|
|
2006 |
Neues Empfangsgebäude
ist fertig |
Teilabriss der
ehemaligen LPG Halle
|
Unser GGw K3028 ist
als Modell im
Maßstab 1:87 H0e
erhältlich |
Erste Gleise werden
wieder verlegt |
1. Großes Bahnhofsfest
in Lohsdorf im Rahmen des
Festjahres "125 Jahre
Schmalspur Dampf in
Sachsen" |
99 590 der Preßnitztalbahn war die
erste Lok nach 55 Jahren
auf unsere Bahnstrecke |
Schwarzbachbahn e.V. erhält Claus-Köpcke-Preis.
Mit dem Projekt
Wiederaufbau Bahnhof
Lohsdorf erreichen wir
Platz 2 |
Sturmtief Kyrill trifft
Lohsdorf und
beschädigt das
provisorisch
rekonstruierte Dach des
Güterschuppens. Großer
Schaden entsteht, der
aufwendig saniert werden
muß. |
|
|
2007 |
Sanierung des
Speicherdaches
erfolgreich beendet |
Genussfest und
Sonnenwendfeier in
Lohsdorf |
Materialbeschaffungsaktion
in Langenwolmsdorf: Ein
Anschlussgleis nebst
Weiche wurde ausgebaut |
Verein
mietet sich im
Bahnhof Kohlmühle als
zukünftiger Nutzer der
Erdgeschoßräume ein. Erste
Ausbauarbeiten folgten. |
|
|
2008 |
Bildung
von Arbeitsgruppen |
Eröffnung des neuen
Vereinsheimes im
Bahnhofsgebäude Kohlmühle |
Komplette
Beseitigung der LPG
Halle in Lohsdorf |
Gleislückenschluss in
Lohsdorf |
2.
Großes Bahnhofsfest
mit Gastlok 99 574 aus Mügeln |
Kooperationsvertrag mit
SOEG Zittau welche uns
ihr
Eisenbahnverkehrsunternehmen
(EVU) zur Verfügung
stellt, um künftig Verkehr
auf unserer Strecke
durchführen zu können |
|
|
2009 |
Große Bautätigkeiten
im Vereinsheim
Kohlmühle |
V10C geht per
Mietvertrag
langfristig in die
Vereinsobhut und
soll instand gesetzt
werden |
2.
Schwarzbachbahn
Erlebnistag mit
setzen des
Stationsschildes
"Schwarzbachtal |
Vorbereitung
Bahnhofserwerb
Goßdorf-Kohlmühle |
|
|
|
2010 |
Vergebliches warten
auf Fördermittel |
Kauf Bahnhof
Goßdorf-Kohlmühle
perfekt |
Hochwasser in Sachsen,
Vereinseigentum
weitestgehend
verschont,
Sebnitztalbahn
vorübergehend wegen
Flutschäden Betrieb
eingestellt |
ZDF dreht Fernsehfilm
in "Dippoldisberg" |
Capron GmbH stimmt
Gleisrückbau des
Werkanschlusses (1000
Meter Gleise) durch
Verein zu und sponsert
das Gleisbaumaterial
komplett. |
|
|
|
2011 |
Gleisrückbau auf dem
Gelände der Capron GmbH |
Gleisrückbau im ehem.
Dachziegelwerk
Langburkersdorf |
Vollendung des 3.
Bauabschnittes Lohsdorf,
mit Einbau der 3.
Weiche und 200m
Streckengleis |
3.
Großes Bahnhofsfest
mit 4000 Besuchern,
Gastlok IV K Nr.145 und
Wagen 651k |
Erhalt des
Personenwagens 970-241 der
SOEG |
Kauf des
Zugführerwagens 974-333
von der SDG |
|
|
2012 |
Beginn
Rekonstruktion
Zugführerwagen K2009 |
Aufarbeitung
V10C 199 312 macht große Fortschritte |
Bergung
zweiachsiger Personenwagenkasten |
|
|
|
2013 |
Wiedererrichtung
Freiabtritt Bf. Lohsdorf beginnt |
Aufarbeitung
V10C 199 312 wird
abgeschlossen |
Errichtung
Fahrzeugunterstand auf Bf. Lohsdorf |
Fassade
Güterboden Lohsdorf wird verkleidet |
Bahnhofsfest
mit Gastlok IV K Nr. 145 |
|
|
|
2014 |
Fertigstellung
Freiabtritt Bf. Lohsdorf |
Erhalt
Konzession |
Bahnhofsfest
mit V10C 199 312 |
|
|
|
|
|