Logo

Von 1897 bis 1951 verkehrte die Schwarzbachbahn von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle (Sächs. Schweiz). Der Schwarzbachbahn e.V. stellt sich auf seiner offiziellen Homepage vor.

Schmalspurbahn Kohlmühle - Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Startseite

Aktuelles

Die Bahn

Der Verein

Fahrzeuge

Modellbahn

Interaktiv

Shop

Kontakt

Links

 
 

Archiv

[Arbeitseinsätze 2008-11]

2011

2010

2009

2008

 

 

Gästebuch

 

 

Archiv

Meldungen

 

 

Arbeitseinsätze 2009

[ Januar ] [ Februar ] [ März ] [ April ] [ Mai ] [ Juni ]
[ Juli ] [ August ] [ September ] [ Oktober ] [ November ] [ Dezember ]

April

Alle AE im April 2009

Lohsdorf: Nachdem die letzten Schneeberge getaut, der alljährliche Frühjahrsputz erfolgte und Werkzeuge, sowie Gerätschaften geprüft wurden, kehrte wieder "Leben" ein im kleinen Lohsdorfer Bahnhof. Zum Monatsbeginn konnte die überfällige Reparatur des Stahltores vom Güterschuppen erfolgen. Das Tor, welches sich samt Rahmen aus der Verankerung im Mauerwerk löste, wurde wieder fachgerecht verschweißt und einbetoniert.

Weiterhin ist vorerst die größte Aufgabe die Bewältigung der Aufarbeitung mehrerer hundert Altschwellen.

Aufgearbeitete Schwellen

Das Stahltor am Güterschuppen

Kohlmühle: Hier konnte in Absprache mit der Stadt Hohnstein ein weiteres ehemaliges Bahnhofsgrundstück beräumt und gepflegt werden. Grund für die zusätzlichen Bemühungen war unter Anderem die Lage des ehemaligen Heizhauses auf eben dieser Fläche. Neben einigen "Polizisten" (Grenzzeichen) konnte das Fundament des Lokschuppens freigelegt werden. Leider ist es teilweise zerstört. In unmittelbarer Nähe konnte jedoch etwas weitaus interessanteres geborgen werden. 60 Jahre nach dem kompletten Abbau der Bahn war mit diesem Fund nicht mehr zu rechnen, zumal es sich nach unserem Kenntnisstand um ein sehr außergewöhnliches Objekt handelt. An dieser Stelle sei vorerst noch nichts näheres verraten. In der Ausgabe 02´2009 des Dampfbahnmagazin wird ein ausführlicher Bericht mit Bild(ern) und dazugehöriger Begebenheit aus dem Bahnbetrieb erscheinen.

Heizhausfundament in Richtung Bad Schandau Heizhausfundament in Richtung Hohnstein

Bei näherer Betrachtung fiel auch ein geradlinig verlaufender Höhenunterschied ins Auge. Mit ein paar Handgriffen wurden Teile der kleinen Stützmauer, welche das in die Umladehalle führende Regelspurgleis vom höher gelegenen, parallel verlaufenden Schmalspurbahngleis trennte, sichtbar.

So konnte wieder einmal allgemein Nützliches in Form von Ordnung schaffen, mit dem eigentlichen Interesse an unserer Bahn verknüpft werden zur Zufriedenheit aller ;-)

>Seitenanfang<

 
[ Wir danken für die freundliche Unterstützung ]

 [Werbung]

[ Ende der Anzeige ]

© Schwarzbachbahn e.V. 2001-2011

Impressum

Letzte Bearbeitung am 31.01.12