Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Interaktiv

Shop

Kontakt

Links

 
 

Archiv

[Arbeitseinsätze 2008-11]

2011

2010

2009

2008

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Meldungen

 

 

Arbeitseinsätze 2009

[ Januar ] [ Februar ] [ März ] [ April ] [ Mai ] [ Juni ]
[ Juli ] [ August ] [ September ] [ Oktober ] [ November ] [ Dezember ]

Juli

 

Alle AE im Juli 2009

Kohlmühle: In Absprache mit den zuständigen Stellen wurde auf der Schmalspurbahnseite des Bahnhofes ein etwa 15 Meter langes Planum hergestellt, exakt an der Stelle wo einst das Gleis 1 am Bahnsteig lag. Der Bahnsteig ist heute noch erhalten, da er befestigt und mittels Übergang mit dem Regelspurbahnsteig verbunden war. Geplant ist vorerst ein Gleisjoch zu verlegen um darauf einen Personenwagen auszustellen. So soll auch in Kohlmühle wieder für Jedermann die kleine Bimmel ins Gedächtnis gerufen werden. Am Ende des Gleises soll nach beendeter Aufbereitung der am ehemaligen Heizhaus ausgegrabene Betonprellbock aufgestellt werden.

 

Hier soll das neue Gleisstück liegen

   

Der Bagger ist da und los geht`s... ... das Planum ist bereitet, der Schotter bestellt!
   

In einer weiteren Aktion wurden auf dem von uns zu pflegenden Bahnhofsgelände Wurzelstöcke gezogen und wilde Kompostdeponien entsorgt. Gleichzeitig wurde das Terrain begradigt und für den Einsatz von Rasenpflegetechnik optimiert. Diese Maßnahme stellt neben dem optischen Aspekt auch eine enorme Arbeitserleichterung für unseren Platzwart dar. Auch das sei an dieser Stelle erwähnt. Unser Platzwart ist unermüdlich im Einsatz im Kampf gegen Wildwuchs, Gras und Unrat sowohl in Kohlmühle, als auch in Lohsdorf und zum Teil an der Strecke.

Mittels eines Baggers konnten wir auch endlich den gefundenen Gleisabschluss bergen und an einen sicheren Ort verbringen. Auf Grund des Gewichtes war es uns mit Muskelkraft nicht gelungen die beiden Teile über Strecken zu bewegen.

Ein Prellbock am Haken...

 
 

>Seitenanfang<

 

AE 24. bis 26. Juli 2009

Bad Schandau: Zum diesjährigen Kirnitzschtalfest  stellten wir erneut unsere H0e Modulanlage in voller Länge aus. Zu Gast waren wir wieder im Straßenbahndepot der Kirnitzschtalbahn. Die Ausstellung konnte als voller Erfolg gewertet werden. Neben unserer Anlage wurden noch Modellbahnen mehrerer Privatpersonen aus dem Vereinsumfeld der verschiedensten Spurweiten vorgestellt. Ein Teil des erzielten Erlöses dient der Erhaltung und Instandsetzung unserer Modellbahn und der Fahrzeuge, der weitaus größere Teil kommt der Vereinskasse zu gute und somit dem Wiederaufbau unserer Schmalspurbahn.

 

Unsere Gesamtanlage

Blick auf den Bahnhof Kohlmühle

 

Eine LEGO-Bahn Anlage Demonstration des Anlagenbaues

In Hohnstein wird ein GmP bereitgestellt Der Fahrdienstleiter Lohsdorf bei der arbeit ;-)
 

>Seitenanfang<

 
[ Wir danken für die freundliche Unterstützung ]

 [Werbung]

[ Ende der Anzeige ]

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 31.01.12