sich bekanntlich im
Besitz zweier Vereinsmitglieder befindet, wurden
weitere Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten
durchgeführt. So wurden unter anderem
Seitenbleche sandbestrahlt und mit
Rostschutzfarbe versehen. Perspektivisch wird
eine fahrbereite Aufarbeitung angestrebt um
hoffentlich baldigen Bahnbetrieb auf einem
ersten Teilstück der Strecke unterstützen zu
können. |
|
|
Sanierte
Seitenbleche der V10C |
Blick auf das
Bahnhofsareal in Richtung Hohnstein |
|
< Seitenanfang
> |
|
|
|
AE 19.07.2008 |
Lohsdorf: Nachdem am Donnerstag die
Gleisbaufirma den Schauplatz verlassen hatte
konnten wir am Samstag mit dem
Bahnsteigweiterbau beginnen. Nach dem Einbringen
eines Flies, welches verhindert das Schmutz ins
Gleisbett gespült werden kann, konnte Erde
aufgeschüttet werden. Zuvor wurde noch der
Rangierweg zwischen den Gleisen aufgefüllt und
verdichtet. |
|
|
|
|
Beim Auffüllen
des Rangierweges |
Schotter wurde
angehäuft und der Untergrund für das Flies
begradigt |
|
|
|
|
Das Flies liegt
und Erde wird bis zum Schienenkopf aufgefüllt.
Nach dem Verdichten folgt noch die Deckschicht
Randwegmaterial |
Rolf schmiert
derweil die Weiche damit es flutscht
Falk denkt schon
an die Bahnsteigbeleuchtung. Da sage noch einer
Beamte sitzen nur... Pssst ;-) |
|
|
|
< Seitenanfang
> |
|
Kohlmühle:
Auch wenn aus Kohlmühle nach den großen
Anstrengungen der vergangenen Monate etwas Ruhe
eingekehrt ist, so tut sich auch dort noch
etwas. In einer recht mühevollen und teilweise
recht einsamen Tätigkeit haben Vereinsmitglieder
den Bungalow 3 und 4 mit einem neuen Dach
versehen, welches zuvor stark undicht geworden
war. Die total abgesoffene Zwischendecke unter
der 95 m² großen Dachfläche ist auch beseitigt
worden. |
|
|
Im ehem. Bhf.
Langenwolmsdorf konnten Innenfenster geborgen
werden, um diese, nach entsprechender
Aufarbeitung und Anpassung in der Kohlmühle
wieder einzusetzen. Hoch lebe die
Standardisierung der Königl. sächs.
Staatseisenbahn ! |
|
Text u. Bilder Kohlmühle - Friedhelm Matthäus |
|
< Seitenanfang
> |
|
[ Wir danken für die
freundliche Unterstützung ] |
|
[ Ende
der Anzeige
] |
|
|